Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere Ordner in Freigabe anlegen - Ordnernamen sollen aus Textdatei generiert werden

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: FaithNoMore

FaithNoMore (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 13:42 Uhr, 6808 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte gern mehrere Ordner in einer Freigabe per Batch anlegen lassen. Die jeweiligen Ordnernamen stammen aus einer Textdatei, welche mir unsere ERP-Software generiert.

Für einen automatisierten Prozess habe ich mehrere Teilabläufe. Bei diesem hier komme ich gerade nicht weiter:
(Ich beschreibe die Umgebung der Vollständigkeit halber komplett, damit es klarer wird. Desweiteren habe ich schon viele Themen hier im Forum gefunden, die ähnlich waren. Jedoch habe ich beim "umstricken" auf meine Bedürfnisse stets keinen Erfolg gehabt.)

Alle relevanten Microsoft Windows Server 2003 SP2:
Domänencontroller: DC-BS-01
Dateiserver: FILE-BS-02

Auf dem Server "DC-BS-01" gibt es diese relevanten Ordner:

c:\script
c:\config

Das Script, welche ich erstellen möchte, soll im Ordner c:\script liegen. Im Ordner c:\config liegt eine Datei mit dem Namen "ordnernamen.txt" und diesem Inhalt:

01.
sonnensegel_blau 
02.
sonnensegel_weiss 
03.
sonnensegel_gruen 
04.
haengematte_gross 
05.
haengematte_klein 
06.
balkontuer_rechts 
07.
balkontuer_links
Auf dem Server "FILE-BS-02" ist der Ordner d:\artikel als "artikel" freigegeben.

Nun endlich zu dem, wofuer ich nach einer Lösung suche:

Ein Script auf DC-BS-01 soll im Ordner c:\script liegen und "ordneranlegen.bat heissen (Ich würde das Script dann per Scheduler aufrufen)

Das Script soll:

1.) Die Freigabe \\FILE-BS-02\artikel als Laufwerksbuchstaben R: mappen
2.) Für die nächste Aufgabe die Ordnernamen aus der Datei c:\config\ordnernamen.txt verwenden
3.) Auf dem Laufwerk R: diese Ordner anlegen:
"sonnensegel_blau"
[...]
"balkontuer_links"

Die Anzahl der Ordner (-namen) ist unregelmässig verschieden, mal sind es 200, mal 300.

Die Textdatei "ordnernamen.txt" wird automatisch einmal die Woche generiert. Das Löschen der Freigabe etc. habe ich alles hinbekommen.

Kann mir jemand weiterhelfen? Besten Dank im voraus.
Mitglied: bastla
23.04.2009 um 13:57 Uhr
Hallo FaithNoMore und willkommen im Forum!

Wozu brauchst Du das Mapping? Eigentlich sollte die Zeile
for /f "delims=" %%i in (c:\config\ordnernamen.txt) do md "\\FILE-BS-02\artikel\%%i" 2>nul
genügen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: FaithNoMore
24.04.2009 um 14:24 Uhr
Hallo FaithNoMore und willkommen im Forum!
Danke.

Eigentlich sollte die Zeile genügen ...
Super, danke! Klappt!

Wozu brauchst Du das Mapping?
Habe noch andere Prozesse, die darauf zugreifen.
Ist aber okay, habe mir das schon umgeschrieben.

Mir ist zwar noch nicht klar, was das "2>nul" bedeutet, aber das macht nichts, hauptsache, es funktioniert...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.04.2009 um 15:19 Uhr
Hallo FaithNoMore!
Mir ist zwar noch nicht klar, was das "2>nul" bedeutet
Damit wird eine Fehlermeldung (hier zB "Ein Unterverzeichnis oder eine Datei mit dem Namen ... eixtiert bereits.") ins "Nichts" umgeleitet (= unterdrückt).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mehrere Textdateien in verschiedenen Ordnern zu einer Textdatei zusammenführen ?
gelöst Frage von chr2002Windows 72 Kommentare

Hallo, irgendwie finde ich nirgends ein anständiges Programm mit dem man mehrere Textdateien zu einer großen zusammenführen kann. Die ...

Batch & Shell
Aus einer Datei eine Zeile finden und mit dem text einen neuen Ordner anlegen Ordnernamen ändern
Frage von Jamesb10Batch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen Da ich nicht besonders gut mit der shell zurecht komme hoffe ich auf eure Unterstützung. Die datei/en ...

Microsoft Office
Access VBA Dateidialog, Ordner anlegen und den neuen Ordnernamen als Variable speichern
gelöst Frage von Luna01Microsoft Office2 Kommentare

Ein herzliches Hallo an Alle! Ich versuche über den Dateidialog einen neuen Ordner anzulegen, der Ordner wird dann unter ...

Windows Server
Dateimanager zeigt nicht mehr den Ordnernamen an sondernbenennt mehrere Ordner "Links"
gelöst Frage von SebastianRWindows Server10 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich betreibe einen virtuellen Server unter Hyper-V (beides Windows Server 2008 R2). ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 4 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 11 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 22 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...