santana2000

Mehrere Drucker mit verschiedenen Subnets stagen (konfigurieren)

Hallo Zusammen,

Wir müssen mehrere Netzwerkdrucker, also ca. 800 Stück, stagen. Grundsätzlich würde das kein Problem darstellen, wenn alle Drucker die selbe NetzwerkID hätten.

Also brauche ich eine Lösung, um alle Drucker gleichzeitig über eine Printmanagement Software konfigurieren zu können.

Hier noch eine Skitze, wie das ganze zur zeit aussieht:

ecd7c0dc2588f46b0090a4f9a0fc697e

Mit dieser Konfiguration müsste man jedes mal die IP am PC ändern, um jeden einzelnen Drucker ansprächen zu können. Wie kann ich es so einrichten, dass ich mehrere Drucker ansprächen kann, ohne das Subnetz ändern zu müssen.

PS: Wir haben uns schon eine lösung mit einem PC auf dem server2008 läuft, 2 Netzwerkkarten und Routing überlegt. Funktioniert aber auch nicht, weil man dazu mehrere netzwerkkarten bräuchte.

Wir sind für jeden Vorschlag dankbar.face-wink

Member: aqui
aqui Jun 24, 2011 at 07:36:47 (UTC)
Konfig PC einfach mit einer Class B Netzwerkmaske 192.168.0.1 /16 = 255.255.0.0 betreiben.
Damit sind dann alle Drucker innerhalb seines eigenen IP Netzes und er kann sie alle problemlos erreichen.
Ist zwar etwas "quick & dirty" da es einen Mismatch mit der Class C Maske der Drucker gibt, er sollte aber trotzdem mit ihnen sprechen.
Falls das fehlschlagen sollte weil dein Konfig Client das nicht mitmacht, dann hilft in der Tat einfach ein Router mit aktiviertem "proxy arp"...
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Jun 24, 2011 at 11:09:38 (UTC)
Hi santana2000,

Warum so viele Subnetze?

Was passiert beim stagen bzw. was wird grob eingetragen?

Warum nutzt Ihr nicht DHCP ( über den internen Original - Hostnamen vom Hersteller oder MAC-Adresse) ?
Oder müssen die eine feste IP haben?

Was für ein Druckertyp: Lexmark, HP; Kycera?

Bei Lexmark weis ich, das die selber eine spezielle Software dafür haben: Enterprise und Workstation Art, weis ich aber nicht mehr da es so lange wieder her ist.

Gruss

Holli
Member: santana2000
santana2000 Jun 24, 2011 at 15:24:58 (UTC)
Beim Stagen werden verschiedene Informationen eingetragen. z.B. IP, DNS, domäne, email adresse für reports, scanner einstellungen usw...

Es handelt sich um Lexmark Drucker.

DHCP wäre ja kein Problem, aber wie du schon richtig geschätzt hast, müssendie Drucker zum schluss eine Feste IP haben.

Um das ganze verständlicher zu machen: Die Angaben für die Konfiguration kommen vom Kunden. Die Drucker werden in verschiedenen Subfilialen eingesetzt, deshalb sind es verschiedene Subnets pro Drucker.

Das Problem ist nicht die Software für die Druckerkonfiguration, diese ist vorhanden.

Das Problem ist, dass ich keine Lust habe, 800 drucker einzeln zu konfigurieren, das würde zu viel zeit kosten. Bis jetzt fällt mir nichts besseres ein, als die Drucker anfangs über DHCP zu konfigurieren, und nachdem alle Angaben gemacht wurden, die Netzwerkadresse der Drucker fix zu ändern.
Member: aqui
aqui Jun 25, 2011 at 09:03:23 (UTC)
Was spricht dann also gegen eine Verwendung der Class B Maske auf dem Konfig Pc ??
Das sollte das Problem im Handumdrehen lösen...
Member: santana2000
santana2000 Jun 27, 2011 at 07:15:47 (UTC)
Ich habe die Lösung gefunden.

Wustet Ihr, dass man eine physische Netzwerkkarte mit mehreren IP und Subnetzmasken versehen kann?

Ich bin auch nicht gleich drauf gekommen, da ich diese Funktion zwar schon mal gesehen hatte, dem aber keine grosse Bedeutung schenkte.

Bei den IP Einstellungen einfach auf Erweitert klicken und da mehrere IPs hinzufügen. Damit kann man mehrere Geräte in verschiedenen Subnetze ansprächen.

gruss
Santana2000