bm-the-duke

mehrere Dateien umbenennen per Batch Task

Hallo,

ich weiß, da ist ein sehr oft abgehandeltes Problem, aber mit den Forenbeiträgen komm ich dem Ziel nicht näher.

Folgende Situation:

Von einem FTP Server werden Dateien für eine Spedition per batch geladen und in Ordner verschoben. Die Dateien haben folgende Namen: 2049.txt, 3020.txt. Die Dateinamen sind unbekannt, also nicht schon vorher bekannt. Die ersten 2 Zahlen bedeuten Versender ID und die zweiten beiden Zahlen die Empfänger ID. Da auch ab und zu eine Datei gleichen Namens auftauchen kann, soll diese Datei umbenannt werden in bsp: 31.01.2007-21-55-35-2049.txt
Also im Klartext: "%date% %time"- vorherigername.txt

Wie ich die Notation schreiben muss, damit die Datei diesen Namen erhält weiß ich.

Mein Problem ist viel mehr, dass er den FOR Befehl nur ausführt wenn ich in im cmd manuell eingebe. Wenn ich diesen Befehl in eine Batch schreibe bricht diese ab ohne Fehlermeldung.

Um folgenden vereinfachten Befehl handelt es sich

cd\
d:
cd d:\import\5
FOR %I IN (*.txt) DO ren %I "%date% %time% "- %~nI

Diese Batch soll nach dem kopieren vom ftpserver automatisch gestartet werden aus dem Batch heraus. Das Problem ist, wenn ich diese Batch ausführe wechselt er nur die Pfade aber bei der for schleife bricht er einfach ab und schliesst sich. Wenn ich die Befehle nacheinander im cmd eingebe, gehts.

Woran kann das liegen? Brauch dieses Batch eigentlich schon gestern, he he. Aber das ist in der IT-Branche ja immer so.

Kann mir da einer helfen?

Member: bastla
bastla Feb 01, 2007 at 07:23:34 (UTC)
Hallo bm-the duke und willkommen im Forum!

Wenn die grundsätzliche Funktionalität unverändert bleiben kann (insbesondere %time% ein brauchbares Ergebnis ohne ":" liefert), würde ein Batch etwa so aussehen:
cd /d d:\import\5
FOR %%I IN (*.txt) DO ren "%%I" "%date%-%time%-%%~nxI"
Entscheidend sind die doppelten Prozentzeichen vor der Schleifenvariable.

HTH
bastla
Member: volkerw
volkerw Feb 01, 2007 at 07:24:05 (UTC)
Hallo,

wenn es auf der Kommandozeile funktioniert, ist der Grund klar:
Prozentzeichen werden im Batch-Mode anders behandelt, Du mußt %I zu %%I ändern.
Also vereinfacht:
FOR %%I IN (*.txt) DO ren %%I "%date% %time% "- %%I

Gruß Volker
Member: bm-the-duke
bm-the-duke Feb 01, 2007 at 21:51:59 (UTC)
Super, danke.
Funktioniert.

Dickes Lob an das Forum. Hab bisher viele Probleme anhand älterer Beiträge lösen können.
Tja und nun konnte mir auch mal direkt geholfen werden.