penguin23

mehrere dateinamen als argumente aus explorer

Hallo,

habe nur eine kleine Frage, die wahrscheinlich ganz simpel zu beantworten ist - habe mir aber schon das Hirn wundgegoogelt und krieg's nicht hin...

Also, ich habe ein Programm, das ich per Batch-datei starten möchte. Dem Programm sind Dateinamen zu übergeben, also so:

c:\programme\programm.exe 1.txt 2.txt 3.txt

Wenn ich genau das in eine Dos-Box tippe funktioniert alles so, wie es soll.

Ich möchte aber nun gern das ganze aus dem Explorer starten, also ich bräuchte eine Batch-datei, die im Prinzip obiges enthält, dann würde ich im Explorer meine Dateien auswählen, im Kontext-menü 'öffnen mit' wählen und dann meine Batch-datei, dann sollen natürlich alle selektierten Dateinamen als Argumente übergeben werden.

Erster Ansatz war daher folgende Batch:

c:\programme\programm.exe %1 %2 %3

...Was aber leider nicht funktioniert, es wird vom explorer nur das erste Argument / der erste Dateiname übergeben.

Hoffe es kann mir da jemand helfen...

Member: bastla
bastla Mar 19, 2009 at 20:27:13 (UTC)
Hallo penguin23 und willkommen im Forum!

Vielleicht würde Dir auch ein "Senden an" helfen - der Batch könnte dann etwa so aussehen:
@echo off & setlocal
:Loop
if "%~1"=="" goto :eof
c:\programme\programm.exe %1
shift
goto :Loop
Wenn Du den Batch in "%userprofile%\SendTo" speicherst, kannst Du im Explorer mehrere (wie viele genau müsstest Du testen) Dateien markieren und per "Senden an" übergeben.

Grüße
bastla
Member: penguin23
penguin23 Mar 19, 2009 at 20:52:07 (UTC)
Hm, Danke, aber ehrlich gesagt wäre mir das ein bisschen umständlich, weil ich das sehr oft benutzen würde, und dann immer über senden an... Geht das nicht irgendwie, die ausgewählten Dateinamen über öffnen zu übergeben?

(Oder vielleicht ist meine Frage hier falsch weil es doch eher um den explorer als um die batch geht?)
Member: bastla
bastla Mar 20, 2009 at 07:16:13 (UTC)
Hallo penguin23!

Da Du von "öffnen mit" geschrieben hattest, war ich davon ausgegangen, dass ein "Senden an" auch nicht mehr Aufwand erfordert ...

Sollen die Dateien denn immer mit dem Batch geöffnet werden? Dann müsste ja eigentlich nur die Batchdatei als Standardanwendung ("Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" (auch über "Extras / Ordneroptionen / Dateitypen / Neu") festgelegt werden.

Grüße
bastla
Member: penguin23
penguin23 Mar 20, 2009 at 10:23:46 (UTC)
Hallo Bastla,

Ja, genau, das soll am Ende natürlich dabei rauskommen... Nur eben will ich ja auch mehrere Dateien selektieren, dann müsste ich schon über das Kontextmenu, trotzdem wäre dann 'öffnen' besser als 'senden an'. Das Problem ist dann nur eben die Übergabe der Argumente...

Danke für Deine Hilfe! face-smile