gwahlers
Goto Top

Mehrere optinale Parameter in SSRS 2008

Guten Tag,

ich bin gerade dabei viel mit den Parametersystem aus SSRS 2008 auszuprobieren. Zuletzt hat es geklappt wie ich es schaffe, NULL zu filtern trotz einer Mehrfachauswahl eines Parameters. ALlerdings sucht er dann in der Tabelle die Datensätze raus die NULL beinhalten, was ja kein Datensatz hat. Komme ich nun zur aktuellen Frage- oder Problemstellung. Folgende Beispiel-Tabelle liegt vor:

Nummer Beschreibung OGC GC UGC
68015 Hundefutter 2 21 13
68016 Katzenfutter 2 21 14
68030 Blumenerde 3 31 15
68043 Zement 4 42 19
65302 Steine 4 42 30

Der Benutzer soll nun über mehrere Parameter auswählen können ob er nun nach OGC, GC, oder UGC filtern soll. Wenn kein Filter gefüllt ist soll die gesamte Tabelle ausgeworfen werden. Die jeweiligen Parameter haben eine separate Abfrage und können auch mehrfach ausgewählt werden.

Beispiel der Benutzer gibt in die Parameter OGC = 2, 3 an und im Parameter GC = 21, 31 an, dann soll die Ausgabe wie folgt aussehen:

Nummer Beschreibung OGC GC UGC
68015 Hundefutter 2 21 13
68016 Katzenfutter 2 21 14
68030 Blumenerde 3 31 15

Wie muss das Dataset und die Parameter OGC, GC und UGC aufgebaut sein?

Normalerweise ja so:
SELECT Nummer, Beschreibung, OGC, GC, UGC
FROM table
WHERE OGC IN (@OGC) AND GC IN (@GC) AND UGC in (@UGC)

ALlerdings kann man dann ja nicht zwischen den Parametern wählen, da ja UGC vom Benutzer nicht gefüllt wird.

Content-Key: 354786

Url: https://administrator.de/contentid/354786

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock