prodrive

Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen

Hallo zusammen

Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier!
Doch für das Problem, das mich jetzt beschäftigt, habe ich in der Suche noch keine Lösung gefunden.

Folgendes Szenario:
Ich habe einen Rechner mit Windows 10 (fix 10.10.20.80) mit 6 Netzwerkkarten, davon sind 4 PoE+.

An den beiden Ports ohne PoE sollen der Router (10.10.20.1) sowie das NAS (fix 10.10.20.10) angeschlossen werden.
An den 4 PoE+ Ports sollen Netzwerkkameras dran.
Die Netzwerkkameras sollen jeweils über MAC-Bindung eine fixe IP vom Router erhalten (10.10.20.xxx).

Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, die 6 Netzwerkadapter im Rechner zu einem "Switch" zusammenzufügen?
Und falls das irgendwie geht, wie mache ich das?

Mir ist klar, dass ich einfach einen normalen Switch zwischen Router und Rechner klemmen könnte.
Das möchte ich aber möglichst vermeiden.

Eine Netzwerkbrücke in den Netzwerkeinstellungen hatte ich schon.
Damit war mein Ziel grundsätzlich erreicht, jedoch litt die Performance extrem und es wurden diverse Fehlermeldungen generiert.

Einen DHCP-Server auf dem Rechner hatte ich auch schon (dhcpserver.de).
So konnte ich praktisch den "Switch" simulieren, jedoch kann ich so die MAC-Bindung der Kameras nicht auf dem Router machen.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke und Gruss
pro

Mitglied: eisbein
eisbein 14.12.2017 aktualisiert um 15:07:00 Uhr
Hallo!

Ich hoffe dieses Szenario dient nur zu lernzwecken..!

Einerseits sprichst du von einem Win 10-Rechner der als DHCP-Server fungiert und dann kommt wieder ein Router ins Spiel - was für Komponenten sind nun tatsächlich vorhanden?

Du musst dich schon entscheiden wer die IP-Adressen vergeben und verwalten soll.

Wenn der Router die IP-Adressen für die Kameras vergeben soll, müssen die in einem anderen Netz sein das der Router verwaltet /routet.

Gruß
eisbein
Mitglied: prodrive
prodrive 14.12.2017 aktualisiert um 15:19:17 Uhr
Es handelt sich um einen Industrierechner, welcher 4 interne PoE Netzwerkkarten und 2 Netzwerkkarten ohne PoE hat.
Auf dem Rechner läuft WIN 10.
Ich möchte grundsätzlich alle Netzwerkkarten im Rechner zu einem Switch zusammenfassen.
Also Anstatt Router -> Switch -> Rechner möchte ich mir den Switch ersparen und direkt vom Router -> Rechner und dabei die 6 Ports am Rechner als Switch zusammenhängen.
Mit der Windowseigenen Netzwerkbrücke hat das zwar geklappt wie erhofft, aber das System war danach instabil.

DHCP-Server auf dem Rechner war auch eine Lösung die ich ausprobiert habe, jedoch für mich als Nichtprofi nicht ganz so einfach umzusetzen (Konfiguration einer INI Datei mit Notepad++).
Ich kam so weit, dass ich alle Geräte in ein Subnetz kriegte. Jedoch haben die Geräte kein Interzugang (Gateway Problem?) und dann wäre da noch die MAC-Bindung...

Deshalb die einfache Frage: Kann man mehrere Netzwerkkarten in einem Rechner zu einem "Switch" machen.
Mitglied: eisbein
eisbein 14.12.2017 aktualisiert um 15:36:28 Uhr
Hallo!

Dir ist schon bewusst, dass du das Rad (warum auch immer) teuer und fehleranfällig neu erfinden willst mit deinem Szenario?`

Auch wenn es ein Industrierechner ist - der braucht doch einiges mehr an Strom und Platz als ein verhasster Switch.
Beim Router ist doch schon alles vorhanden was du brauchst! - Es sei denn du benennst ihn nur so.

Wenn es um Stabilität geht, dann kauf dir einen PoE-Switch und gut ist.

Was ist genau der Grund für dein Experiment?

Gruß
eisbein
Mitglied: eisbein
eisbein 14.12.2017 um 15:35:20 Uhr
Deshalb die einfache Frage: Kann man mehrere Netzwerkkarten in einem Rechner zu einem "Switch" machen.

Die Netzwerkkarten werden von deinem Win 10 Rechner verwaltet und funktionieren jede für sich.
Also entweder die IP wird von extern zugeteilt (Router) oder vom Win 10 Rechner.
Somit musst du dann wieder zwischen den beiden Netzwerken routen.

Mit der Windowseigenen Netzwerkbrücke hat das zwar geklappt wie erhofft, aber das System war danach instabil.

Hast du doch schon getestet und für instabil befunden.

Gruß
eisbein
Mitglied: prodrive
prodrive 14.12.2017 um 15:52:53 Uhr
Tja, dass muss einfach so sein, Platz ist begrenzt.
Natürlich ist ein "richtiger" Router vorhanden - Teltonika RUT955.
Der hat 1WAN und 3LAN
Die LAN Ports sind aber nur 100Mbits und nicht PoE.

Der Rechner ist ein ECS-9000 und hat Gbit PoE Ports.
Da ist ein NAS dran (iSCSI) und da sollen bis maximal 4 IP Cams dran.
NAS kann nicht direkt am Router sein, weil die 100Mbits nie ausreichen für die anfallenden Videostreams.

Der Router soll eigentlich nur die Verbindung des Rechners ins Internet herstellen und die IP-Adressen per MAC-Bindung verteilen.

Dass ein einfacher PoE Switch zwischen Rechner und Router die einfachste Lösung wäre, ist mir klar.

Da aber wie gesagt, der Platz in der Box beschränkt ist, möchte ich das Problem mit Hilfe einer Software (Routing, DHCP, Switch) auf dem Rechner lösen, weil da grundsätzlich alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind.
Ich dachte ein Xeon mit 32GB RAM kommt mit ner Brücke von 6 Netzwerkkarten klar - war aber falsch gedacht.
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2017 aktualisiert um 16:00:19 Uhr
jedoch litt die Performance extrem
Kein Wunder, denn der gesamte Netzwerk Traffic muss sich durch den Datenbus des PCs quälen.
Für den bleibt dann keinerlei Performance mehr übrig, denn Plattenzugriffe und alles andere muss da auch durch. Gerade bei Videodaten die geforwardet werden müssen ist die Traffic Last eh nicht ganz ohne.
Das so eine Konfig ziemlicher Blödsinn ist sagt einem schon der gesunde Technikverstand.
Ein Switch und sei es auch nur der billigste Chinaböller vom Blödmarkt hat einen ganz andere interne Struktur als ein PC.
Die Netzwerkbrücke oder Bridge ist eh die einzige Möglichkeit das umzusetzen per Betriebssystem.
Fazit: Kauf dir einen kleinen 8 Port Switch den du über PoE versorgen kannst (erspart dir das Netzteil) und gut iss.
Mitglied: brammer
brammer 14.12.2017 um 16:06:16 Uhr
Hallo,

sorry aber das ist eines der unsinnigsten Netzwerk Konzepte die ich gesehen habe....

Ein Industrieswitch der mit 12V oder 24 V betrieben wird nimmt kaum Platz weg, den kannst du über das selbe Netzteil die dein Industrie PC betreiben.

brammer
Mitglied: eisbein
eisbein 14.12.2017 um 16:08:55 Uhr
Hallo!

Ich dachte ein Xeon mit 32GB RAM kommt mit ner Brücke von 6 Netzwerkkarten klar - war aber falsch gedacht.

Nun - 6 x 1000Mbits sind aber auch nicht ohne.

Ich frag mal einfach so - warum stellst du bei den Kameras nicht eine fixe IP ein, dann ersparst du dir schon mal die MAC-Bindung.

Wenn die Kameras nur am Rechner hängen und nur von dort darauf zugegriffen/kommuniziert wird ist auch egal welche IP sie haben.

So wie ich das verstehe, dient der Rechnen dazu die Videostreams abzugreifen und zu sichern bzw. ans NAS weiter zu geben.
Verbindung zum Internet benötigt also nur der Rechner.

Fall es so ist, ist das Problem gar nicht mehr so groß face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2017 um 16:11:55 Uhr
sorry aber das ist eines der unsinnigsten Netzwerk Konzepte die ich gesehen habe....
Dem kann man nur zustimmen ! Eigentlich ein klassischer Freitags Thread.... face-wink
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.12.2017 um 16:43:04 Uhr
OK, die Frage ist jetzt gelöst.

NUR, wie lautet die Lösung?
Oder was ist die Lösung?

Wen Du den Status der Frage irrtümlich als gelöst gesetzt hast und zurücksetzen willst, kannst Du so den Status der Frage zurücksetzen.

Gruss Penny
Mitglied: aqui
aqui 14.12.2017 um 17:44:57 Uhr
OK, die Frage ist jetzt gelöst.
Vermutlich wusste der TO nicht wie man mit dem "Gelöst" Knopf umgeht oder er lebt tatsächlich mit dieser kranken Lösung.
Mitglied: prodrive
prodrive 14.12.2017 aktualisiert um 17:56:57 Uhr
Total gibt es 4 solcher systeme. Die cams können an jedem Rechner zum Einsatz kommen.
Deswegen sind die nicht fix sondern per MAC-Bindung. Und das macht die ganze Sache eben kompliziert.

Und ja, Kameras und NAS sind am Rechner und nur der muss ans Internet.
Auf die Cams und das NAS brauch ich keinen direkten Zugriff. Den bekomm ich ja über VPN auf den Rechner.

Ob Unsinn oder nicht, darüber kann man Streiten.
Wie gesagt, ich hätte auch lieber ein Switch rein gemacht.
Aber wenn bestimmte Variablen gegeben sind, muss mans mit dem machen, was man hat.

Google spuckte zum Problem nichts aus, deswegen wollte ich hier bei den Profis nachfragen ;)
Mitglied: prodrive
prodrive 14.12.2017 um 18:09:32 Uhr
Und ja, ist mein erster Thread hier, deswegen aus Versehen den falschen Knopf gedrückt.
Problem noch nicht gelöst
Mitglied: brammer
brammer 14.12.2017 um 18:43:23 Uhr
Hallo,

Aber wenn bestimmte Variablen gegeben sind, > muss mans mit dem machen, was man hat.

Und welche "bestimmte Variablen" sind das?

Brammer
Mitglied: prodrive
prodrive 14.12.2017 um 18:55:17 Uhr
Die Kiste wo das alles rein Soll hat ne feste Grösse und deshalb nur beschränkt Platz.
Und wenn der Rechner die erwähnten Anschlüsse schon hat, sollte man die auch nutzen können.
Mitglied: brammer
brammer 14.12.2017 um 20:39:57 Uhr
Hallo,

Für einen 4 cm breiten Switch sollte man immer Platz lassen.
Da hat die Konstruktionsseite in der Planung misst gebaut... kenne ich leider nur zu gut...

Brammer
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.12.2017 um 08:35:55 Uhr
Moin...
Zitat von @aqui:

sorry aber das ist eines der unsinnigsten Netzwerk Konzepte die ich gesehen habe....
Dem kann man nur zustimmen ! Eigentlich ein klassischer Freitags Thread.... face-wink

jo... dem kann ich nur zustimmen!

Total gibt es 4 solcher systeme. Die cams können an jedem Rechner zum Einsatz kommen.
Deswegen sind die nicht fix sondern per MAC-Bindung. Und das macht die ganze Sache eben kompliziert.

und wie sind die anderen 3 systeme eingerichtet?

frank
Mitglied: prodrive
prodrive 15.12.2017 um 15:14:20 Uhr
Das ist das erste System. Die anderen 3 sollen dann gleich konfiguriert werden.
Mitglied: brammer
brammer 15.12.2017 um 17:21:43 Uhr
Hallo,

Also entweder 4 Bastellösungen... die nichts taugen umd nie wirklich funktionieren werden...
Oder 4 Switche und 4 Saubere lösungen...

Was soll eigentlich mit den Kameras überwacht werden?
Brammer
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.12.2017 um 17:25:38 Uhr
Zitat von @prodrive:

Das ist das erste System. Die anderen 3 sollen dann gleich konfiguriert werden.

oh... darf ich fragen wer die planung gemacht hat? face-smile
...ist eigentlich auch egal... war ne glatte Fehlplanung! jetzt schauen wir mal, wie die Kuh vom Eis kommt!
windows 10 taugt un meinen augen nicht als Server im Dauerlauf....
was sind das für Cam´s & wie wäre es mit Linux.
was soll eigentlich genau erreicht werden?
warum 4 Systeme, und nicht 1 ?
was sind das für 4 PoE+. Nic´s
was sind das für PC´s ?
Frank
Mitglied: aqui
aqui 15.12.2017 um 17:59:26 Uhr
Berechtigte Fragen...! Aber ob der TO auch eine Antwort weiss ??
Mitglied: DennisVot
DennisVot 18.12.2017 um 10:07:52 Uhr
Du kannst auf dem Rechner ggf. ESXi installieren. Hierüber kannst Du alle Netzwerkkarten einem virtuellen Switch zuweisen.
Dann erstellst Du eine VM für das eigentliche Betriebssystem (Windows 10 in Deinem Fall) und kannst sie ebenfalls an den virtuellen Switch anstecken.

Gruß
Dennis
Mitglied: brammer
brammer 18.12.2017 aktualisiert um 10:14:58 Uhr
Hallo,

Du kannst auf dem Rechner ggf. ESXi installieren. Hierüber kannst Du alle Netzwerkkarten einem virtuellen Switch zuweisen.

auf einem Industrie PC der Kameras auswertet?
Ein ESXi?
eher nicht ....

brammer
Mitglied: DennisVot
DennisVot 18.12.2017 um 10:23:20 Uhr
Wenn da doch nur die eine VM laufen muss und der Rechner einen Xeon mit 32GB Ram hat würde ich es zumindest versuchen.
So oder so müssen die 4x 1GBit über die Hardware, da ist richtig.
Mitglied: DennisVot
DennisVot 18.12.2017 um 10:27:21 Uhr
Wenn Du noch Platz hast:
es gibt auch Netzwerkkarten mit eingebautem Switch:
http://www.s2konnect.com/de/produkte/produkt/S2Konnect/PCI-Express-Desk ...
PoE müsste anders gelöst werden.

Ich selbst habe keine praktische Erfahrung mit diesen Karten.

Gruß
Dennis
Mitglied: eisbein
eisbein 18.12.2017 um 10:28:01 Uhr
Hallo!

Kosten - Nutzen?

Die Bastelei kostet Arbeitszeit... und bleibt eine Bastelei!

Dagegen steht dann die Investition für einen Switch. face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: DennisVot
DennisVot 18.12.2017 um 10:36:10 Uhr
Ja, schon richtig.
Weil der TE jedoch einen Switch nicht will/kann/soll hat er ja speziell nach einer anderen Lösung gefragt.

Gruß
Dennis
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 18.12.2017 um 11:06:00 Uhr
Zitat von @prodrive:
Natürlich ist ein "richtiger" Router vorhanden - Teltonika RUT955.

Ein kurzer OT-Hinweis: GANZ wichtig bei DEM Gerät ist eine aktuelle Firmware. Die Bugs in alten Versionen haben mich schon Wochen gekostet *grummel*
Welche Version hast Du da drauf?

cu,
ipzipzap