selfin

Mehrere Gateways in einer Hardware (Router)

Mahlzeit,
ich habe 32 PC's, welche ALLE die SELBE IP besitzen und diese darf auch nicht geändert werden.
Nun muss aber ein Server mit diesen PC's Daten austauschen.
Nun zu Frage:
Kennt jemand von euch Hardware (Router) welche mindestens 32 Gateways machen kann?

Mahlzeit,
ich habe 32 PC's, welche ALLE die SELBE IP besitzen und diese darf auch nicht geändert werden.
Nun muss aber ein Server mit diesen PC's Daten austauschen.
Nun zu Frage:
Kennt jemand von euch Hardware (Router) welche mindestens 32 Gateways (für jeden Lanport ein Gateway) machen kann?

Beispiel:
d3d12af2a65e965d6b9cd0b7163817d0

So ich hoffe mal meine erste Anfrage hier ist verständlich.
Ich danke schonmal für Eure Hilfe
Mit freundlichem Gruß
selfin

Member: manbar
manbar Mar 17, 2011 at 12:25:53 (UTC)
ein 3Com 2948-SFP 48-Port Switch Switch unterstützt z.b. mehrere VLANs..

kannst du in die PCs eine zweite Netzwerkkarte einbauen?
Member: Anton28
Anton28 Mar 17, 2011 at 19:05:33 (UTC)
Hallo Selfin,

das wird so wohl nicht spielen.

Kannst Du das näher erklären, warum 32 PCs die gleiche IP-Adressen haben und behalten müssen ?

Das was Du da schilderst ist Bockmist hoch 3.

In einem funktionierendem IP-Netz hat jeder Client (=PC, Drucker, Notebook, etc..) eine eigend IP-Adresse zu haben.

Also, was ist der Grund dieser absonderlichen konfiguration ?

Gruß

Anton
Member: selfin
selfin Mar 18, 2011 at 05:36:50 (UTC)
Guten Morgen,
diese PC's werden in dem Netzwerk geprüft, dabei geht es leider nicht, dass ich einfach die IP ändere bzw. eine 2. Netzwerkkarte einbaue, denn es handelt sich um Embeddet PC's.
Alle Einstellungen wie z.B. IP müssten im Flash neu geschrieben werden.
Sobald ich neu Flashen muss, um später die IP wieder einheitlich auf die 192.168.20.10 zu ändern, wäre dies am Ende des Tests wieder eine Fehlerquelle.
An Vlans dachte ich zu Anfang auch, warum auch immer, denn Vlans stellen ja eig. keinen GW da.

Ich danke euch schonmal
Schönen Tag noch
selfin
Member: dog
dog Mar 19, 2011 at 01:36:01 (UTC)
Pauschal würde ich sagen: geht nicht.
Jeder normale Router würde bei der IP-Konfig ECMP anwenden, weshalb dann nichts mehr geht.

Du müsstest vor jeden einzelnen PC einen eigenen Router hängen, der NAT macht.
Mit Mikrotik und dem MetaROUTER-Feature ginge sowas mit virtuellen Router-Instanzen,
wobei auch da der Konfig-Aufwand für 32 Instanzen nicht zu unterschätzen ist.

Mit ganz viel Glück könnte man das bei Mikrotik vielleicht auch noch mit Mangling und VRF/PBR hinkriegen...
Member: selfin
selfin Mar 19, 2011 at 06:47:09 (UTC)
Guten Morgen,
danke für die Antwort.... ich werde mir mal genauer die Mikrotikgeschicht anschauen.

Wenn so noch jemand Ideen hat würde ich mich über Infos freuen.

Danke schonmal
selfin