darklevi

Mehrere E-Mail Adressen in einem Exchange-Postfach im Outlook sauber trennen

Hallo liebe Community,

mal wieder stehe ich vor einem Problem wo ich eurer Hilfe bedarf ;)

Es geht um Exchange 2013 bzw. 2016 (noch nicht entschieden) und Office 2013.

Konstellation wie folgt: Mitarbeiter Hans Wurst hat folgende Adressen: h.wurst@firma-a.de, h.wurst@firma-b.de, h.wurst@firma-c.de. Nun sollen diese im Outlook sauber getrennt sein, wie mit eigenständigen Postfächern.

Leider ist es so dass meine Sicherheitslösung pro Postfach lizensiert wird, ich also Kosten sparen würde wenn alle Adressen in einem Postfach auflaufen. Aber wie trenne ich dann im Outlook die verschieden "Firmen" so dass die Absender dem Empfänger gleichen, automatisch die richtige Signatur übernommen wird usw.. So wie ich dass sehe ist es da mit einfachen Outlook-Reglen (schiebe A in A usw.) nicht getan.

Habt ihr eine Idee wie ich um mehrere Postfächer pro Mitarbeiter herum komme und trotzdem im Outlook eine schöne und funktionale Struktur habe, oder seid ihr der Meinung ich sollte einfach in meiner Sicherheitslösung mehrere Postfächer lizensieren. (wir sprechen von knapp 400 € unterschied, also keine extremen Bauchschmerzen aber doch eine schöne Summe wenn man sie sich sparen kann)

Ich freue mich auf eure Anregungen

Lieben Dank und Gruß
DarkLevi

Mitglied: xbast1x
xbast1x 26.08.2015 um 14:45:25 Uhr
Wenn du es wirkklich trennen willst musst du unterschiedliche Profile anlegen und die jeweilige Email Adresse zuweisen. Das jeweilige Profil kann er beim Outlook Start auswählen.
Mitglied: DarkLevi
DarkLevi 26.08.2015 aktualisiert um 14:51:22 Uhr
Danke für deine Antwort =),

Zitat von @xbast1x:

Wenn du es wirkklich trennen willst musst du unterschiedliche Profile anlegen

das ist dem Kunden gegenüber leider nicht zumutbar. Es sollte schon so sein dass alle Adressen in einem Profil sind, da "Hans Wurst" global für alle Firmen gleichzeitig arbeitet und zur verfügung stehen muss. Somit kann ich vom User kaum "verlangen" das er alle x Minuten Outlook mit einem anderen Profil starten muss um den Mail-Eingang aller Adrssen zu überwachen.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 26.08.2015 um 15:03:02 Uhr
Du kannst ja mehrere Profile gleichzeitig in Outlook öffnen, das sollte gehen.

Ich bin mir nichtmal sicher ob eine Exchange User CAL tatsächlich pro natürlicher Person zu sehen ist oder pro Exchange Profil. Ich weiß natürlich nicht, ob deine Sicherheitslösung das auch so sieht.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 26.08.2015 um 15:05:27 Uhr
Ok, hatte ich falsch verstanden.

Dann kannst du die Konten alle in ein Profil packen und über Optionen - Signatur) sagen, für welche Adresse, er welche Signatur nutzen soll.
Mitglied: DarkLevi
DarkLevi 26.08.2015 aktualisiert um 15:50:18 Uhr
Zitat von @ukulele-7:

Du kannst ja mehrere Profile gleichzeitig in Outlook öffnen, das sollte gehen.

das wäre mir neu, aber ich lasse mich diesbezüglich auch gerne belehren

Zitat von @xbast1x:

Dann kannst du die Konten alle in ein Profil packen und über Optionen - Signatur) sagen, für welche Adresse, er welche
Signatur nutzen soll.

Ja dass schon, dann habe ich aber wieder eine "unsaubere" Trennung der ankommenden E-Mails über Outlook-Regeln und Ordner
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 26.08.2015 um 16:23:10 Uhr
Outlook 2013 \ DATEI \ Kontoeinstellungen \Kontoeinstellungen... \ E-Mail \ primäres Konto makieren \ Ändern... \ Weitere Einstellungen... \ Erweitert \ Zusätzlich diese Postfächer öffnen \ Hinzufügen...

Ob sich das mit den Signaturen vernünftig automatisieren läßt müsstest du ausprobieren, auf Absendeadressen musst du ggf. noch das Recht SendAs für das "primäre" Profil erteilen.
Mitglied: DarkLevi
DarkLevi 26.08.2015 um 16:58:49 Uhr
Dann würde ich das gleich Postfach in einem zusätzlichen Profil mit anderer Adresse öffnen? Sehe ich das richtig? Dachte dass wäre nur der Weg wenn es mehrere Postfächer im Exchange sind?
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.08.2015 um 07:24:04 Uhr
>
> Dann kannst du die Konten alle in ein Profil packen und über Optionen - Signatur) sagen, für welche Adresse, er
welche
> Signatur nutzen soll.

Ja dass schon, dann habe ich aber wieder eine "unsaubere" Trennung der ankommenden E-Mails über Outlook-Regeln und
Ordner

Wieso? Die jeweiligen E-Mails werden dann dem dazugehörigen Postfach zugewiesen. Wenn jemand an Email A schreibt, landet diese auch in Postfach A, das gleiche bei B und C. Oder verstehe ich dich falsch?
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 27.08.2015 um 09:05:00 Uhr
Wobei man einschränkend sagen müsste das ausgehende E-Mails im Postausgangsordner des primären Profils landen. Auch bei Nutzung von Send As. Vieleicht kann man das in Outlook umstellen aber du solltest das alles mal durchspielen.
Mitglied: xbast1x
xbast1x 27.08.2015 um 09:48:25 Uhr
Das die Elemente im jeweiligen Postfach abgelegt werden funktioniert mit Regkey (getestet unter OL 2010)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\xx.0\Outlook\Preferences

Name: DelegateSentItemsStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 0 oder 1
Erklärung:
1 = gesendete Mails landen im jeweiligen Postfach
0 = gesendete Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers

Name: DelegateWasteBasketStyle
Typ: REG_DWORD
Werte: 4 oder 8
Erklärung:
4 = gelöschte Mails landen im jeweiligen Postfach
8 = gelöschte Mails landen im Postfach des Hauptbenutzers
Mitglied: goscho
Lösung goscho 27.08.2015, aktualisiert am 28.08.2015 um 09:48:07 Uhr
Moin Leute,

@DarkLevi,

dein Vorhaben "Mehrere E-Mail Adressen in einem Exchange-Postfach im Outlook sauber trennen" kannst du sofort begraben, wenn es nötig ist, mit mehreren Mailadressen zu senden.
Exchange-Konten senden immer nur mit der Absenderadresse, egal wie viele Adressen du einem Postfach zuweist.

Du musst also prinzipiell schon mal mehrere Postfächer, Öffentliche Ordner, Verteiler anlegen, damit du dein Vorhaben überhaupt realisiert bekommst.
Wenn deine Sicherheitslösung pro Postfach lizenziert wird, und bspw. öffentliche Ordner nicht gerechnet werden, so könntest du das darüber versuchen zu realisieren.

Du richtest einfach E-Mail-aktivierte ÖOs ein, die der User mit Send-As-Berechtigung benutzt.
Achtung: ausgehende Mails müssen im VON-Feld den ÖO eingetragen bekommen und diese Mails landen per default im Gesendete des Benutzers.

Es gibt allerdings Software, die das für dich erledigt (Lucatec Mask).

Der einfachste Weg wird der sein, dass du für jede Mailadresse ein eigenes Postfach anlegst und beim Benutzer in Outlook als weiteres Postfach hinzufügst.
Ab Outlook 2010 geht das komfortabler und wenn der Benutzer auf die anderen Postfächer Vollzugriff bekommt, werden diese automatisch als weitere Postfächer in seinem Outlook angelegt.

PS: Den Weg über die Einstellungen des Hauptpostfaches -> "Zusätzlich diese Postfächer öffnen" würde ich ab Outlook 2010 nicht mehr nutzen wollen.
Mitglied: DarkLevi
DarkLevi 28.08.2015 um 09:50:05 Uhr
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. Ich hab mich jetzt vor allem Dank des Letzten Posts dazu entschieden einfach die weiteren Postfächer anzulegen und zu lizensieren. Ich denke dass ist die schönste und vor allem sauberste Lösung, und die Summe ist ja jetzt auch nicht so wild.

Vielen Dank an alle Teilhaber =)