coax

Mehrere GPO auf einem Computer ? Ohne Server ?

Hallo mal wieder face-smile

Ich habe mal wieder ein Problem und frage euch Kollegen einfach mal face-smile

Ich habe für unsere Fachschule 10 Laptops bestellt extra mit Vista Business...
Ich habe mir gedacht ich kann eine GPO richtlinie für die Schüler erstellen damit da halt einige Sachen mehr gesperrt werden als unter
einem eingeschränktem Konto...

Die Situation:

Notebook mit 3 Accounts drauf

Student (Eingeschränktes Konto)
Lehrer (Admin Konto)
Administrator (Admin Konto)

Nun hat die Schule kein Geld für einen Server und hat sich damals schon 20 Laptops gekauft und die haben wir halt auch nur so
aufgesetzt das die mit eingeschränkten rechte im Internet recherscheieren oder ihre ausarbeitungen Dokumentieren.

Da manche Programme und Einstellungen trotz der eingeschränktheit funktionieren und Probleme verursacht haben die
wir nun fast Wöchentlich beheben müssen wollte wir halt GPO´s für die Schüler erstellen die dann Lokal greifen.

Nun habe ich gerade mal gelesen das die Lokalen Richtlinien für alle Benutzer gelten und wenn ich den Administrator z.B die
Rechte auf den GPo Ordner verweigere das er die dann nciht mehr bearbeiten kann face-smile

Das ist ja auch nicht so dolle...

Nun Frage ich euch ob es eine alternative gibt wie ich dem "Student" Konto rechte entziehe wie C Laufwerk ausblenden und noch weniger
zugriffe auf irgendetwas.... Die sollen halt nur noch Surfen können und in Excel bzw. Word oder Powerpoint nutzen...
Kein MSN mehr etc....

Oder "MUSS" ein Server diese Rollen übernehmen....

Vielen Dank schon einmal und ich hoffe jemand hatte mal das gleiche Prob face-smile

Schöne grüße aus Hamburg

Mitglied: ITwissen
ITwissen 24.02.2009 um 13:49:41 Uhr
Im Prinzip müsste ich jetzt meinen schönen Steuergeldern nachtrauern. Aber das gehört nicht in dieses Forum.

Du kannst nur in mühevoller Handarbeit alle Rechte auf dem Dateisystem so vergeben, dass die Schüler nichts ausser den gewollten Anwendungen öffnen können.
Mitglied: Coax
Coax 24.02.2009 um 13:53:56 Uhr
Das wäre ja eine heidenarbeit das kann sich die Fachschuele nicht leisten.... face-smile

Vieleicht wäre die Anschaffung eines alten Server´s ja doch besser :/

PS.:
Das Geld kam aber von einer Privaten Förderung face-smile
Mitglied: ITwissen
ITwissen 24.02.2009 um 14:08:25 Uhr
Lass das mit dem Server. Erstens ist die Windows Server Version nicht ganz billig und zweitens bedingt das, dass die Rechner nahezu ständig via Netzwerk mit dem Server verbunden sein müssen. Mit Laptops hat man das meistens nicht vor.

Die einfachste Möglichkeit wäre, dass du den Laptops ein Linux spendierst (z.B. Ubuntu). Das kann was du haben willst. Allerdings musst du dann statt Microsoft Office das OpenOffice verwenden. Was vermutlich aber im Funktionsumfang ausreicht, in der Schule.
Mitglied: ITwissen
ITwissen 24.02.2009 um 14:11:03 Uhr
Gerade ist mir noch was anderes in den Sinn gekommen: Windows SteadyState
Mitglied: Coax
Coax 24.02.2009 um 14:22:57 Uhr
Das hört sich relativ gut an das SteadyState face-smile

Leider ist mein English nicht so stark aber ich probiere das mal einfach aus.
Der google übersetzter ist schon praktisch ^^

Habe leider noch nie Linux genutzt und möchte mich jetzt auch noch nich darein fuxen face-smile

Hmm mir fällt gerade ein das ich damals in der Schule ein Programm hatte das bei jedem
neustart des Rechners immer wieder ein image geladen wird der zuvor installierte sachen einfach weg schmeisst face-smile

Gibt es soetwas noch ? face-smile
Mitglied: jhinrichs
jhinrichs 24.02.2009 um 14:26:08 Uhr
Das von ITWissen angeführte SteadyState sollte sich genau so auswirken. Alternativ wäre der Einsatz eines VMWare-Images denkbar, das man einmal einrichtet und an dem dann die User arbeiten, wobei bei jeder Neuanmeldung das ursprüngliche Image gestartet wird. Vorteil wäre hier, dass man nur einmal das Image erstellen müsste und auf den Notebooks (sofern sie genügend Ressourcen haben) nur den VMWare-Player installieren müsste. Bitte mich nicht nach Details fragen, habe mit VMware bislang auch nur experemntiert, da haben andere fundiertere Erfahrungen.
Mitglied: Coax
Coax 24.02.2009 um 14:33:42 Uhr
Jup ich installiere mal das SteadyState mal schauen was das kann face-smile
Habe erst 3 Notebooks fertig und würde gerne ein Image von einem komplett fertigen machen...
Dauert mir alles zu lange ^^
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 24.02.2009 um 14:35:52 Uhr
Moin face-smile

Da du im Grunde genommen nur zwei Profile benötigst, kannst du das Problem ganz einfach dadurch erschlagen, dass du eine GPO auf dem gerät erstellt, die alle Einschränkungen enthält und anschließend verweigerst du den Administratoren das Leserecht auf der Datei.
Und schon werden die Enínschränkungen für alle Schüler übernommen und die Admins können "normal" arbeiten...

Gruß

Hubert
Mitglied: Coax
Coax 24.02.2009 um 14:37:50 Uhr
Moin Hubert face-smile

dann kann ich die GPO aber nicht mehr mit dem Admin bearbeiten face-smile

stand so irgendwo in den weiten des Internets face-smile
Mitglied: Coax
Coax 24.02.2009 um 15:23:35 Uhr
So habe mir das SteadyState mir angeschaut und bin verblüfft das das Micro. umsonst freigibt :D
Das ist ja genau das was man für eine Schule benötigt :D

Perfekt !!

5 *

:D

Dank euch !