diesel1987

Mehrere Domänen.. gleicher Kunde.. Exchange 2010.. DNS

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

1 Kunde
3 Server .. jeder Server in eigener Domäne
1 Server davon ist ein Exchange 2010 Server

Aufbau der Firma:

Server 1 (Exchange Server) www.domain1.de <----VPN----> Server 2 www.domain2.de <----VPN ----> Server 3 www.domain3.de

Wenn ich nun Outlook in der Firma (Server 1) einrichte und den Exchange Server angebe und zum Beispiel
das Postfach für Dieter Müller einrichten will, reicht es wenn ich "Di" eingeben und dann auf "Name überprüfen" klicke.

Wenn ich das jetzt aber in den jeweiligen Ausstellen machen, löst es mir dieses "Di" nicht in Dieter Müller auf.

Ich habe das ganze bereits über eine angepasste Hostdatei lösen können.

Meine Frage nun wäre jedoch: Kann man dieses Problem auch irgendwie anderweitig lösen über eine DNS Eintrag.

Also quasi einen DNS Eintrag der über die Domänen Grenzen hinweg geht?

Würde mich freuen von euch zu hören.

Grüße,

Mitglied: 45877
45877 Sep 23, 2010 at 14:27:15 (UTC)
Hallo,

wofür braucht er denn 3 Domänen?
Member: Diesel1987
Diesel1987 Sep 23, 2010 at 14:36:58 (UTC)
Hallo,

das ist ein Weingut. Und dieses Weingut hat mehrere Niderlassungen die aber alle getrennt arbeiten.
Nur der Exchange Server wird gemeinsam genutzt.

Grüße,
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 23, 2010 at 15:49:36 (UTC)
Hallo,
Du trägst bei Server2 und Server3 für die Domäne von Server1 eine DNS-Weiterleitung mit der internen IP von Server1 ein.
Der Zugriff muss dann per FQDN laufen. Also z.B. Server.domäne1.local
Stefan
Member: education
education Sep 23, 2010 at 20:27:25 (UTC)
so wie du es mit der host datei gelöst hast.

hast ja bestimmt die interne ip vom exchange eingetrage.
genau so erstellst einen host im dns der auf die int. oder ext. ip vom exchange zeigt.