piwo91

Mehrere Formatierungsarten der Zahlen in Excel?

Hallo Leute,

ich hab mal wieder ne kleine Frage an euch:

Ich erstelle gerade ein Formular und dort müssen Leute zwei Uhrzeiten eintragen (von und bis). Die Uhrzeiten sollen dann von einaner abgezogen um die Stunden zu ermitteln. Jetzt hab ich das Problem mit der Formatierung. Man soll sowohl 24:00 als auch 0:00 uhr eingeben könne dazu hab ich die spalte [h]:mm formatiert. wenn jetzt aber einer anstatt ein Doppelpunkt zum trennen einen einfachen punkt nimmt geht das ganze nicht mehr die Stunden zu ermitteln. Ich darf halt nicht ausschließen das es einer mit : und der andere mit . trennt. Ich hab schon versucht es [h]:mm "Uhr"; [h].mm "Uhr" oder [h]:mm "Uhr", [h].mm "Uhr" zu formatieren. klappt aber nicht. Habt ihr ne idee wie ich das hin bekomme beide formatierungen anzuwenden oder habt ihr andere Vorschläge wie ich das Problem lösen könnte?

Grüße Piwo

Member: bastla
bastla Mar 24, 2009 at 23:25:37 (UTC)
Hallo piwo91!

Soferne Du die Eingabe nur bis 23:59:59 zulassen könntest (die Unterscheidung 24:00 Uhr und 0:00 Uhr kannst Du ja durch ein Vergleichen der Zeitwerte vor der Subtraktion erledigen), wäre die einfachste Möglichkeit, über "Daten / Gültigkeit... / Zulassen:Zeit" (Excel 2003) für die benötigten Zellen die Eingabe einer gültigen Uhrzeit (also mit ":") zu erzwingen.

Versuchen könntest Du es alternativ mit ZEITWERT() und WECHSELN(), also etwa für die Zelle D2:
=WENN(ISTZAHL(D2);D2;ZEITWERT(WECHSELN(D2;".";":")))
Damit werden, soferne nicht bereits eine gültige Uhrzeit (oder eine andere Zahl) eingetragen ist, alle Punkte durch Doppelpunkte ersetzt und aus dem (hoffentlich brauchbaren) Ergebnis dieser Umwandlung die Zeit ermittelt.

Grüße
bastla
Member: piwo91
piwo91 Mar 25, 2009 at 07:41:15 (UTC)
Ok das hört sich doch schon mal gut an jetzt müsste ich nur wissen wie und wo ich die formel jetzt eintrage

Also bei B12 wird die Uhrzeit eingetragen wann die Person die das Formular ausfüllt losgefahren ist.
Bei C12 wird die Uhrzeit eingetragen wann die Person angekommen ist.
Bei D12 soll eigendlich die formel rein Wenn(C12>B12;C12-B12;B12-C12)

so also formatiere ich B12 und C12 als Uhrzeit ([h]:mm). D12 in der die gefahrenen stunden stehen sollen Formatiere ich genau so ([h]:mm) und dann werden die gefahrenen Stunden ##:## dagestellt.

Das finktioniert aber wie gesagt nur wenn bei B12 und C12 mit einem doppelpunkt die stunden und minuten getrennt werden bei einem einfachem punkt kommt falscher wert.

So ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen am besten mit na Schritt für Schritt-Anleitung face-wink

Gruß Piwo