Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Mailserver

Frage Internet Server

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2012, aktualisiert 18:28 Uhr, 3943 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe mal ne Verständnis Frage

Wenn ich in einem Netzwerk mehrere Mailserver brauche (2 Stk) wie funkt das mitn Port Forwarding.
Zur Zeit habe ich einen Mailserver im Netz. Dort wird alles weitergeleitet. (Port 110,25,143 usw)

Mein Netz zur Zeit. (vereinfachte Darstellung)

1 x Router
VLAN1 für Clients
VLAN2 Mail und DNS Server

Wie löst man dieses mit 2 oder mehren Server. Bin für jede Hilfe dankbar.

Mitglied: kaiand1
29.05.2012 um 03:53 Uhr
Moin
2 Mailserver für Zuhause?
Nun wenn du von Extern Mails Empfangen willst kannst du dies nur über den 1ten machen der die Ports bekommt.
Von diesen müßtes du dann die Mails die zu den 2ten soll weiterleiten.
Wenn du mehere Externe IPs hast kannst du auch den 2ten direckt Ansprechen damit.
Oder geht es dir wegen der Redudanz wenn einer Ausfällt das der zweite übernimmt?
Bitte warten ..
Mitglied: win-dozer
29.05.2012 um 09:52 Uhr
imho verwendet man für sowas Load Balancer - der Router leitet eingehende Pakete auf einen Load Balancer, der entscheided dann welche der beiden Mailserver verwendet werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2012, aktualisiert um 10:58 Uhr
Zitat von Andre2408:
Ich habe mal ne Verständnis Frage

Wenn ich in einem Netzwerk mehrere Mailserver brauche (2 Stk) wie funkt das mitn Port Forwarding.
Zur Zeit habe ich einen Mailserver im Netz. Dort wird alles weitergeleitet. (Port 110,25,143 usw)


Das wurde in diesem Forum schon ein parr mal besprochen. Sofern Du kein SMTP-ERTN verwendest oder mehrere feste IP-Adressen hast, muß ein Host alle Mail annehmen und die Mails für den anderen relayen/weiterleiten..

lks

Nachtrag: Es ist sowieso die übliche Methode ein Mailrelay in der DMZ zu haben, der dann die SPAM- und Malwareerkennung macht und anschließend die eingehende Mail an die interen Maiserver verteilt.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
29.05.2012 um 13:09 Uhr
Hallo Leute
Danke für eure Antworten
Bez. Die 2 Mailserver.
Warum 2 Mailserver.
1 Mailserver ist ein Zarafa Server mit einer gekauften Lizenz. Outlook Clients
2 Mailserver sollte auch ein Zarafa Server werden aber Open Source Mac Clients

Ich habe 1 feste IP.

Meine Möglichkeiten. 1 Relay Server in die DMZ. Der die jeweiligen Mails den 2 Server zuteilt.
Wie funkt das aber mit d. Ports zb externer Abruf zb Imap usw.

Irgendwie verstehe ich das nicht ? Tschuldige
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.05.2012 um 13:49 Uhr
Zitat von Andre2408:
Hallo Leute

Ich habe 1 feste IP.

Meine Möglichkeiten. 1 Relay Server in die DMZ. Der die jeweiligen Mails den 2 Server zuteilt.
Wie funkt das aber mit d. Ports zb externer Abruf zb Imap usw.

Irgendwie verstehe ich das nicht ? Tschuldige

Kurz zu deienr Anforderung:

  • Du hast zwei interen mailserver (warum reicht einer nicht?)
  • Diese bekommen Mails von außen.
  • Du greifst auf idiese von außen per IMAP/POP3 zu.

Ist das so richtig?

Für den zugriffs nimmst Du Dir zwei andere Ports, z.B. 51110, 52110 für POP und 51143 und 52143 für IMAP und machst da ein Portforwarding auf die betreffebnden Mailserver und stellst bei deinem Client die entsprechenden Ports ein.

Allerdings rate ich Dir von so einer Lösung ab, wenn Du keine Zertifikate und TLS/SSL verwendest, da dann alles im Klartext über die Leitung geht udn Du direkt ein Loch in deine Firewall bohrst. Und wenn Du bei dem IMAp/POP-Serev rnicht aufpaßt und die benutzer mit den gleichen Daten wie für Ihre netzwerkanmeldung arbeiten, haben dann potentielle Angreife ruckzug ganz viele zugangsdaten zu Eurem netz. Für den Zugriff von außen wäre ein Server in der DMZ die richtige Lösung, ggf mit deinem Mailrelay kombiniert, sofern kostengünstig sein muß. Diese soltle dann natürlich auch andere Anmeldedaten benutzen als die im AD für Netzwerkanmeldung vorgesehen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Groupware
Newsletter Mails vom Webserver oder Mailserver versenden? (10)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...