Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Mehrere http Server über eine IP?

Mitglied: 46356

46356 (Level 2)

21.08.2007, aktualisiert 21:22 Uhr, 3294 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend!

Ich habe einige Computer bei mir zu Hause...
Auf dem Server befindet sich xampp. Server ip: 192.168.1.3
Habe eine Portweiterleitung installiert, so komm ich mit meiner Ip bzw. über dyndns super auf die Website zugreifen!

Nun möchte ich aber noch einen xampp server installieren...
Dieser PC hat die Ip: 192.168.1.2

Wenn ich nun im Router menü die Portweiterleitung auch auf diese Ip stellen möchte,
kommt die Fehlermeldung, dass der http Dienst bereits von einer anderen IP benutzt wird.

Ist es nun möglich auf zwei Server zuzugreifen, vielleicht mit einem Webinterfrace?
Oder vielleicht so: server.dyndns.org/server1
bzw: server.dyndns.org/server2

Brache es, da ein Server für die Firma und ein Server für Private Dienste ist...

Danke für eure Antworten und einen schönen Abend, Alexander
Mitglied: EvilMoe
21.08.2007 um 20:30 Uhr
Du könntest den 2. Server auf einen anderen Port laufen lassen. Du kannst im Router ja nicht für Port 80 2 Ips zuweisen das geht natürlich nicht. So brauchst du auch nur eine Domain bei dyndns.

z.b

server.dyndns.org:80 ist Firma
server.dyndns.org:81
ist Privat
Bitte warten ..
Mitglied: 46356
21.08.2007 um 21:13 Uhr
Danke für deine Antwort!

Versuchs heute

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: DerBiba
21.08.2007 um 21:22 Uhr
Hi Alex.

Schau mal in deiner httpd.conf ganz am Ende. Dort sind die virtuellen Hosts, die es dir ermöglichen mit einer IP-Adresse mehrere Domainnamen zu bedienen, ohne an Ports zu biegen und zu brechen.

Das ganze sollte dann in etwa so aussehen (natürlich noch Domainname.tld und Pfad zu deiner index anpassen):

01.
NameVirtualHost *:80 
02.
 
03.
<VirtualHost *:80> 
04.
    ServerAdmin admin@domainname.tld 
05.
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain1" 
06.
    ServerName domainname1.tld 
07.
    ServerAlias domainname1.tld www.domainname1.tld 
08.
    ErrorLog logs/error.domainname1.tld.log 
09.
    CustomLog logs/access.domainname1.tld.log common 
10.
</VirtualHost> 
11.
 
12.
<VirtualHost *:80> 
13.
    ServerAdmin admin@domainname2.tld 
14.
    DocumentRoot "E:/WEB/Domain2" 
15.
    ServerName domainname2.tld 
16.
    ServerAlias domainname2.tld www.domainname2.tld 
17.
    ErrorLog logs/error.domainname2.tld.log 
18.
    CustomLog logs/access.domainname2.tld.log common 
19.
</VirtualHost>
Die conf speichern und den Apache restarten, fertig.

Falls weitere Fragen, wieder posten

DerBiba
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
IP-Routing mit mehreren Servern
Frage von ClusterworkRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Problemstellung: Ich möchte vom User-PC, Datenplatten der dem Server untergeordneten PCs (PC-x-x) mounten (NFS). Betriebssysteme ...

Windows Netzwerk
Mehrere Server mit einer externen IP Adresse
Frage von technikdealerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hay Ihr. Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe ein Exchange, ein Remotegateway und ein Sharepoint. Alle ...

Server
Domain per HTTP nicht mehr erreichbar
Frage von CopypastaServer12 Kommentare

Hallo ! Ich bin der Medienwart in unserem Verein und habe folgendes Problem: Seit Wochen ist eine Domain, die ...

Firewall
Windows Server Firewall - Mehrere IP Adressbereiche Sperren
gelöst Frage von JetsetFirewall20 Kommentare

Hallo, ich würde gerne in der Windows Server standard Edition mit der Windows Firewall verschiedene Länder wie China und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 18 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...