Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für einen Rechner festlegen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: CLEGE

CLEGE (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 11:20 Uhr, 3164 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwende einen Windows XP Professional Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die beiden Netzwerkkarten sind an 2 physikalisch getrennte Netzwerke angeschlossen. Die beiden IPs sind:

1. NIC 172.20.3.1
255.255.0.0
2. NIC 192.168.0.1
255.255.255.0

Ich möchte den beiden Netzwerkschnittstellen jetzt verschiedene Namen zuweisen.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu lösen?
Mitglied: heigei
31.07.2006 um 10:14 Uhr
meiner Meinung nach geht das nicht. Was ist der Grund die beiden per Namen an zu sprechen. Über die IP Adressen zu arbeiten bietet sich ja an. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 10:36 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch meines wissens her nicht.. wenn in dem netzwerk ein DNS server vorhanden ist, kannst du weitere aliase einrichten die auf deine IP verweisen, aber windows kann das meines wissens her nich, aber mehrere ips einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich so ganz... Namen sind doch eh nur schall und Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:11 Uhr
hi,

du kannst den dns suffix für beide netzwerkkarten verschieden benennen.
aber ob das die lösung für dein problem ist, bezweifel ich.

andere möglichkeit wäre, dass du jeweils einen dns eintrag auf jede netzwerkkarte bzw ip-adresse machst.

dann hast du auch unterschiedliche "namen", wenn man so will.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:14 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch
meines wissens her nicht.. wenn in dem
netzwerk ein DNS server vorhanden ist,
kannst du weitere aliase einrichten die auf
deine IP verweisen, aber windows kann das
meines wissens her nich, aber mehrere ips
einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich
so ganz... Namen sind doch eh nur schall und
Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich
schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man
eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris

hab den beitrag gar nicht gesehen. meine idee! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 11:20 Uhr
hihi.. habe da sio einen spruch den ich auch gern mal meinen Usern zukommen lasse (wenn sies nich gerade hören)
"wer lesen kann ist klar im Vorteil" -> nich bös gemeint.. ist völlig i.O.

gruss Chris
nach wie vor ergibt sich mir aber der sinn nich.. kann mir den jemand erklären under hat vielleicht theorien ?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Dropdownlisten in Abhängigkeit mit Leerzeichen im Namen (Datenüberprüfung) (2)

Frage von kevische zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Wie kann man die Standard-Schriftart bei einfügen von Text in Word 2013 festlegen? (3)

Frage von Rene1976 zum Thema Microsoft Office ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere Hardware Firewalls (10)

Frage von cerberus90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...