sebasscha

Mehrere Gateways - Syslog nicht an Default Gateway

Hallo,

ich habe ein "kleines" Problem face-smile

Erstmal zum Aufbau meines Netzes. Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. In diesem Netzwerk gibt es zwei Gateways (GW1 192.168.1.1 und GW2 192.168.1.2). Das GW1 ist in den Switchen als Default Gateway eingetragen. Jetzt möchte ich allerdings die Syslog Meldungen der Switche hinter das GW2 senden. Die Ziel IP kennt und findet der Switch logischerweise nicht, da default ja GW 1 eingetragen ist.

Jetzt erstmal Grundsätzlich die Frage ob es überhaupt möglich ist das GW2 (Sophos) so zu konfigurieren, dass er die weiterleitung der Syslogs übernimmt.

Dann würde ich auf den Switchen als Syslog Ziel das GW2 einrichten und das GW2 müsste dann die weiterleitung übernehmen.

Danke für eure Hilfe.

Mitglied: em-pie
em-pie 31.01.2017 um 17:35:12 Uhr
Moin,

Folgender Ansatz, ohne deine Hardware zu kennen:

Wenn z.B. der Syslog-Server auf die IP 10.20.30.40 hört und das 10.20.30.0/24er sich hinter dem GW2 befindet, könntest du am GW1 einfach eine Route eintragen, welche das Netz 10.20.30.0/24 über das GW2 (192.168.1.2) zu schicken hat... schon sollte das passen...
Dann geht der herkömmliche Traffic erstmal weiterhin über das GW1 und nur, wenn das Ziel im 10.20.30er Netz liegt, werden die Pakete von GW1 über GW2 dorthin bucksiert....

Gruß
em-pie
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.01.2017 um 18:38:54 Uhr
Zitat von @sebasscha:

Ich habe mehrere Switchen in einem Netzwerk. In diesem Netzwerk gibt es zwei Gateways (GW1 192.168.1.1 und GW2 192.168.1.2). Das GW1 ist in den Switchen als Default Gateway eingetragen. Jetzt möchte ich allerdings die Syslog Meldungen der Switche hinter das GW2 senden. Die Ziel IP kennt und findet der Switch logischerweise nicht, da default ja GW 1 eingetragen ist.

Dann muß entweder in GW1 eine statische Route haben, die auf das Netz hinter GW2 zeigt oder Du muß auf jedem switch eine statische Route eintragen, die besagt, wo das entsprechende Ziel zu finden ist. Das ist das kleine Einmaleins der IP-Netzwerke, wie aqui sagen würde.

lks
Mitglied: 108012
108012 31.01.2017 um 21:37:15 Uhr
Hallo,

kannst Du uns bitte einmal eine keine Zeichnung dazu machen was wo steht und was wo hin soll?

Gruß
Dobby
Mitglied: sebasscha
sebasscha 01.02.2017 um 08:31:34 Uhr
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich werde das jetzt so lösen, dass ich auf jedem Switch eine Route eintrage.