Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Instanzen SQL Server 2005 Express

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: opticus

opticus (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2008, aktualisiert 25.01.2008, 26379 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:

W2k03 SBS mit SQL 2005 Express drauf (wurde vom Backup Programm mit installiert)
Habe nun eine Anwendung installiert, die mit SQL 2005 Express funktionsfähig ist.
Ich möchte nun aber eine neue Instanz installieren um dann eine DB für diese
Anwendung zu erstellen.

Bin für jeden Hinweis, Tip oder Link dankbar. Trotz mehreren Stunden suchen und
versuchen hab ich es nicht geschafft. Kenne mich leider mit SQL nicht sonderlich gut aus.

Vielen Dank und Gruss

opticus
Mitglied: manuel-r
21.01.2008 um 22:15 Uhr
Meines Wissens: Vergiss es.
Wenn du mehrere DBs auf einem Rechner brauchst geht das nicht mit der Express Version sondern nur mit dem ausgewachsenen SQL-Server. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: opticus
21.01.2008 um 22:22 Uhr
Hallo Manuel

Hab ich unter anderem auch gelesen. Aber mit MSDE2000 konnte man doch mehrere Instanzen fahren ?

Gruss

opticus

EDIT:

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt, denn so wie ich das sehe habe ich ja schon mehrere Instanzen bzw. Datenbankmodule.

ffe6fd514ac6675c0170c8f234d1fe0e-sql_express_opticus - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
22.01.2008 um 08:36 Uhr
Soweit ich mich erinnere konnte man doch bei der Installation der SQL Express "default" oder einen eigenen Instanznamen auswählen.

Also sollte einer Installation von verschiedenen SQL 2005 Express Instanzen nichts im Weg stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
22.01.2008 um 09:01 Uhr
Die Express-Edition läuft unter XP-Home, Server2003 Web-Edition, W2K-Professional. Vermutlich liegt es an der W2K3-Version.
Bitte warten ..
Mitglied: opticus
25.01.2008 um 15:34 Uhr
Konnte mein Problem bzw. meine Unwissenheit durch einen Kollegen lösen, der
neben einem SQL Server auf die Welt gekommen ist

Setup starten vom SQL 2005 Express und ein paar mal weiter klicken. Wenn dann ein häkchen zu sehen ist unterhalt dieses abwählen. Steht irgendwas von erweitert....ausblenden. Danach kann man dann eine neue Instanz installieren und es führt einem durch alle Angaben.

Hat bestens funktioniert bei mir.

Danke für die Inputs und Gruss

opticus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Lizenzierung Microsoft Server , SQL- Server und Clients (10)

Frage von EdisonHH zum Thema Windows Server ...

Windows Server
SQL Server löscht Daten von sich selbst aus ?! (20)

Frage von KevBarz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Mehrere Direct Access Server an verschiedenen Standorten (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(6)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch um Benutzer aus Sitzung abzumelden (15)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...