heinz0001

mehrere interne Domains

Hallo Forum,
folgende kurze Frage:

Stellt es ein Problem dar in einem internen Netz mehere domains zu betreiben, wobei es sich bei den einzelnen domain-controllern um verschiedene Systeme (SLES, win2k3) handelt?
Was gibt es dabei zu bachten?
Gruß, Heinz

Mitglied: 60730
60730 Apr 16, 2009 at 16:18:37 (UTC)
Servus,

naja - "toll" ist das nicht wirklich - aber nicht Toyota face-wink

z.B die Adresse des DNS, der vom DHCP an die Clients weitergereicht wird muss für die jeweiligen Domainen stimmen.
Broadcast - Verwaltung usw. ist halt "mehrfach" notwenig.

Das ist aber alles auch lösbar.

Gruß
Mitglied: 51705
51705 Apr 16, 2009 at 19:30:28 (UTC)
Hallo,

z.B die Adresse des DNS, der vom DHCP an die Clients weitergereicht
wird muss für die jeweiligen Domainen stimmen.

Das ist so nicht ganz richtig, der zugewiesene DNS muß lediglich wissen, wohin er die entsprechende Anfrage leiten muß. Richtig ist jedoch, daß der antwortende DHCP nicht in der Lage ist, den gewünschten Domain-Namen zu erraten - und das ist nicht lösbar.

Grüße, Steffen
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 16, 2009 at 19:56:53 (UTC)
Das einzige beim DNS muss man ein wenig basteln.
Hab 4 Windows Domains in einem Netz funktioniert aber wunderbar.
Mitglied: 51705
51705 Apr 16, 2009 at 20:14:37 (UTC)
Hallo,

Noch so ein 'No Hallo - No Gruß' - Type...

Das einzige beim DNS muss man ein wenig basteln.
Hab 4 Windows Domains in einem Netz funktioniert aber wunderbar.

Basteln muß man da nicht, nur die richtigen Weiterleitungen einrichten.

Gruß, Steffen
Member: jadefalke
jadefalke Apr 16, 2009 at 20:27:55 (UTC)
Zitat von @wiesi200:
Das einzige beim DNS muss man ein wenig basteln.
Hab 4 Windows Domains in einem Netz funktioniert aber wunderbar.

Das Problem ist eher der DHCP.
hat man mehrere, dann ist es so - wer zuerst antwortet, hat gewonnen!

Und was ist wenn der Falsche geantwortet hat ?