uridium69

Mehrere .Net Versionen möglich?

Morgen allerseits

Frage: Auf einem DNA Analyse Gerät ist eine Applikation installiert die Microsoft .Net 4.5.1 benutzt. Auf dem Gerät ist ein Windows 7 Professional, Servicepack 1 installiert. Nun kann man auch von einem PC im Netzwerk die Analyse abfragen und auswerten, allerdings sind auf unseren Windows 7 Clients .Net 4.7 sowie 4.7 Deutsch installiert. Die Applikation läuft auf den Clients bisher nicht, wir haben es nicht zum laufen bekommen, kann das sein das die Applikation 4.5.1 voraussetzt? Falls ja, kann man diese nebst der vorhandenen 4.7. installieren? Weil ein "Downgrade" auf dem PC kommt kaum in Frage dann läuft was anderes nicht mehr..

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 17.10.2017 um 08:53:40 Uhr
Moin,

Abwärtskompatibilität innerhalb der .Net Version 4 ist gegeben.

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/migration-guide/versio ...

Anders herum wird es nicht klappen.

Sollte allerdings explizit die Version fest verdrahtet sein innerhalb der Anwendung, würde ich als erstes auf einem Rechner testen ob das installieren dieser Version abhilfe schafft. Wenn das klappt teste dies parallel zur 4.7.

VG
Mitglied: sabines
sabines 17.10.2017 um 08:54:05 Uhr
Moin,

wenn die SW sauber programmiert wäre, würde die nach .Net >= 4.5.1 abfragen und nicht nach = 4.5.1 und damit auch sauber unter 4.7 laufen.

4.7 enthält alle .net Versionen darunter, eine Parallelinstallation ist nicht nötig, aber manchmal möglich.

Mehr kann Dir dazu der Hersteller sagen, der sollte das "sicher" bestätigen.
Oder willst Du, dass bei der nächsten DNA Analyse rauskommt, dass der Vater gleichzeit die Mutter und der Onkel ist? face-wink

Gruss
Mitglied: wiesi200
wiesi200 17.10.2017 um 08:55:15 Uhr
Hallo,

bis auf wenige Ausnahmen sind die .Net Frameworks abwärtskompatibel.
Bei 3.5 war dann ein Schnitt und die kann man Parallel installieren.

Irgendwo war aber glaub ich bei der 4.7 ein Fehler drinnen, zumindest gab's da ein paar Probleme wenn ich mich recht erinnere. Ich würd mal versuchen das neu zu installieren. Bzw. hast du schon versucht das ganze ohne Version 4.7 laufen zu lassen, sprich funktioniert da wirklich was nicht mehr. Oder ist es nur eine Vermutung.