artus-excalibur

Mehrere max Werte für einen Kunden

Hallo zusammen...

... ich habe eine Tabelle in der ich 2 Spalten abfragen möchte. Einmal die Kundennummer und eine Spalte mit einem Datum. Ich möchte für jede Kundennummer die letzten 3 Daten ausgeben. Aktuell bekomme ich es aber nur für einen Kunden hin und nicht für alle...

Die Abfrage sieht aktuell so aus:

select STA_KUN_NR, STA_EINGANG from (
select *
from stapel
where sta_unt_nr = 9
and sta_kun_untgst_nr = 0
and sta_kun_nr = 9999
order by sta_eingang desc
)
where rownum < 4;

Ergebnis:

STA_KUN_NR STA_EINGANG

Klar, so wie die Abfrage im Moment da steht frage ich nur einen Kunden ab.
Jetzt ist halt die große Frage, wie bekomme ich eine Abfrage hin, in der mir alle Kunden untereinander mit den letzten 3 Daten angezeigt werden?

Hat da jemand eine Idee?

Member: LittleFlame
LittleFlame Jan 31, 2011 at 13:12:49 (UTC)
Hallo artus_Excalibur,

so wie ich das sehe, ist das über ungefähr solch eine Abfrage möglich (ungetestet):

select STA_KUN_NR, STA_EINGANG from (
select *
from stapel
where sta_unt_nr = 9
and sta_kun_untgst_nr = 0
order by sta_eingang desc
)
where
(
select count(*) from stapel as s
where s.STA_KUN_NR = stapel.STA_KUN_NR and s.sta_eingang < stapel.sta_eingang
)
<= 3
order by sta_kun_nr;

Ob du in der ersten Klammer das

where sta_unt_nr = 9
and sta_kun_untgst_nr = 0

noch brauchst hängt von der Bedeutung der Felder ab.

Musst mal schauen, ob dir sowas in der Art weiterhilft.

Grüße

LittleFlame
Member: TheJoker2305
TheJoker2305 Jan 31, 2011 at 13:34:58 (UTC)
Vorschlag

select STA_KUN_NR, STA_EINGANG from (
select *
from stapel
where sta_unt_nr = 9
and sta_kun_untgst_nr = 0
order by sta_eingang desc
)
where rownum < 4;

sofern STA_KUN_NR die Kundennummer dartstellt.
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Jan 31, 2011 at 13:41:31 (UTC)
Hi funktioniert so leider nicht...

@joker: ergebnis ist im endeffekt das gleiche... ich bekomme durch das rownum nur 3 zeilen... benötige allerdings pro Kundennummer 3 Zeilen...

@LittleFlame: der folgende part funktioniert so leider nicht: select count(*) from stapel as s
where s.STA_KUN_NR = stapel.STA_KUN_NR and s.sta_eingang < stapel.sta_eingang
Member: MadMax
MadMax Jan 31, 2011 at 21:33:16 (UTC)
Moin artus,

ich meine das folgende müßte auch unter Oracle klappen (ungetestet, weil ich keine Oracle-DB parat habe):
select	sta_kun_nr, sta_eingang
from	(select	sta_kun_nr, sta_eingang,
		row_number() over (partition by sta_kun_nr order by sta_eingang desc) as zeilennr
	from	stapel
	where	sta_unt_nr = 9 and
		sta_kun_untgst_nr = 0) as t
where	zeilennr <= 3;

Gruß, Mad Max
Member: artus-Excalibur
artus-Excalibur Mar 16, 2011 at 13:05:09 (UTC)
Moin Max,

super! Genau das was ich gesucht habe face-wink

Vielen Dank für Deine Hilfe und sorry für die späte Antwort!