Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Gruppenrichtlinien pro Computer ?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: VladimirSpidla

VladimirSpidla (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 23:33 Uhr, 5900 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich moechte verschiedene Computer unterschiedliche GPOs zuweisen

Ich moechte gerade folgendes erreichen und verstehe nicht warum es nicht geht.

Ich habe bswp. 50 WS (Workstation) die in die OU "Updateclients" packe welche mit einer GPO verknuepft ist um diese per WSUS-Server zu uppen.
Weiterhin moechte ich aber 30 WS davon per GPO so beschneiden das keine Systemsteuerung etc auftacht.
Aber das scheint ja anscheinend nicht zu gehen, da ein verschobene WS in eine OU somit nicht mehr in einer anderen OU sein kann. Die WS per Gruppe zu adden schlug leider fehl.


Wo liegt mein Denkfehler bzw. wie kann ich das realsieren ?

Denkproblem 2

Angenommen ich habe 5 Entwickler die in einer Gruppe "devs" sind um ihnen verschiende Verzeichnisrechte zu geben. Um es aber uebersichtlicher zu gestalten wollte ich eine OU "Entwickler" anlegen und die 5 Personen dahin schieben. Was tue ich mit der Gruppe auch in die OU oder was ist hier BestPractice ?

Danke im Voraus

Vladimir
Mitglied: dog
19.08.2009 um 00:09 Uhr
Kein seltenes Problem, du hast zwei Möglichkeiten:

A) Du unterteilst deine OU "Updateclients" noch weiter und wendest auf eine Unter-OU dein GPO für die Systemsteuerung an.

B) Du nimmst die Computer, für die das Systemsteuerung-GPO nicht gelten soll in eine neue Sicherheitsgruppe auf und untersagst dieser Gruppe in den GPO-Einstellungen das Anwenden der Richtlinie.

Zu 2):

Das ist dir überlassen, ich habe eine OU "*** Gruppen" in der ich alle meine Sicherheitsgruppen aufbewahre.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
19.08.2009 um 00:56 Uhr
Hallo.

Erstelle am einfachsten 2 OUs. Du kannst ja die Gruppenrichtlinien auf die OUs verknüpfen. Also eine OU nur WSUS und eine OU WSUS + Systembeschneidung.


LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
19.08.2009 um 09:11 Uhr
Moin Moin

Zu Problem 1:
Ich vermute mal das Du die Systemsteuerung mit der folgenden Einstellung ausblendest:
Benutzerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Systemsteuerung / Zugriff auf die Systemsteuerung nicht zulassen.
Diese Einstellung wird nicht greifen wenn sich in der OU mit der diese GPO verknüpft ist nur Computer befinden, da es sich um eine Benutzereinstellung handelt.

Daher mein Rat: Immer (wenn möglich) Benuter- und Computereinstellungen in jeweils eigene GPOs zu packen.

Aber das scheint ja anscheinend nicht zu gehen, da ein verschobene WS in eine OU somit nicht mehr in einer anderen OU sein kann.
Dafür gibz es die Möglichkeit die Anwendung von GPOs auf Gruppen einzugrenzen. Schau mal hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_pro_Benu ...

Zu Problem 2:
Ich mache keine OUs mehr für einzelne Abteilungen (hab ich mal versucht, war aber mist).
Lege dir lieber OUS für User / Computer und Gruppen an und unterteile diese gegebenenfalls noch.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Aktive Computer Gruppenrichtlinie auslesen
gelöst Frage von Markus1977Windows Netzwerk1 Kommentar

Mit dem Befehle gpresult /r kann man die Gruppenrichtlinien anzeigen lassen, jedoch betrifft das nur für die Benutzer Gruppenrichtlinien. ...

Hardware
Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen
gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie werden nach Namensänderung nicht mehr angewendet
Frage von Christian.WidauerWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe im AD mehrere Rechner hinterlegt, denen über die Gruppenrichtlinien Programme installiert und deinstalliert werden. Bisher ...

Windows Tools
Nicht mehr vorhandene Computer aus der AD entfernen
gelöst Frage von M.MarzWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, angenommen ich füge einen Rechner namens PC01 in die Domäne hinzu. Dieser wird danach in der AD ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.