kodach

Mehrere ISO auf Externe Festplatte (Bootbar)

Guten Abend

Ich habe viele ISO Dateien die ich Regelmässig benötige um diese von CD oder USB Stick zu Booten (Verschiedene Windows Installationen, Acronis True Image Notfallmedium, Linux zur Datenrettung, etc).

Unteranderem gibt es ja Geräte wie den ZM-VM500 auf den ich einfach die ISO Dateien einfügen kann, wählen kann welches ISO ich möchte und dann den PC damit Booten kann. Nur ist der Support kaum vorhanden, und die Geräte sind nicht mehr sooo einfach zu bekommen.
Aber gibt es nicht auch eine Möglichkeit dies mit einer Herkömmliches externen festplatte zu machen? Muss ja nicht die ISO sein. Ggf kann man die drauf spielen damit ich dann beim Booten eine auswahl bekomme.

Vielen Dank schon für jeden Tipp.

Ps. Ggf habt ihr ja noch ein paar Tipps was man unbedingt für Notfallprogramme zur Hand haben sollte face-smile

Gruss Koda

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.12.2016 aktualisiert um 21:16:43 Uhr
Hallo,

Ich werfe mal YUMI in den Raum face-smile

https://www.pendrivelinux.com/yumi-multiboot-usb-creator/

Ich benutze das Teil seit Jahren wenn ich mehrere linuxbasierte Medien auf einem Stick haben wollte.

Fuer Dich waere SARDU wohl mehr interessant.

http://www.sarducd.it/de/multiboot-usb-builder-de.html
http://www.sarducd.it/de/multiboot-dvd-builder-de.html

Selbst noch nicht ausprobiert, kommt irgendwann in neuen Jahr. face-smile

Dann waere noch die Moeglichkeit selbst die Hand anzulegen.

http://www.com-magazin.de/praxis/windows/12-mal-windows-stick-66272.htm ...
http://www.wintotal.de/der-universale-multiboot-stick/

Ich persoenlich nutze Multiboot nicht fuer Windows-Installationen. fuer die Faelle wo ich es brauche (1x fuer W7, 1x fuer W10), ist die Anzahl der entsprechenden Sticks ueberschaubar. face-smile

Zu guter letzt, wenn's harte Hardware sein soll. Schau Dir dies Teil mal an.

http://iodd.kr/wordpress/product/iodd-2541/

Viele Gruesse

BFF
Mitglied: manuel-r
manuel-r 27.12.2016 um 21:09:53 Uhr
Ich habe ein iodd 2531 Gehäuse. Das macht genau was es soll.
Mitglied: KodaCH
KodaCH 27.12.2016 um 21:25:28 Uhr
Danke. Aber das ist Baugleich mit dem ZM-VM350 glaub ich. Man kann sogar die selbe Firmware nutzen mit einem Trick. Aber dazu siche ich eben eine alternative. Werde mal die beiden Programme testen
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.12.2016 um 21:54:15 Uhr
Ggf habt ihr ja noch ein paar Tipps was man unbedingt für Notfallprogramme zur Hand haben sollte

Hier waere die Frage, was Du schon hast?

Gern genannt sind AV-Software, Gparted, CloneZilla, Linux live, Datenrettungstools usw.

BFF
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 27.12.2016 um 22:00:56 Uhr
Zitat von @KodaCH:

Danke. Aber das ist Baugleich mit dem ZM-VM350 glaub ich. Man kann sogar die selbe Firmware nutzen mit einem Trick. Aber dazu siche ich eben eine alternative. Werde mal die beiden Programme testen

Guten Abend,

Das Zalman ZM-VE350 ist weiterhin zu bekommen. Schau mal bei Alternate. Da habe ich meine beiden Gehäuse mit 2,5 Zoll Festplatten gekauft.
Und zudem habe ich noch ein ZM-VE300 sowie das ZM-VE200.
Bisher habe ich nixx besseres gefunden.

Vom ZM-VE400 sollte man die Finger lassen, damit gibt es zuviel Probleme.
gp
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 27.12.2016 um 22:22:18 Uhr
@KodaCH
Der Zalman ZM-VM350 ist der Nachbau des IODD-2531. face-smile

BFF
Mitglied: KodaCH
KodaCH 27.12.2016 aktualisiert um 22:50:02 Uhr
Hi

Ok. danke face-smile. Dann habe ich das in den Kommentaren falsch verstanden face-smile.
Ich habe nach weiteren Lösungen hier gesucht, und habe hier im Forum den Tipp mit Easy2Boot gefunden. Dies scheint genau das zu machen. Da es alles neurere Systeme sind, können die eigentlich alle von USB starten. Die ersten Versuche haben schonmal geklappt.

Zur Frage was ich bisher genutzt habe als tools:
Zur Partitionierung die kostenlose PartitinMagic. Habe nun aber mehrfach gelesen, dass GPartet besser sein soll.

Festplattenabbilder: Acronis True Image Notfallmedium. Hier habe ich zwar oft gelesen, dass dies Probleme haben kann wenn es nicht die sebe Hartware ist. Hier habe ich aber noch keine alternative gefunden welche nicht Installiert sein muss.

Daten zu sichern wenn die festplatte nocht mer startet: Knoppix

Zur Datenlöschung Disk wipe. Ein sehr altes Tool. Ich glaube da wäre mal was neues angebracht.

Für die datenrettung gelöschter/Kaputter Platten fehlt mir noch was. Da kenne ich bisher aber auch nur wenige Windows Programme. Bisher fand ich keine die nicht installiert sein müssen.

AV tools hab ich leider auch noch keins.

Denke andere können auch noch Hilfreich sein. Meist weiss man es ja aber erst wenn man es mal versucht hat :D
Ich haben gerne solchen Tools die nicht Installiert sein müssen. Software wie True Image nutzt man doch nicht täglich. Ich mache ab und an wenn es viele änderungen gab ein Restore, mache alle Updates und dann ein neues Image. Da muss es ja nicht die HD zumüllen

Gruss

Koda
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 28.12.2016 um 01:14:59 Uhr
Hallo,

Hast doch schon Einiges. face-smile

Festplattenabbilder: Acronis True Image Notfallmedium. Hier habe ich zwar oft...

CloneZilla, DriveImageXML, Partimage usw.

Zur Datenlöschung Disk wipe. Ein sehr altes Tool. Ich glaube da wäre mal was neues angebracht.

https://www.techwalla.com/articles/how-to-use-knoppix-to-wipe-a-hard-dri ...

Für die datenrettung gelöschter/Kaputter Platten fehlt mir noch was. Da kenne ich bisher aber auch nur wenige Windows Programme. Bisher fand ich keine die nicht installiert sein müssen.

Lies Dich schlau : http://www.cgsecurity.org/

Die Tools dort sind in ziemlich jeder Linux-Distri enthalten. Gibt es auch portable fuer Windows, kannst es in einem WinPE einbauen.

AV tools hab ich leider auch noch keins.

https://support.kaspersky.com/viruses/rescuedisk, https://www.avira.com/en/download/product/avira-rescue-system usw.

BFF
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.12.2016 aktualisiert um 05:32:57 Uhr
Im prinzip reicht

  • ein notfallwindows (siehe letzte oder vorletzte ct),
  • eine desinfect (siehe ct-archiv), die "Vollversion"
  • ein knoppix,
  • ubcd, (viele dosbasierte tools)
  • hbcd, (live-windowXP + tools)
  • nt offline registry editor.
  • Ggf noch eine forensische linux-distri wie zB kali, backtrack deft und co.

Das ganze mit einem multiboot-tool auf einen stick gepackt und man hat alles Notwendige dabei..

Ich benutze multisystem, aber das ist genausogut wie jedes andere oder eine selbstgestrickte grub.cfg.

Falls man mehere windows-versionen benötigt, wäre das iodd die bessere Alternative.

lks

PS: die av-rettungsisos der malware-hersteller veralten übrigens zu schnell, um sie auf den stick packen zu wollen. Da kommt man kaum mit den aktualisieren nach. Da ist das desinfect eine sinnvolle alternative.