faithnomore

Mehrere Ordner in Freigabe anlegen - Ordnernamen sollen aus Textdatei generiert werden

Ich möchte gern mehrere Ordner in einer Freigabe per Batch anlegen lassen. Die jeweiligen Ordnernamen stammen aus einer Textdatei, welche mir unsere ERP-Software generiert.

Für einen automatisierten Prozess habe ich mehrere Teilabläufe. Bei diesem hier komme ich gerade nicht weiter:
(Ich beschreibe die Umgebung der Vollständigkeit halber komplett, damit es klarer wird. Desweiteren habe ich schon viele Themen hier im Forum gefunden, die ähnlich waren. Jedoch habe ich beim "umstricken" auf meine Bedürfnisse stets keinen Erfolg gehabt.)

Alle relevanten Microsoft Windows Server 2003 SP2:
Domänencontroller: DC-BS-01
Dateiserver: FILE-BS-02

Auf dem Server "DC-BS-01" gibt es diese relevanten Ordner:

c:\script
c:\config

Das Script, welche ich erstellen möchte, soll im Ordner c:\script liegen. Im Ordner c:\config liegt eine Datei mit dem Namen "ordnernamen.txt" und diesem Inhalt:

sonnensegel_blau
sonnensegel_weiss
sonnensegel_gruen
haengematte_gross
haengematte_klein
balkontuer_rechts
balkontuer_links

Auf dem Server "FILE-BS-02" ist der Ordner d:\artikel als "artikel" freigegeben.

Nun endlich zu dem, wofuer ich nach einer Lösung suche:

Ein Script auf DC-BS-01 soll im Ordner c:\script liegen und "ordneranlegen.bat heissen (Ich würde das Script dann per Scheduler aufrufen)

Das Script soll:

1.) Die Freigabe \\FILE-BS-02\artikel als Laufwerksbuchstaben R: mappen
2.) Für die nächste Aufgabe die Ordnernamen aus der Datei c:\config\ordnernamen.txt verwenden
3.) Auf dem Laufwerk R: diese Ordner anlegen:
"sonnensegel_blau"
[...]
"balkontuer_links"

Die Anzahl der Ordner (-namen) ist unregelmässig verschieden, mal sind es 200, mal 300.

Die Textdatei "ordnernamen.txt" wird automatisch einmal die Woche generiert. Das Löschen der Freigabe etc. habe ich alles hinbekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im voraus.

Member: bastla
bastla Apr 23, 2009 at 11:57:45 (UTC)
Hallo FaithNoMore und willkommen im Forum!

Wozu brauchst Du das Mapping? Eigentlich sollte die Zeile
for /f "delims=" %%i in (c:\config\ordnernamen.txt) do md "\\FILE-BS-02\artikel\%%i" 2>nul
genügen ...

Grüße
bastla
Member: FaithNoMore
FaithNoMore Apr 24, 2009 at 12:24:20 (UTC)
Hallo FaithNoMore und willkommen im Forum!
Danke.

Eigentlich sollte die Zeile genügen ...
Super, danke! Klappt!

Wozu brauchst Du das Mapping?
Habe noch andere Prozesse, die darauf zugreifen.
Ist aber okay, habe mir das schon umgeschrieben.

Mir ist zwar noch nicht klar, was das "2>nul" bedeutet, aber das macht nichts, hauptsache, es funktioniert...
Member: bastla
bastla Apr 24, 2009 at 13:19:07 (UTC)
Hallo FaithNoMore!
Mir ist zwar noch nicht klar, was das "2>nul" bedeutet
Damit wird eine Fehlermeldung (hier zB "Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen ... eixtiert bereits.") ins "Nichts" umgeleitet (= unterdrückt).

Grüße
bastla