vadimiron

Mehrere Hosts auf Apache2 Server konfigurieren

Hallo zusammen,

Ich brauche solche Schema: zwei interne Hosts, die nur von dem Computer angesprochen werden koennen, wo Server installiert wird,d.h. nur von 127.0.0.1, und ein Host, um auf die Verbindungen aus Internet zu antworten.

Bei mir klappts nicht besonders gut die ganze Einstellungen von VirtualHost.
ServerName und DocumentRoot kann ich selbe reinschreiben. Ich moechte Namenbasierte Hosts benutzen, deswegen aktiviere ich auch NameVirtualHost *:80.
Kann jemand mir ein Beispiel schreiben, wie ich fuer mich benoetigte Struktur realisieren koennte

Mitglied: poortramp
poortramp 07.10.2005 um 09:54:21 Uhr
hallo vadimiron,

ändere deine NameVirtualHost Directive so:
#NameVirtualHost *:80
NameVirtualHost 192.168.0.8:80
NameVirtualHost 127.0.0.1:80

Damit hast du Virtual hosts die auf die Adresse im Netzwerk hören (192.168.0.8) und Vhosts die nur vom localhost aus aufrufbar sind.

Du musst dann natürlich in der vhosts.conf verschiedene Abschnitte machen:
---snip---
<VirtualHost 127.0.0.1>
  DocumentRoot /srv/www/vhosts/ip.blubbtest.de/
  DirectoryIndex ip.php
  ServerName ip
  ServerAlias ip.blubbtest.de
  ServerAlias localhost
</VirtualHost>

<VirtualHost 192.168.0.8>
  DocumentRoot /srv/www/vhosts/blubber/
  DirectoryIndex index.htm
  ServerName blubber
  ServerAlias www.blubber.de
</VirtualHost>
---snap---

Damit ist ip (bzw. localhost) nur vom Server selber aus aufzurufen.
Der entsprechene alias muss dann halt z.B. in der /etc/hosts eingetragen sein.
Wird ip.blubbtest.de vom netzwerk aus aufgerufen kommt die Apache vhosts-Standartseite.

Viel Erfolg

poortramp