claus33

Mehrere Linux Server zeitgleich verwalten

Moin,
wie kann ich mehrere Linux Server zeitgleich verwalten?
Ich nutze derzeit einen SSH und einen SFTP Client, jedoch ist es ab einer gewissen Anzahl nur noch mühselig alles unter Dach zu bekommen.

Angenommen es kommen noch weitere hinzu, fehlt mir einfach die Zeit jeden Server einzeln zu verwalten. Gibt es irgendwelche Funktionen oder Tools welche ich mir anschauen sollte?

Grüße,
Clausi

Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2017 at 13:02:42 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Claus33:
wie kann ich mehrere Linux Server zeitgleich verwalten?
Definiere doch mal Zeitgleich mehrere LINUX Server verwalten.
Was soll gemacht werden?
Alle das gleiche Linux und Version?
Sind alle Linux Server Identisch? face-smile
Was ist deine genaue Vorstellung was da abgehen soll?

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Apr 12, 2017 at 13:18:03 (UTC)
Meinst du ein Monitoren das du eine Übersicht hast wenn es ggfs Probleme gibt oder das du zeitgleich ein Befehl an alle Server ausführen kannst/Ausgabe siehst?
Oder Zeitlich Überfordert mit der Administierung der Server denn solltest du einen weiteren Kollegen dafür Anfordern beim Chef ;)
Member: Claus33
Claus33 Apr 12, 2017 updated at 13:24:55 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:

Definiere doch mal Zeitgleich mehrere LINUX Server verwalten.
Was soll gemacht werden?
Alle das gleiche Linux und Version?
Sind alle Linux Server Identisch? face-smile
Was ist deine genaue Vorstellung was da abgehen soll?

Es handelt sich dabei um einige CentOS 7 und Debian 8 Server, jeweils das gleiche Image und Aufbau.

Es sollte wenn möglich Gruppierungen vorgenommen werden, um die Server untereinander zu unterscheiden WebServer/HostNode usw..

Ich bräuchte Funktionen wie Gruppieren und Massenaktionen wie füge bei Server X-Y Tool Z hinzu oder update Programm Z.
Also mir quasi die Arbeit abnehmen, mich auf jeden Server einzeln einzuloggen und das gleiche durchzuführen.

Zitat von @kaiand1:

Meinst du ein Monitoren das du eine Übersicht hast wenn es ggfs Probleme gibt oder das du zeitgleich ein Befehl an alle Server ausführen kannst/Ausgabe siehst?
Oder Zeitlich Überfordert mit der Administierung der Server denn solltest du einen weiteren Kollegen dafür Anfordern beim Chef ;)

Es geht um die Befehle, das Monitoring übernehme ich mit icinga 2 face-smile
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 12, 2017 at 14:12:04 (UTC)
Moin,

Stichworte für die Googlesuche
- Chef
- Saltstack
- puppet
- Ansible

lg,
Slainte