itlogger

Mehrere Exchange Server für eine Domäne

WIe funktioniert das mit der Exchange Organisation

Hallo Leute,

ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. Hab zwar schon viel online gesucht, aber habe nie wirklich die Aussagen gefunden, die ich möchte.
Vielleicht kann mir jemand aus der Community die entscheidende Antwort liefern.

In unserer Organisation, Windows 2003 Domäne, läuft derzeit ein Exchange 2003 Mailserver. Dieser tut seit etwa 3 Jahren seinen Dienst und
das auch zufriedenstellend. Die Geschäftsleitung möchte nun allerdings einen "eigenen" Mailserver, auf dem die Postfächer liegen und in einem
eventuellen weiteren Schritt, diesen eigenen Mailserver an einen anderen Standort stellen, der per VPN (ISA zu ISA) angebunden ist (gleiche Domäne).

Zur Verfügung stehen mir Exchange 2003 / 2007 Enterprise und Windows 2003 / 2008 Standard Edition.

Nun meine Frage:
Kann ich in unserer Zentrale parallel zum bestehenden Mailserver einen weiteren Server aufsetzen und auf diesem die Geschäftsleitungs-Mailkonten
lagern? Also ein zusätzlicher hochperformanter Mailserver für die VIPs. Falls ja, ginge das nur mit Ex2003 + Ex2003 oder auch Ex2003 + Ex2007?

Ich könnte nun diesen zweiten Mailserver an einen auswärtigen Standort aufstellen der per VPN angebunden ist, in der gleichen Windows Domäne.
Was wäre wenn der Tunnel ausfällt? Wäre es möglich dass der Server dann weiter funktioniert?

Gibt es eine Möglichkeit, ohne Cluster (dazu reichen unsere Windows Ediitons nicht) eine Art Ausfallsicherheit bei Exchange herzustellen?

EDIT:
Noch ein kleiner Nachtrag. Ideal wäre folgendes. Am Standort 1 steht ein Exchange der die "domain1.de" bedient. Am per VPN, in der gleichen Windows Domäne, angebundenen
Standort 2 steht ein weitere Exchange Server, der die "domain1.de" bedient und zusätzlich über eine externe IP eine "domain2.de". Die User schreiben standardmäßig über domain1.de
und bei Wegfall des Tunnels über domain2.de. Das ist wohl zu abenteuerlich oder?

Vielen Dank im Voraus Euch allen.

Gruß
Mailer

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 09, 2009 at 07:05:08 (UTC)
Moin,

kurz gesagt: alles was Du/Deine GL möchte geht mit Exchange face-smile

- Ausfallssicherheit ohne Cluster geht ab 2007
- mehrere Exchange an einem/mehreren Standorten geht seid 5.5

Weitere Infos z.b. hier: www.msxfaq.de

lg,
Slainte
Member: harald21
harald21 Jun 09, 2009 at 07:05:39 (UTC)
Hallo,

es ist problemlos möglich in eurem Active Directory einen weiteren Exchange-Server zu installieren. Es sollte dafür auch die Kombination Exchange 2003 / Exchange 2007 funktionieren (Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, es gibt allerdings auch keinen mir beannten Grund, warum das nicht funktionieren sollte).

Der zweite Mail-Server kann auch an einem Remote-Standort stehen. Wenn der Tunnel ausfällt ist die Verbindung zwischen den Mailservern unterbrochen und die User können nur noch mit Ihrem lokalen Mailserver arbeiten. Es ist deshalb sinnvoll die Postfächer der User entsprechend ihrem Standort auf die Mailserver zu verteilen.

mfg
Harald
Member: ITLogger
ITLogger Jun 09, 2009 at 07:08:01 (UTC)
EDIT:
Noch ein kleiner Nachtrag. Ideal wäre folgendes. Am Standort 1 steht ein Exchange der die "domain1.de" bedient. Am per VPN, in der gleichen Windows Domäne, angebundenen
Standort 2 steht ein weitere Exchange Server, der die "domain1.de" bedient und zusätzlich über eine externe IP eine "domain2.de". Die User schreiben standardmäßig über domain1.de
und bei Wegfall des Tunnels über domain2.de. Das ist wohl zu abenteuerlich oder?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 09, 2009 at 07:08:24 (UTC)
Ohne Cluster wird die Ausfallsicherheit bei Exchange schwierig, das die Exchange-Datenbank immer lokal
auf einem Server liegt.

Sorry aber das ist schlichtweg falsch! Stichwort "Local Continuous Replication" unter Exchange 2007
Member: ITLogger
ITLogger Jun 09, 2009 at 07:12:57 (UTC)
Davon habe ich auch schon gehört. Wäre dann mit LCR und Ex 2007 folgendes denkbar?:

- Server 1 in Zentrale mit Hauptdatenbank
- Server 2 in Standort mit LCR Spiegelung.

Server 1 fällt aus,Tunnel steht noch, setze DB auf Server 2 aktiv und alles ist wieder toll? Nur etwas langsamer, da ausgelagert?

Geht das in Kombination?: also

- Server 1 in Zentrale mit Hauptdatenbank
- Server 2 in Zentrale mit Postfächern GL
-Server 3 in Stantort mit LCR

usw.?
Member: harald21
harald21 Jun 09, 2009 at 08:07:44 (UTC)
Hallo,

wenn du die gesamte Exchange-Datenbank über einen Tunnel zu einem Remote-Standort spiegeln willst, so brauchts du aber einen sehr leistungsfähigen Tunnel - wie ist denn die Internetanbindung an den beiden Standorten?

mfg
Harald
Member: ITLogger
ITLogger Jun 09, 2009 at 08:19:37 (UTC)
jeweils 32 Mbit, dachte mir eben, dass das nur bei der ersten Synchronisation rechts bremst, danach tröpfeln ja nur wenige Daten drüber.