magicfind

Mehrere Grafikkarten für 3 Monitore - erkannt, aber Monitor schwarz

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 Pro, mit einer On-Board Grafikkarte und einer PCI-Grafikkarte mit DVI und VGA. Unter XP konnte ich den Desktop erweitern und alle Monitore ansteuern. Jetzt mit Windows 7 sind beide Karten im Gerätemanager, aber der Desktop von der Karte wird geklont (also nicht erweiterter Desktop), der Monitor der on-board Karte wird gar nicht angezeigt.

Woran kann es liegen? Unter "Externe Monitore anschließen" ist nichts drin.

Danke,
Hendrik

Member: aran67
aran67 Apr 22, 2012 at 16:01:16 (UTC)
Hallo Magicfind,

auf dem Desktop, Rechtklick/ Bildschirmauflösung und du kannst deine Wunsch Konfiguration einstellen.

cu

Aran
Member: Magicfind
Magicfind Apr 22, 2012 at 16:13:09 (UTC)
Nee, leider nicht. Da ist nur ein desktop drauf - der Rechner weiß wohl nichtmals, dass es 2 Bildschirme an der Grafikkarte sind (deswegen klont er sie ja).

Noch eine Idee?
Member: aran67
aran67 Apr 22, 2012 at 16:29:05 (UTC)
Hi,

von Welchem Unternehmen sind deine Zwei GK? bzw. was ist deren Bezeichnung?

Aran
Member: Magicfind
Magicfind Apr 22, 2012 at 16:31:12 (UTC)
Eine Intel Onboard und eine Geforce FX5200 PCI.
Member: aran67
aran67 Apr 22, 2012 at 16:36:14 (UTC)
gehe ich Richtig in der Annahme, dass du einen Monitor an Intel Onboard per VGA angeschlossen hast und Zwei an deinem Geforce per jeweils DVI & VGA? Wenn ja, dann muss du den Geforce Treiber bemühen face-smile

Aran
Member: Magicfind
Magicfind Apr 22, 2012 at 17:02:45 (UTC)
Ja, genau so.

Aber am Treiber liegt es wohl nicht. Habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht mit aktuellem Treiber. Das Win 7 will einfach nicht beide Grakas gleichzeitig ansteuern.
Member: michi1983
michi1983 Apr 22, 2012 at 17:43:21 (UTC)
Hallo,

ich kann das irgendwie kaum glauben, dass du das unter Windows XP konntest.
Ich möcht dir ja nix unterstellen, aber normalerweise schaltet JEDES Bios die onboard Grafik aus sobald er eine externe Grafikkarte erkennt.

Gruß
Member: Magicfind
Magicfind Apr 22, 2012 at 17:46:09 (UTC)
Unter XP ging es - habe ich heute noch bei einem anderem Rechner erlebt.

Im Bios kann ich die Standard-Grafikkarte einstellen, mehr nicht.

Auch mit 2 Grafikkarten klappt es nicht. Irgendwo muss es eine Einstellung "Grafikkarten paralell verwenden" geben?!
Member: aran67
aran67 Apr 22, 2012 at 18:20:49 (UTC)
Sage mal, du sprichst vom XP! welche Onboard GK war drinnen und welche war dediziert? Wenn die beide z.B. von Nvidia o. AMD(ATI) waren ist es möglich. Aber auch bei Win7 von Zwei unterschiedliche Unternehmen sehe ich Schwarz. (wie deine dritte Monitor face-wink )

Aran
Mitglied: 106009
106009 Apr 22, 2012 at 18:57:29 (UTC)
Zitat von @Magicfind:
Aber am Treiber liegt es wohl nicht.

Nein sicher nicht. Das liegt bestimmt am Wetter.
SCNR
Member: Magicfind
Magicfind Apr 22, 2012 at 19:01:09 (UTC)
Alleine laufen beide Karten jeweils, nur zusammen nicht. Beide werden im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 22, 2012 at 23:10:58 (UTC)
Moin.

Du bist zunächst eine Erklärung schuldig: Eine Neuerung von win7 ist es, zwei verschiedene Grafikkartentreiber zeitgleich zu nutzen, daher wird zum Beispiel auch Optimus von NVidia NUR unter win7 unterstützt. Dass es also unter xp an diesem Rechner ging, ist ausgeschlossen (oder ich muss da etwas gehörig missverstanden haben ;) Unter xp brauchte man Karten des selben Herstellers, die auch mit dem selben Treiber liefen.

Da es aber gehen könnte, würde ich zunächst mit aktuelleren Treibern testen und dann auch die Programmschnittstellen des Herstellers nutzen, wenn Windows nicht mitspielt, also nvidia control panel und Intels Gegenstück dazu.