Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Grafikkarten für 3 Monitore - erkannt, aber Monitor schwarz

Frage Hardware Grafikkarten & Monitore

Mitglied: Magicfind

Magicfind (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2012 um 15:35 Uhr, 5950 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 Pro, mit einer On-Board Grafikkarte und einer PCI-Grafikkarte mit DVI und VGA. Unter XP konnte ich den Desktop erweitern und alle Monitore ansteuern. Jetzt mit Windows 7 sind beide Karten im Gerätemanager, aber der Desktop von der Karte wird geklont (also nicht erweiterter Desktop), der Monitor der on-board Karte wird gar nicht angezeigt.

Woran kann es liegen? Unter "Externe Monitore anschließen" ist nichts drin.

Danke,
Hendrik
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:01 Uhr
Hallo Magicfind,

auf dem Desktop, Rechtklick/ Bildschirmauflösung und du kannst deine Wunsch Konfiguration einstellen.

cu

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 18:13 Uhr
Nee, leider nicht. Da ist nur ein desktop drauf - der Rechner weiß wohl nichtmals, dass es 2 Bildschirme an der Grafikkarte sind (deswegen klont er sie ja).

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:29 Uhr
Hi,

von Welchem Unternehmen sind deine Zwei GK? bzw. was ist deren Bezeichnung?

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 18:31 Uhr
Eine Intel Onboard und eine Geforce FX5200 PCI.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 18:36 Uhr
gehe ich Richtig in der Annahme, dass du einen Monitor an Intel Onboard per VGA angeschlossen hast und Zwei an deinem Geforce per jeweils DVI & VGA? Wenn ja, dann muss du den Geforce Treiber bemühen

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 19:02 Uhr
Ja, genau so.

Aber am Treiber liegt es wohl nicht. Habe es auch mit einer anderen Grafikkarte versucht mit aktuellem Treiber. Das Win 7 will einfach nicht beide Grakas gleichzeitig ansteuern.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
22.04.2012 um 19:43 Uhr
Hallo,

ich kann das irgendwie kaum glauben, dass du das unter Windows XP konntest.
Ich möcht dir ja nix unterstellen, aber normalerweise schaltet JEDES Bios die onboard Grafik aus sobald er eine externe Grafikkarte erkennt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 19:46 Uhr
Unter XP ging es - habe ich heute noch bei einem anderem Rechner erlebt.

Im Bios kann ich die Standard-Grafikkarte einstellen, mehr nicht.

Auch mit 2 Grafikkarten klappt es nicht. Irgendwo muss es eine Einstellung "Grafikkarten paralell verwenden" geben?!
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
22.04.2012 um 20:20 Uhr
Sage mal, du sprichst vom XP! welche Onboard GK war drinnen und welche war dediziert? Wenn die beide z.B. von Nvidia o. AMD(ATI) waren ist es möglich. Aber auch bei Win7 von Zwei unterschiedliche Unternehmen sehe ich Schwarz. (wie deine dritte Monitor )

Aran
Bitte warten ..
Mitglied: 106009
22.04.2012 um 20:57 Uhr
Zitat von Magicfind:
Aber am Treiber liegt es wohl nicht.

Nein sicher nicht. Das liegt bestimmt am Wetter.
SCNR
Bitte warten ..
Mitglied: Magicfind
22.04.2012 um 21:01 Uhr
Alleine laufen beide Karten jeweils, nur zusammen nicht. Beide werden im Gerätemanager als funktionsfähig angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
23.04.2012 um 01:10 Uhr
Moin.

Du bist zunächst eine Erklärung schuldig: Eine Neuerung von win7 ist es, zwei verschiedene Grafikkartentreiber zeitgleich zu nutzen, daher wird zum Beispiel auch Optimus von NVidia NUR unter win7 unterstützt. Dass es also unter xp an diesem Rechner ging, ist ausgeschlossen (oder ich muss da etwas gehörig missverstanden haben ;) Unter xp brauchte man Karten des selben Herstellers, die auch mit dem selben Treiber liefen.

Da es aber gehen könnte, würde ich zunächst mit aktuelleren Treibern testen und dann auch die Programmschnittstellen des Herstellers nutzen, wenn Windows nicht mitspielt, also nvidia control panel und Intels Gegenstück dazu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst Notebook externer Monitor wird bei Videos sporadisch schwarz (4)

Frage von Frankenstein zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Hardware
Unterstützt mein Laptop einen 1440p 60hz externen Monitor? (2)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...