christianlindloff

Mehrere gleichzeitige IMAP Verbindungen

Hallo zusammen!

Mein E-Mail Programm gibt stätig die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist. Der Server lässt nur 4 gleichzeitige IMAP Verbindungen zu und das wird beim Polling überschritten.

Ich wollte nun über Putty auf meinem Linux Server in der /etc/courier-imap/imapd den Wert von 4 auf 40 oder mehr erhöhen aber das geht nicht.

Ich bin als root angemeldet und bekomme die bash: /etc/courier-imap/imapd: Keine Berechtigung. Wie kann das sein?

Kann ich noch höhere Rechte als root erlangen? Muss ich den IMAP Server erst stoppen? Hat jemand einen Plan?

Noch ein paar Infos:
Der V-Server liegt bei Strato und läuft auf Linux.

Vielen Dank.

Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2013 aktualisiert um 21:02:11 Uhr
Hallo christianlindhoff,
Versuch mal mal mit einem
chmod a+rw /etc/courier-imap/imapd
die Zugriffsrechte anzupassen, eventuell wurde per Default nur ein spezieller User im System eingerichtet der darauf Zugriff hat. und du musst Root nur mit chmod Zugriff erteilen. Wenn das auch nicht geht ist vielleicht das ganze Verzeichnis geschützt, dann musst du chmod auch auf das Verzeichnis loslassen.
Aber hinterher nicht vergessen die Rechte wieder dicht zu machen.
Nach dem ändern der Config-Datei muss der imapd Dienst natürlich neu gestartet werden.

Grüße Uwe
Mitglied: stefaan
stefaan 14.10.2013 um 21:06:43 Uhr
Servus,

hast du vielleicht versucht, die Konfigurationsdatei auszuführen?

http://faq.hosteurope.de/index.php?cpid=14771
könnte helfen.

Als root solltest du fast alles können. Das Ändern der Konfiguration auf jeden Fall, da die Konfigurationsdatei ja erst nach einem Neustart des IMAP-Servers übernommen wird.

Grüße, Stefan
Mitglied: christianlindloff
christianlindloff 14.10.2013 aktualisiert um 21:18:26 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe die Rechte auf die Datei und das Verzeichnis angewandt, leider kein Erfolg.
Die Anleitung von Horst Europe habe ich ebenfalls befolgt - nur als root hat man bei Strato offensichtlich keine Rechte?!

chmod a+rw /etc/courier-imap/imapd
/etc/courier-imap/imapd
-bash /etc/courier-imap/imapd: Keine Berechtigung

chmod a+rw /etc/courier-imap
/etc/courier-imap/imapd
-bash /etc/courier-imap/imapd: Keine Berechtigung

Der Benutzer mit dem ich angemeldet bin nennt sich root, und der hat root Rechte. Ein anderer Benutzer ist mir nicht bekannt. Strato ist leider auch nicht daran interessiert seinen Kunden in V-Server Paketen zu helfen.

@uwe: Kannst du mir noch gerade schreiben welche Rechte ich einstellen muss, damit der Ordner und die Datei wieder dicht ist?
a+rw ist lesen und schreiben oder?

Liebe Grüße
Mitglied: christianlindloff
christianlindloff 14.10.2013 um 21:39:41 Uhr
Hallo zusammen!

Es hat geklappt. Es musste nur ein "vi" vor den Pfad.

Wie bekomme ich den IMAP Dienst neu gestartet?

/etc/init.d/courier-imap restart klappt nicht -> Verzeichnis nicht gefunden.

Danke!
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.10.2013 um 21:46:47 Uhr
ls /etc/init.d gibt dir was aus?

ja, dass das vi davor gebraucht wird ist klar. Vi lässt dich lesen, rm löscht, kleiner unterschied, große Wirkung, ohne das weiss der Server nicht, was er machen soll.
Mitglied: christianlindloff
christianlindloff 14.10.2013 um 21:55:46 Uhr
Hallo!

Ja das war oder ist ein klarer Anfängerfehler. Sorry!

/etc/init.d gibt mir folgendes aus:
-bash: is: Kommando nicht gefunden.

Ich habe den kompletten Server neu gestartet, das hat auch den gewünschten Erfolg gebracht.

Auf welche chmod Rechte muss die Datei und die Ordner gestellt werden damit sie dicht sind?

Vielen Dank!
Mitglied: colinardo
colinardo 14.10.2013 um 23:25:22 Uhr
Zitat von @christianlindloff:
Auf welche chmod Rechte muss die Datei und die Ordner gestellt werden damit sie dicht sind?

Dachte wenn du mit einem V Server hantierst wäre das alles klar! Vieleicht wäre es besser du übst die Grundlagen an einem lokalen System bevor du dich an so was wagst.
Wenn die obigen Ausgaben der chmod Befehle so waren wie du sie gepostet hast, also mit anschließender Fehlermeldung, sollten sie nichts an deinem System verändert haben, oder war die zweite Zeile wieder dein Versuch eine Konfigurationsdatei auszuführen ;-/
Vor sowas ist natürlich das vorherige notieren via "ls -la" Pflicht ...
Wenn noch weitere Dateien in dem Verzeichnis sind kannst du dich an diesen orientieren und die Rechte wieder entsprechend setzen.
Chmod muss ich jetzt aber nicht auch noch erklären, oder ? Linux erste Stunde ...
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Chmod

Grüße Uwe
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.10.2013 um 23:29:36 Uhr
Davor kommt aber doch noch, das ls nicht is ist?

Ich schliesse mich colinardo an: Lerne auf einem abgeschlossenen System, du holst dir nur Probleme ins Haus.