Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Fragen zum Profil (Server)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pampersjoe

Pampersjoe (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2010, aktualisiert 13:48 Uhr, 4342 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich bin irgendwie ratlos so langsam aber sicher... und es häuft sich gerade alles...

Mein Thread umfasst 3 Fragen/Themen die aber alle mit Profilen zu tun haben:

Fall 1:

Aktuell läuft ein SBS 2003

Wir haben ca. 40 User. Alle User haben ein servergespeichertes Profil.

Bislang schien mir, dass alles funktioniert. Aber da ich etwas "versuchen" wollte, was ich aber noch nicht vollendet habe, ist mir dabei etwas aufgefallen.

Wenn ich an einem PC (nennen wir ihn PC1) mich anmelde (mit einem Testaccount) und dort eine txt (nennen wir diese mal "erstellt von PC1") auf dem Desktop erstelle und mich dort abmelde und auf dem Server nachschaue, ob diese Datei auch auf dem Server gespeichert wurde auf dem Desktop, dann funktioniert das... d.h. ich melden mich jetzt an PC2 an und siehe da... Datei ist auch hier auf dem Desktop zu finden.

Jetzt erstelle ich auf PC2 ebenfalls eine weitere txt (nennen wir diese mal "erstellt von PC2") und melde mich dort ab. Siehe da... sie ist auf dem Server zu sehen... sprich jetzt sind beide txt's auf dem Server zu sehen. Und sobald ich wieder an PC1 angemeldet bin, sind auch dort beide Dateien auf dem Desktop.

Jetzt kommts:

Wenn ich jetzt auf PC1 die txt "erstellt mit PC1" in "geändert von PC1" ändere und die "erstellt mit PC2"-txt lösche und mich dann abmelde, dann ist auf dem Server zwar die "geänderte txt" zu sehen ABER auch die andere (obwohl gelöscht!). Melde ich mich an PC2 an... sehe ich die geänderte txt und die "erstellt mit PC2". Erst wenn ich die dort erstellt Datei auch dort lösche, dann verschwindet diese auch vom Server.

Das kann doch aber nicht sein?! Ich muss doch von jedem PC die Dateien löschen können und muss so sauber auf dem Server abgebildet werden. (es war auch nur ein PC mit diesem Profil angemeldet, also sprich nicht zwei gleichzeitig mit ein und dem selben! Wie erwähnt --> nacheinander!)


Fall 2:

Unsere Laptopuser melden sich angenommen zu Feierabend hier ab. Profil wird hochgeladen. Und sind "vielleicht" oder auch nicht am WE oder nach Feierabend per VPN verbunden.

Jetzt besteht die Problematik, dass die Leute Zuhause z.B. Dateien vom Desktop löschen... (ergo... offline, da Sie ja nicht hier in der Firma sind) und sobald Sie am Mo. wieder rein kommen und sich anmelden, laden die dann wieder das Profil vom Server herunter anstatt nur abzugleichen. Sprich... alle gelöschten Dateien sind wieder da und das ärgert verdammt viele vor allem wenn einige ggf. Strukturen auf deren Desktop geändert haben.

Kann man das nicht anderweitig synchronisieren und nicht dass der Server gewinnt? Ich muss doch auf meinem Laptop offline Dateien ändern, löschen oder verschieben können ohne dass diese dann beim Onlinebetrieb wieder erscheinen.


Fall 3:

Ich möchte unsere Profile und Dateien auslagen auf einen anderen Server... d.h. ich habe einen weiteren Server 2003 Std. aufgesetzt. Die AD's abgeglichen... AD's replizieren sicher sauber.

Jetzt habe ich dort einen Ordner erstellt der Profile heisst und in diesem Ordner Abteilungen, da ich nicht alle Profile in einem haben möchte. Sprich in dem Ordner Profile sind dann Unterordner wie Buchhaltung, Geschäftsführung, IT usw.

Jetzt habe ich diese so mit Freigaben bzw. Berechtigungen erstellt... (nur fürn Test):

Freigabe + Sicherheit: JEDER (volle Rechte, wie gesagt ist nur für Testzwecke).

Jetzt habe ich so zu sagen den ersten Test gemacht...

User1 meldet sich an PC1 an... (angenommen es ist noch keines vorhanden) wird an PC1 dann ein Profil für Users1 erstellt. Meldet dieser User sich ab, wird auch ein Profil auf dem Server 2000 Std (und nicht mehr auf dem SBS2003) erstellt.

Ergo... "eigentlich" sollte das ja schon einmal funktioniert haben...

Ist aber nicht so... melde ich mich wieder an PC1 an und erstelle z..B. eine txt wird alles nach der Erstanmeldung nicht mehr hochgeladen... ich verstehe einfach nicht warum. Melde ich mich an einem PC an, an dem dieser User noch nicht saß, lädt er auch das Profil herunter aber auch nichts mehr hoch.

Vor allem, wenn ich testweise auf dem Server direkt eine txt auf dem Server im Profil auf dem Desktop erstelle, wird diese auch nicht mehr geladen... sprich die ziehen sich nur beim ersten anmelden das Profil und dann nichts mehr... weder hoch noch herunterladen.

Irgendwie verzweifel ich weil mehr als "jeder" mit "vollen" Rechten kann ich doch nicht geben.

Bitte um Hilfe
Mitglied: GuentherH
11.06.2010 um 16:34 Uhr
Hallo.

Nur zum Verständnis

Wir haben ca. 40 User. Alle User haben ein servergespeichertes Profil.

Warum werden überhaupt servergespeicherte Profile verwendet? Was hat das für einen triftigen Grund?

Unsere Laptopuser melden sich angenommen zu Feierabend hier ab.

Gerade bei Notebookusern machen servergespeicherte Profile aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
11.06.2010 um 17:11 Uhr
Zitat von GuentherH:
> Unsere Laptopuser melden sich angenommen zu Feierabend hier ab.

Gerade bei Notebookusern machen servergespeicherte Profile aus diesem Grund überhaupt keinen Sinn.

LG Günther

Klar machen sie das, aber halt nur mit Ordnerumleitung.
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
11.06.2010 um 18:12 Uhr
Hi...

der Hintergrund ist der, dass wir ähnlich einem Callcenter anzusehen sind und die Leute öfter die Plätze wechseln...

Und die Leute, die Laptops haben sind die GFs... Projektleiter und meiner einer.

Warum auch die Laptops servergespeicherte Profile haben? Ganz einfach... die meisten speichern alles im eigenen Profil... teilweise auch wichtige Sachen, was man aus den Leuten irgendwie net raus bekommt... und somit sind die indirekt mit gesichert =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.06.2010 um 19:14 Uhr
Hallo.

Ok, soweit alles klar. Und das passende Stichwort zu diesem Thema ist von chewbakka auch schon gefallen und nennt sich "Ordnerumleitung". Setze diese um, und du hast mit den Profilen wesentlich weniger Probleme.
Schau dir zu diesem Thema auch einmal in der SBS Serverconsole -> Benutzer verwalten -> "Weiterleitung des Ordner - Eigene Dateien - konfigurieren" an.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
11.06.2010 um 19:58 Uhr
Hm....

gelesen hab ichs schon aber so ganz verstanden... könnt ihr mir das "etwas" näher erklären, welche Vorteile dies mit sich bringt?

Abgesehen aber davon habe ich drei Fälle... die haben sicher nicht alle mit dem Gleichen zu tun oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Pampersjoe
14.06.2010 um 08:18 Uhr
Hallo zusammen,

hat keiner meine Fragen genau gelesen oder weiss niemand Rat?

Würde mich freuen, wenn ggf. noch weitere Antworten kämen... oder vllt. ne "kleine" Anleitung... Ordnerumleitung ist zwar ein Begriff, aber wenn man diesen schon verwendet, wäre es klasse, wenn man darüber vllt. noch ein Paar Worte verlieren könnte =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
14.06.2010 um 12:12 Uhr
Hallo,

zu Frage 1, es solte was im Evetlog auf den entsprechenden PCs stehen, evtl. Berechtigungsprobleme. Sind die User Besitzer der Ordner oder hast du die GPO gesetzt, das
die User nicht Besitzer sein müssen?
2. Ordnerumleitung, heissthalt, dass die Dateien direkt am Serverliegen, es wird allerdings ein lokaler Cache für die Notebooknutzer angelt (wenn man es so einstellt).
Aber da findet google schon ne Menge zu...

3. Wenn du die Profile auf mehrere Server verteilen würdest, würde ich mal einen Blick auf DFS riskieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Distributed_File_System_%28Microsoft%29
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Windows Server
Windows Server - Grundlegende Fragen (21)

Frage von Dragan123 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...