Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Logfiles in einem Ordner nach bestimmten Textinhalten durchsuchen und in anderer LogDatei Dateiname speichern

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Supermars

Supermars (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2009, aktualisiert 02:32 Uhr, 9505 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich möchte einen kompletten Ordner durchsuchen lassen

Meine Frage ist, wie ich es hinbekomme mit einer Batch Datei
einen ganzen Ordner, der voll mit Logfiles ist (so ca. 400 Stück... beispiel.log)
automatisiert nach bestimmten Inhalt zu durchsuchen. Das heißt, es soll in jedem der 400 Logs
nach Beispielsweise dem Wort "Wetter" gesucht werden. Wenn in einer oder mehreren Log Dateien nun das
Wort "Wetter" gefunden worden ist, soll einfach nur der Dateiname der Logdateien, in dem das Wort "Wetter"
gefunden wurde in einem neuen Logfile oder Textdokument im selben Ordner abgespeichert werden.

Beispiel:
In den Logdateien blabla1.log und lalala.log wurde nun das Wort "Wetter" gefunden.
Jetzt einfach neue Logdatei automatisch erstellen lassen namens Gefunden.log , in der die Dateinamen
blablal.log und lalala.log aufgelistet sind.

Ich wäre total dankbar für eine passende Lösung, da ich nach langem suchen noch immer nicht das passende gefunden habe.

mfg
Supermars
Mitglied: FrY
03.01.2009 um 02:44 Uhr
Für welches Betriebssystem?
Für Linux wäre es zum Beispiel (einfach einen Cronjob erstellen):

grep -H SUCHWORT DATEINAME > AUSGABEDATEI

also

grep -H Wetter *.log > Ausgabe.txt

=
Log1.log:Wetter
Log9.log:Wetter

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2009 um 10:59 Uhr
Hallo Supermars und willkommen im Forum!

Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
findstr /i /m "Wetter" "*.log">Gefunden.log
Soll das Ganze als Batch ausgeführt werden, dann ev noch Pfadangaben ergänzen oder einfach:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Suche=Wetter" 
03.
set "Erg=Gefunden.log" 
04.
set "Logs=D:\Dein Ordner\mit den\vielen Logs" 
05.
pushd "%Logs%" 
06.
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
07.
popd
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 13:07 Uhr
vielen Dank schonmal für die tollen Antworten .

Um die Frage von FrY zu beantworten: Habe Windows XP

ich werde die Batch gleich mal ausprobieren und schreiben ob es funktioniert ;)

Grüße
Supermars
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 14:11 Uhr
Zitat von bastla:
Hallo Supermars und willkommen im Forum!

Sollte es sich bei Deinem BS doch um ein (einigermaßen
aktuelles) Windows handeln, dann etwa so:
findstr /i /m "Wetter" 
> "*.log">Gefunden.log 
> 
Soll das Ganze als Batch ausgeführt werden, dann ev
noch Pfadangaben ergänzen oder einfach:
01.
@echo off & setlocal 
02.
> set "Suche=Wetter" 
03.
> set "Erg=Gefunden.log" 
04.
> set "Logs=D:\Dein Ordner\mit den\vielen Logs" 
05.
> pushd "%Logs%" 
06.
> findstr /i /m /c:"%Suche%" 
07.
> "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
08.
> popd 
09.
> 
Grüße
bastla



also ich habe die batch befehle jetzt für meinen ordner umgeändert, aber irgendwie will das nicht klappen.
habe folgendes in batch.bat abgespeichert.
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Suche=Wetter" 
03.
set "Erg=D:\logordner\Gefunden.log" 
04.
set "Logs=D:\logordner" 
05.
pushd "%Logs%" 
06.
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Suche%-%Erg%" 
07.
popd 
habe zum test im logordner ne test.log abgespeichert und darin das Wort "Wetter" reingeschrieben, aber beim ausführen der Batch wird kein Gefunden.log erstellt wo der Dateiname test.log drinne steht. Ich weiß nicht weiter, muss ich noch was in den Batchbefehlen ergänzen, hab ich was vergessen?
Danke schonmal für ne Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
03.01.2009 um 15:02 Uhr
Hallo Supermars!

Da Du für die Ergebnisdatei einen Pfad angibst, muss die Zeile 6 geändert werden:
findstr /i /m /c:"%Suche%" "*.log">"%Erg%"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Supermars
03.01.2009 um 15:13 Uhr
Aah dankeschön
es hat funktioniert
vielen lieben lieben Dank
Grüße
Supermars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Automatischer Emailversand aus einem bestimmten Ordner (6)

Frage von GoTTn1 zum Thema E-Mail ...

Entwicklung
Mehrere Ordner per Script umbennenen (1)

Frage von wadimz zum Thema Entwicklung ...

Linux Userverwaltung
Pseudoschreibberechtigung für User auf bestimmten Ordner (2)

Frage von DerSud zum Thema Linux Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (16)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
ASUS RT-N18U mit VPN Client hinter Fritzbox - Portforwarding (15)

Frage von marshall75000 zum Thema Router & Routing ...

Hosting & Housing
gelöst Webserver bei WIX, aber DNS Server wo anders (9)

Frage von laster zum Thema Hosting & Housing ...