117455

Mehrere MAC-Adressen von einem PC

Hallo,

ich habe auf meinem PC eine onboard LAN-Karte.
Und mehrere virtuelle Maschinen, die per NAT geschaltet werden.
Und ich verwende ihn als WLAN-AP über "Connectify Hotspot".
Soweit so gut.

Gestern abend, als mein Vater sich auf unsere FRITZ!Box 3370 aufgeschaltet hat,
sah er meinen PC.
3x mal. Mit 3 verschiedenen MAC und IP-Adressen. (Keine Davon war meine,und die unterschieden sich nur durch die letzen beiden Stellen (die MAC-Adressen).

Ich habe keine Ahnung. Ich habe nichts am Tag geändert an der Konfig.
Vorgestern abend war alles noch normal (1x Mein PC, mit der MAC und IP von mir)

Habt ihr eine Ahnung wieso das so ist??

Danke schonmal im Vorraus,

DerWindowsFreak

PS: Ein frohes neues Jahr 2015 an euch alle!!!

Hier ein ipconfig /all von mir:
db826761a108adfe76b2de32757e479c

Mitglied: emeriks
emeriks 01.01.2015 um 15:21:53 Uhr
Hi,
Gestern abend, als mein Vater sich auf unsere FRITZ!Box 3370 aufgeschaltet hat,
sah er meinen PC.
3x mal. Mit 3 verschiedenen MAC und IP-Adressen. (Keine Davon war meine,und die unterschieden sich nur durch die letzen beiden
Stellen (die MAC-Adressen).
Du meinst in der Liste der aktiven Geräte?

Ich habe keine Ahnung. Ich habe nichts am Tag geändert an der Konfig.
Vorgestern abend war alles noch normal (1x Mein PC, mit der MAC und IP von mir)
Er hat also auch vorgesternabend da rein geschaut und da war nur einer aufgelistet?

Kommt der PC mal per LAN und mal per WLAN ans Netz? Hast Du intern mehrerer WLAN-AP und bekommst dort jeweils ne andere Adresse? Und Dein PC kommt möglicherweise über alle diese ins Netz? (je nach Empfang)

E.
Mitglied: aqui
aqui 01.01.2015 aktualisiert um 15:28:35 Uhr
Im Screenshot steht der Virtual Box Adapter aber auf Host only und eben nicht NAT ! So oder so wäre ein Screenshot der NIC Adapter Einrichtung in VB erheblich sinnvoller gewesen für eine zielführende Hilfe.
Irgendwas ist also technisch falsch an deiner Schilderung oben.
Über den Mac Vendor Präfix kannst du ja mal checken wo deine Macs herkommen ?!
http://www.coffer.com/mac_find/
oder
http://www.macvendorlookup.com

Ansonsten wie immer den Wireshark Sniffer anschmeissen und auf dem Netz bzw. dem Virtual Box Host genau nachsehen WER im 192.168.0.0 /24er Netz ARP Requests raussendet und WER mit WELCHER Mac Adresse antwortet.
Das klärt die Sache doch im Handumdrehen ohne langwierige Spekuliererei hier in einem Forum !
Fazit: Strategisch nachdenken im neuen Jahr !!
Mitglied: 117455
117455 01.01.2015 um 18:26:58 Uhr
Habe heute keinen WLAN AP gemacht, mal gucken ob sich heute abend was ändert.
Mitglied: emeriks
emeriks 01.01.2015 um 21:04:48 Uhr
Habe heute keinen WLAN AP gemacht, mal gucken ob sich heute abend was ändert.
Ah...ja. Wie macht man denn einen?

E.
Mitglied: 117455
117455 01.01.2015 aktualisiert um 23:46:23 Uhr
Also. Ich mache einen Wlan Hotspot über die Windows-Bordmittel als auch über die Software Connecify. Und mein PC sendet mehrer ARP Anfragen von der Addresse 192.168.0.xx nach 192.168.0.yy (Adressen momentan nicht im Kopf). Aber keine Antwort kommt. Und beide Adressen existieren im Netzwerk nicht mehr. (Es gab sie mal aber die Geräte haben jetzt eine andere.)

Kann es vielleicht daher kommen,dass mein PC diese Adressen besitzt hat?? (Ist aber schon ne neuinstallation her)
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2015 um 12:16:11 Uhr
Habe heute keinen WLAN AP gemacht
In korrektem Deutsch hätte man wohl gesagt "ich habe heute keinen WLAN per Software emuliert auf dem Rechner...". Das die andere Ausdrucksweise was assoziiert was man gemeinhin mit der "Biene" umschreibt sei dahingestellt.
Beispiele für Software APs finden man z.B. auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Kann es vielleicht daher kommen,dass mein PC diese Adressen besitzt hat??
Oha schon wieder so ein komisches Deutsch.... http://www.duden.de/rechtschreibung/besitzen
Das ist möglich... Der ARP Cache eines Routers oder auch der Mac Adress Cache eines Switches halten die Mac Adressen für eine gewisse Zeit (Aging Timer) der je nach Benutzung dieser Mac Adresse retriggert wird. Erst bei Inaktivität über die Default Aging Time werden diese Einträge aus dem Cache entfernt.
Man kann das auch forcieren indem man den ARP Cache oder Adress Cache per Kommando löscht. Managebare Switches natürlich vorausgesetzt !
Mitglied: 117455
117455 02.01.2015 um 20:28:17 Uhr
@aqui: Mein Vater löscht die Adressen aber immer wieder.

Ich entschuldige mich für meine Rechtschreibung face-smile

Aber mit nem 3,5 Zoll Display ist es nicht so leicht wie auf der Tastatur vorm 14 Zoll Bildschirm face-smile

Ich werde das noch ein paar Tage lang überprüfen und melde mich wieder.

Danke schonmal,

DerWindowsFreak
Mitglied: aqui
aqui 03.01.2015 um 14:55:47 Uhr
Mein Vater löscht die Adressen aber immer wieder.
Müsste er nicht zwingend denn sie timen bei Nichtgebrauch ja auch immer wieder aus. Wenn man sie manuell löscht erzwingt man nur eben eine Löschung, klar !
Aber mit nem 3,5 Zoll Display ist es nicht so leicht wie auf der Tastatur vorm 14 Zoll Bildschirm
Na ja, mit dem falschen Partizip II von besitzen kann man sich damit aber nicht rausreden... face-wink
Ich werde das noch ein paar Tage lang überprüfen und melde mich wieder.
Na da harren wir dann mal auf die Ergebnisse...