closed

Mehrere Fragen

Hi, ich schon wieder ;)

Ich hab noch ein paar Fragen:

1.) Komischerweise geht mein Macbook Pro (Alu) mit Mac OS X 10.5.6 seit neuestem nciht mehr in den Ruhezustand. Dies funktioniert nur, wenn ich den Deckel zu klappe. Die Konsole gibt leider auch keine Auskunft. Hab auch schon gegoogelt und es sieht aus, als sei es ein bekanntes Problem. Am Anfang (10.5.5) ging der Ruhezustand noch einwandfrei. Da war es gar kein Problem. Hab auch mal alle laufenden Programme ausgeschaltet... ohne Erfolg. Dienste laufen nicht viele (Temperaturmonitor Light, Menu Meters, Little Snitch,...). Die waren aber auch schon immer da und es ging auch die ganze Zeit. Wär super, wenn einer da einen brauchbaren Tipp hat

1.1.) In diesem Zusammenhang ist mir ebenfalls aufgefallen, dass meine Tastaturbeleuchtung nicht mehr ohne manuellen Eingriff funktioniert. Früher war es so, dass sie bei schlechten Lichtverhältnissen einfach angegangen ist. Jetzt muss ich da manuell nachhelfen. Und die Beleuchtungsstärke hatte sich auch automatisch eingestellt. Der Haken in der Systemsteuerung ist allerdings aktiviert. Sie sollte sich (wie der Ruhezustand auch) automatisch aktivieren.

2.) Habe iDefrag gefunden. Wird es empfohlen den Mac zu formatieren? Ist das überhaupt nötig?

3.) Sollte ich eine zusätzliche Partition anlegen, um Musik und Filme, etc. Dort abzulegen? Gibt es diesbezügliche eine Möglichkeit die Standard Ordner (Musik, Filme, etc.) auf die neue Partition zu bekommen? Es greifen ja einige Programme auf diese Ordner zu. Zum Beispiel Front Row. Würde ein einfaches Kopieren der Ordner diese Verknüpfungen zu den Standard-Programmen mit übernehmen?

4.) TemperaturMonitor Light hat öfters mal Probleme mit einem SEnsor. Dann erhalte ich eine Meldung, dass ein Sensor für 10 Sekunden nicht geantwortet hat. Wenn ich das Programm dann neu starte, funktioniert es wieder. Gibt es da alternative Programme? Es sollte mir in der Menüleiste (oben) zumindest die Temperatur meiner CPU anzeigen. Möchte da nicht übers Dashboard gehen. Wenn es geht, sollte es Freeware sein ;) . HardwareMonitor sah da recht vielversprechend aus, allerdings bin ich mir nciht sicher, ob er auch die Temperaturanzeige in der Leiste realisieren kann??!!

5.) Gibt es eine Möglichkeit die Standard-Cursor zu ändern. Hab Shapeshifter und Mightymouse gefunden. Allerdings funktionieren diese Tools nicht unter 10.5.6. Falls einer eine Alternative hat, wär ich ihm dankbar.

So das wars erstmal ;). Bin recht neu in der MAc-Welt und wie man sieht ein Windows Umsteiger face-smile

Danke schonma für die Hilfe

Member: Closed
Closed Jan 03, 2009 at 08:59:05 (UTC)
NAchdem ich nun 1 Stunde mit den Apple Support telefoniert habe und bei Gravis vor Ort war, wurde mir folgendes mitgeteilt:

Mit den neuen MacBooks macht das Update ein paar Probleme. Unter anderem, die unter 1.) und 1.1.) genannten. Lösung: Entweder neu installieren und Update 10.5.6 nicht einspielen oder aber abwarten, bis ein neues Update kommt.