androidmann

Kann man mehrere Festplatten getrennt ein, ausschalten

Hey,
ich habe 4 Festplatten in meinem PC und ich möchte nicht dass immer alle 4 mit hochfahren.
Kann man da irgendwie einen Schalter dazwischen bauen dass ich vor dem Anschalten Auswählen kann welche Festplatten hochfahren.

Kann ich beim peripheral kabel
0bcfb1d58b88796cf7a62d4d3ffe92eb
beim gelben Kabel einfach einen Schalter dazwischen bauen oder muss ich beim roten Kabel auch einen Schalter dazischen bauen.
--> Ich hätte gerne pro Festplatte einen Schalter
88b58f0ebbfab6c4b8c08e6d29504d2f

Mitglied: 108012
108012 Aug 14, 2014 at 20:08:37 (UTC)
Machen kann man ja vieles nur ich würde da tunlichst die Finger von lassen, denn
die eine HDD macht den Brei auch nicht mehr fett.

Und wenn man das schon so vorab entscheiden möchte würde ich zu folgendem tendieren wollen;
- Wenn der PC schon USB 3.0 hat kauf einfach ein externes USB 3.0 HDD Gehäuse und packe dort
die restlichen drei HDDs rein. Oder aber kaufe Dir drei eigenständige HDD Gehäuse (~20 €) und stecke
dann in jedes eine HDD.
Sharkoon USB 3.0 HDD Gehäuse
Logitech stapelbare USB 3.0 HDDs
IcyDock USB 3.0 HDD Gehäuse

- Kauf Dir einen USB HDD Kopiergerät und dann steckst Du immer eine HDD rein wenn Du sie benötigst.
HDD Dockingstation
USB 3.0 HDD Dockingstation
IcyBox USB 3.0 HDD Gehäuse

- Lass alles wie es ist und mach den PC nicht unnötig kaputt mit der Bastelei.

Gruß
Dobby
Member: BoboUnlimited
BoboUnlimited Aug 15, 2014 at 01:55:10 (UTC)
ORICO HD-PW6101 6-fach HDD Power Switch für 5,25" Einschub ca.30 €
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 15, 2014 updated at 07:54:20 (UTC)
Moin,

Natürlich kannst Du Die einen schalter in die Leitung reinbasteln, der dann die 5v und 12V-Leitung kappt. Wenn Du imme rdarauf achtest, diesen nur dann umzulegen, wenn der Strom aus ist, soltle nichts pasieren. Im laufenden Betrieb kann es durch den Schalter Spannungspitzen geben, die Deine Elektronik stören oder kaputtmachen können.

Sinnvoller wäre es imho, sich einfach einen Festplattenkäfig für hot-swap anzuschaffen oder ein wechselplatteneimnschub zu besorgen, z.b. http://www.amazon.de/Delock-5-25-Wechselrahmen-SATA-Festplatten/dp/B002 ... und da nur die Platten reinzuscheiben, die man gerade benötigt.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Aug 15, 2014 updated at 11:14:36 (UTC)
Hallo AndroidMan,

mach das doch mit hdparm (http://disablehddapm.blogspot.de/) )
Fahre einfach mittels hdparm die HDs in Standby die du nicht brauchst.

hdparm für windows
hdparm.exe - get/set hard disk parameters - version v6.9-20070516 (Win32)

Usage: hdparm.exe [options] [device] ..

Device:
/dev/hd[a-z] harddisk 0,1,...
/dev/sd[a-z] harddisk 0,1,...
/dev/scd[0-9] cd-rom 0,1,...

Options:
-A set drive read-lookahead flag (0/1)
-B set Advanced Power Management setting (1-255)
-C check IDE power mode status
--debug enable debugging output
--direct use O_DIRECT to bypass page cache for timings
-D enable/disable drive defect management
-f flush buffer cache for device on exit
-g display drive geometry
-h display terse usage information
-H read temperature from drive (Hitachi only)
-i display drive identification
-I detailed/current information directly from drive
--Istdin read identify data from stdin as ASCII hex
--Istdout write identify data to stdout as ASCII hex
-K set drive keep_features_over_reset flag (0/1)
-L set drive doorlock (0/1) (removable harddisks only)
-M get/set acoustic management (0-254, 128: quiet, 254: fast) (EXPERIMENTAL)
-P set drive prefetch count
-q change next setting quietly
-s set power-up in standby flag (0/1)
-S set standby (spindown) timeout
-t perform device read timings
-T perform cache read timings
-v defaults; same as -g for IDE drives
-V display program version and exit immediately
-w perform device reset (DANGEROUS)
-W set drive write-caching flag (0/1) (DANGEROUS)
-X set IDE xfer mode (DANGEROUS)
-y put IDE drive in standby mode
-Y put IDE drive to sleep
-Z disable Seagate auto-powersaving mode
--security-help display help for ATA security commands

grüße vom it-frosch