Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Domänencontroller und Ausfall kann trotzdem nicht kompensiert werden

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: deltamk

deltamk (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2007, aktualisiert 16:22 Uhr, 5709 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe in einem reinen Windows Server 2003 Umfeld einen Domänencontroller betrieben. Nach erfolgreicher Testphase habe ich dann noch zwei weitere Server zu Domänencontrollern heraufgestuft, Replikation von DNS und AD konfiguriert. Dies hat nach kleineren anfänglichen Problemen bei der Replikation nun auch geklappt. Die Replikation funktioniert wunderbar - jede Änderung die ich an einem der DC vornehme ist sehr zeitnah sauber verteilt auf allen 3 Geräten zu finden.

Meine eigentliche Motivation diesbezüglich war ja eigentlich, den Ausfall eines Gerätes, also des ursprünglichen PDC, kompensieren zu können. Dies funktioniert aber leider nicht.

Schalte ich den PDC ab, und probiere dann mich an der Domäne anzumelden, bekomme ich nur die Meldung, dass die Domäne zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Eigentlich sollte der Sinn der Replikation doch sein, dass die verschiedenen DC die Anmeldevorgänge gemeinsam managen und somit ein Ausfall ohne größere Störungen überbrückt werden sollte. Geht das nun gar nicht oder mache ich was falsch bzw. habe ich etwas vergessen.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Googeln und Lektüre hilft mir meißt nur beim einrichten - konnte das i nder Form leider nicht finden.

Danke schonmal, Gruß deltamk
Mitglied: itman
15.06.2007 um 13:47 Uhr
Hallo Deltamk,

die fünf FSMO-Masterrollen sollten eigentlich immer zur Verfügung stehen, da die korrekte
Funktionsweise des Netzwerkes und der Anmeldevorgänge nur hierdurch gewährleistet ist.

Kontrolliere bitte einmal ob die anderen Server als Globale Katalog-Server konfiguriert sind, da
sie für die Anmeldevorgänge von entscheidender Bedeutung sind.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: deltamk
15.06.2007 um 14:40 Uhr
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe die anderen Server mal als Globale Kalatog-Server eingerichtet, dann bekomme ich nun die Fehlermeldung "Das System kann Sie nicht anmelden - Zugriff verweigert".

Die 5 FSMO Masterrollen kann ich doch nur auf einem Server einrichten oder? Oder geht das auch auf mehrere Server?

Irgendwie ist da der Wurm drin. Vielleicht kannst du mir nochmal helfen.

Danke & Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
15.06.2007 um 16:22 Uhr
Hallo deltamk,

die FSMO Rollen kannst Du auf Deine Server verteilen.
Das machst Du im AD User und Computer und Domänen und Vertrauensstellungen ganz oben (Betriebsmasterfunktion).
Allerdings sollte das mit Sicherheit nichts mit Deinen Anmeldeproblemen zu tun.

Deine Clients habe sicher einen DNS Server definiert (entweder bekommen Sie den über DHCP oder anders), dieser DNS Server muss auch die DC's kennen. Wenn jetzt einer Deiner DC's (der erste) eventuell auch der DNS Server ist dann tut sich der Client eventuell schwer nach dem Ausfall einen anderen DC zu finden bei dem er anmelden kann.
Also auch alternativen DNS Server konfigurieren.

Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Ausfall der FireWall
gelöst Frage von racer1601Netzwerke9 Kommentare

Nabend Kollegen, Ich habe mal eine dumme Frage. Wir haben einen Kunden, der hat hinter einer FireWall seine Server ...

SAN, NAS, DAS
Ausfall mehrerer HDD im Windows Speicherpool - Keine Änderungen mehr möglich
Frage von Sailor77SAN, NAS, DAS5 Kommentare

Guten Abend, bzw. schon guten Morgen. Ich habe folgendes Problem mit einem Speicherpool unter Windows Server 2016 und hoffe ...

Windows Server
Domänencontroller entsorgen
gelöst Frage von JuckieWindows Server3 Kommentare

Hallo an alle, ich habe vor rund 6 Wochen einen Domänencontroller (Windows Server 2003 R2) per DCPromo ohne Fehlermeldungen ...

Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud
Frage von thorstenhessenWindows Userverwaltung5 Kommentare

Hallo Administratoren, etwas vorweg, ich habe technisch nicht viel Ahnung, ich bin kein ITler. ;-) Ich hoffe die Frage ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...