Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Dateien nach Suche mit FOR auf FTP hochladen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Nanairo

Nanairo (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2011 um 22:31 Uhr, 4195 Aufrufe, 4 Kommentare

Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch, aber ich weiss einfach nicht weiter...

Also.... mein Problem!
Ich möchte einen bestimmten Ordner + Unterordner nach einer bestimmten Dateiendung durchsuchen und dann auf einem FTP-Server ein Backup davon anlegen. Soweit klappt auch alles... so sieht mein Code aus:
01.
@echo off 
02.
ECHO OPEN *FTP-SERVER*>connect.txt 
03.
ECHO *USERNAME*>>connect.txt 
04.
ECHO *PASSWORT<*>>connect.txt 
05.
ECHO PROMPT>>connect.txt 
06.
ECHO PUT *.txt>>connect.txt 
07.
ECHO QUIT>>connect.txt 
08.
 
09.
SET PFAD=C:\Users\%USERNAME\Desktop\ENT 
10.
SET FILE=*.txt 
11.
FOR  /R %PFAD% %%i IN (%FILE%) DO (ftp -s:connect.txt)
So, eigentlich klappt das auch, nur das funktioniert irgendwie nicht mit Unterordnern
Hab schon gegoogelt, Boardsuche auch, hab aber nicht wirklich was Hilfreiches gefunden...
Bin froh über jegliche Hilfe ;)

Ach ja, *FTP-SERVER*, *USERNAME* und *PASSWORT* hab ich in meinem Script natürlich durch die richtigen Werte ersetzt!

LG Nanairo
Mitglied: bastla
14.10.2011 um 23:19 Uhr
Hallo Nanairo und willkommen im Forum (ich tendiere, wie Du merkst, zu einer eher konventionellen Begrüßung -"Also.... " ist mir nicht wirklich geläufig)!

Wenn ich Dein Vorhaben richtig interpretiere, könnte ich mir das eher so vorstellen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Pfad=%userprofile%\Desktop\ENT" 
03.
set Script=%temp%\connect.txt 
04.
 
05.
 >%Script% ECHO OPEN *FTP-SERVER* 
06.
>>%Script% ECHO *USERNAME* 
07.
>>%Script% ECHO *PASSWORT* 
08.
>>%Script% ECHO PROMPT 
09.
>>%Script% ECHO PUT *.txt 
10.
>>%Script% ECHO QUIT 
11.
 
12.
pushd "%Pfad%" 
13.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /ad') do ( 
14.
    pushd "%%i" 
15.
    ftp -s:%Script% 
16.
    popd 
17.
18.
popd 
19.
 
20.
del %Script%
- das Testen überlasse ich Dir ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
15.10.2011 um 10:50 Uhr
Hey,
ja, Begrüßung von mir war nicht grad die tollste, aber ich war gestern Abend schon ziemlich müde... Ach, und danke für dein "willkommen"!
Zum Thema:

Es funktioniert! Allerdings nur einmal. Sprich er kopiert nur eine Datei aus einem Unterverzeichniss auf den FTP-Server. Ich kann mit Batch eigentlich nur die ganz einfachen Sachen wie kopieren, verschieben Texte ausgeben usw... Also habe ich keinen Plan, wieso das nicht funktioniert... Vielleicht kannst du mir ja nochmal helfen ;)

LG Nanairo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.10.2011 um 11:01 Uhr
Hallo Nanairo!
Ich kann mit Batch eigentlich nur die ganz einfachen Sachen
Hatte ich nach "Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch" nicht angenommen ...

Die folgende Variante schreibt vorweg alle zu kopierenden Dateien in das Script:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Pfad=%userprofile%\Desktop\ENT" 
03.
set Script=%temp%\connect.txt 
04.
 
05.
 >%Script% ECHO OPEN *FTP-SERVER* 
06.
>>%Script% ECHO *USERNAME* 
07.
>>%Script% ECHO *PASSWORT* 
08.
 
09.
pushd "%Pfad%" 
10.
>>%Script% (for /f "delims=" %%i in ('dir /s /b /a-d *.txt') do ECHO PUT "%%i") 
11.
popd 
12.
 
13.
>>%Script% ECHO QUIT 
14.
 
15.
ftp -s:%Script% 
16.
del %Script%
wobei allerdings alle Dateien auf dem Server im gleichen Verzeichnis landen (was bei Deinem Ansatz aber auch nicht anders gewesen wäre) ...

Wenn Du übrigens in Zeile 14 eine "pause" einbaust (oder das Löschen des Scripts am Ende - vorerst - weglässt), kannst Du das gesamte Script auch kontrollieren ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Nanairo
15.10.2011 um 11:30 Uhr
Hey,
mit dem "Bin eig. mittlerweile recht gut in Batch" meinte ich, das ich mir so halbwegs alle Befehle merken kann... Ich hab nämlich sonst immer Probleme beim Auswendiglernen und schreib mir die Befehle immer alle auf ;) Die meisten Batch-Befehle kann ich jetzt aber auswendig, deswegen (mit AutoIT die einzige Programmiersprache, bei der ich nicht immer nachgucken muss ;) ).
So, genug offtopic ;)

Das Script funktioniert wunderbar! Danke! Nur jetzt hab ich gefühlte 1000 Textdateien auf meinem FTP-Server ;) Sowas sollte man Testweise nicht auf C: laufen lassen
Ich hack das dann mal als gelöst ab!

LG Nanairo

PS: Es waren genau 1.012 Textdateien !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner (2)

Frage von Acht85 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...