Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

mehrere Netzwerkkarten mit Windows XP pro

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: mapl

mapl (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2008, aktualisiert 04.07.2008, 6189 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,
ich möchte einen Windows XP pro PC mit 1 WLan und 2 Netzwerkkarten betreiben.
Die WLan-Karte soll sich mit einen AccessPoint verbinden und die Internetverbindung bereitstellen.
An der 1. Netzwerkkarte soll über einen Switch ein UMTS-Router (Linksys WRT54G3) angeschlossen werden. Ausserdem soll die Möglichkeit einer Internetverbindung über DSL oder Netzwerk möglich sein.
An der 2 Netzwerkkarte sollen über einen Switch mehrere PCs und ein AccessPoint angeschlossen werden.
Alle PCs sollen die Möglichkeit des Internetzugangs haben.
Der Internetzugang soll in folgender Reihenfolge erfolgen:
1. über WLan
2. wenn kein WLan vorhanden ist über einen DSL oder Netzwerkzugang an der Netzwerkkarte
3. wenn weder WLan noch DSL zur Verfügung steht, dann soll der Zugang über UMTS erfolgen.
Es funktioniert jeder Zugang einzeln für sich, aber als Gesamtes funktioniert es nicht und die anderen, an der 2. Netzwerkkarte angeschlossenen PCs bekommen keinen Zugang.
Vielleicht kann mir mit ein paar Tips weitergeholfen werden.

Vielen Dank jedenfalls im Voraus.
a789828204e6655feeec877073c3ef3b-netzwerkrouting4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: santo11
29.06.2008 um 13:00 Uhr
automatisch wird das net gehn - du kannst in xp nur 2 netzwerkverbindungen bridgen - das heisst bei dir standartmässig lan1 zu wlan => internetaccess. ist nun kein wlan verfügbar (du wirst neben dem INET-accesspoint wohl der einzige der beteiligten komponenten sein, der das bemerkt) müsstest du das bridging manuell von lan1 zu wlan auf lan1 zu lan2 ändern damit überhaupt einer der rechner auf die idee kommt, die INET connection jetzt auf lan2 zu suchen. wenn sich jetzt aber der linksys router mit dem accesspoint verbinden würde? dann bräuchtest du die wlan karte net und das bridging net ändern. ich glaub bei den linksys kisten müsst son client mode möglich sein.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.06.2008 um 17:19 Uhr
Das ist technisch mit Windows Bordmitteln nicht zu lösen !
Am besten ist du nutzt dafür einen Router der die WAN Interfaces bedient im einem Load Balancing. Der biete diese Möglichkeiten !
Bitte warten ..
Mitglied: mapl
02.07.2008 um 07:24 Uhr
Die Anlage soll in ein Fahrzeug eingebaut werden.
Da ich mehrere APs betreibe möchte ich mich mit einer Richtantenne mit den jeweils erreichbaren AP verbinden. Mit einen Router dürfte aber nur eine Verbindung möglich sein. Über den PC kann ich mehrere Verbindungen verwalten.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.07.2008 um 20:33 Uhr
Ja, aber ein Load Balancing so wie du es vorhast ist mit Windows Bordmitteln nicht zu machen, da hast du keine Chance das zu realisieren !

Was aber immer geht ist wenn dein Fahrzeug nur ein Wireless Client ist. Wenn du dem mit DHCP immer dynmaische Adressen pro AP mitteilst mit dem entsprechenden Gateway ist das natürlich kein Problem.
Das ist dann ganz banales WLAN Roaming was jeder Client kann !
Bitte warten ..
Mitglied: mapl
03.07.2008 um 23:53 Uhr
WLAN Roaming ist schon klar.
Wenn ich aber kein WLAN-Netz habe sollte der PC auf UMTS umschalten.
Eine Lösung wäre vielleicht auch die Umschaltung über Batch-Dateien.
Entweder WLAN oder UMTS gesteuert über 2 Icons auf dem Desktop.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2008 um 22:32 Uhr
Das ist die einzige Chance die du hast mit einer Batch Datei oder VB Script usw. umzuschalten. So, ohne etwas mit Automatik ist das wie bereits bemerkt unter Windows nicht zu realisieren !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...