Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Namen für einen Rechner festlegen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: CLEGE

CLEGE (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2006, aktualisiert 11:20 Uhr, 3180 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich verwende einen Windows XP Professional Rechner mit 2 Netzwerkkarten. Die beiden Netzwerkkarten sind an 2 physikalisch getrennte Netzwerke angeschlossen. Die beiden IPs sind:

1. NIC 172.20.3.1
255.255.0.0
2. NIC 192.168.0.1
255.255.255.0

Ich möchte den beiden Netzwerkschnittstellen jetzt verschiedene Namen zuweisen.
Gibt es unter Windows eine Möglichkeit dies zu lösen?
Mitglied: heigei
31.07.2006 um 10:14 Uhr
meiner Meinung nach geht das nicht. Was ist der Grund die beiden per Namen an zu sprechen. Über die IP Adressen zu arbeiten bietet sich ja an. ?
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 10:36 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch meines wissens her nicht.. wenn in dem netzwerk ein DNS server vorhanden ist, kannst du weitere aliase einrichten die auf deine IP verweisen, aber windows kann das meines wissens her nich, aber mehrere ips einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich so ganz... Namen sind doch eh nur schall und Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:11 Uhr
hi,

du kannst den dns suffix für beide netzwerkkarten verschieden benennen.
aber ob das die lösung für dein problem ist, bezweifel ich.

andere möglichkeit wäre, dass du jeweils einen dns eintrag auf jede netzwerkkarte bzw ip-adresse machst.

dann hast du auch unterschiedliche "namen", wenn man so will.
Bitte warten ..
Mitglied: nomax
31.07.2006 um 11:14 Uhr
also direkt auf dem Clientpc geht das auch
meines wissens her nicht.. wenn in dem
netzwerk ein DNS server vorhanden ist,
kannst du weitere aliase einrichten die auf
deine IP verweisen, aber windows kann das
meines wissens her nich, aber mehrere ips
einer nic zuweisen das geht
Allerdings versteh ich den Grund auch nich
so ganz... Namen sind doch eh nur schall und
Rauch, IP-zugriff ist doch wesentlich
schneller und direckter...
luss uns mal den Grund wissen, dann kann man
eventuell noch ne Lösung finden

gruss
chris

hab den beitrag gar nicht gesehen. meine idee! ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Zitruslimmonade
31.07.2006 um 11:20 Uhr
hihi.. habe da sio einen spruch den ich auch gern mal meinen Usern zukommen lasse (wenn sies nich gerade hören)
"wer lesen kann ist klar im Vorteil" -> nich bös gemeint.. ist völlig i.O.

gruss Chris
nach wie vor ergibt sich mir aber der sinn nich.. kann mir den jemand erklären under hat vielleicht theorien ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Rechner taucht nicht mehr im AD auf
gelöst Frage von VancouveronaWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, hab hier einen Rechner, der heute morgen meckerte, das die Vertrauensstellung zur Domäne nicht aufgebaut werden konnte. Warum ...

Hardware
Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen
gelöst Frage von aif-getHardware3 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC ...

Microsoft
Unendlicher Ordnerpfad server share name name name name usw ist entstanden
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft18 Kommentare

Ein Freitagsschmunzler: Ein Kollege hatte einen Ordner Projekt1 in seinem Homelaufwerk (Netzlaufwerk auf einem 2008R2-Fileserver). Nun fand sich neben ...

Windows 10
Mehrere Rechner auf Windows 10 upgraden
gelöst Frage von infostudWindows 103 Kommentare

Hallo, ich habe das Media Creation Tool auf einem Stick und möchte damit mehrere Rechner auf Windows 10 upgraden. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 4 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 5 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 20 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte15 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...