exzel

Mehrere Ordner zu einem zusammenfassen

Hallo zusammen,

hab' mehrere Ordner, die mit dem aktuellen Datum benannt sind, wie z.B. 2008-07-14, 2008-07-15 usw. Alle diese Ordner haben Unterordner (Büro, Gesamtdatensicherung, Recycler) und der Ordner Büro hat noch weitere Unterordner. Da ich jeden Tag ein Sicherungsscript laufen lasse, das immer eine komplette Sicherung anlegt, haben sich mittlerweile sehr viele gleiche Dateien in den Hauptordnern eingenistet.

Wie kann ich diese Hauptordner abgleichen lassen und zu einem zusammenlegen?

Gruß

Member: Biber
Biber Jul 29, 2008 at 05:44:00 (UTC)
Moin Exzel,

die Antwort hängt sicherlich davon ab, wie Du denn die Strategie Deiner Datensicherung jetzt geändert hast.
Es wäre ja müßig, per Batch, Skript oder Tool die x-fach-Duplikate zu löschen, wenn täglich neue redundante Kopien erzeugt werden.

Wie sieht denn jetzt Dein Plan zur Erzeugung einer Datensicherung sagen wir mal ab heute nachmittag aus?

Grüße
Biber
Member: Exzel
Exzel Jul 29, 2008 at 09:04:24 (UTC)
Hallo!

Ich hätte mal versucht mit xcopy /d nur die neuen Daten zu kopieren.

Momentan sieht das ganze so aus

xcopy "c:\Dokument" "d:\%date%\Dokument\" /e /h /V >> %xlog%
xcopy "c:\Printed" "d:\%date%\Printed\" /e /h /V >> %xlog%
xcopy "C:\Text" "d:\%date%\Text\" /e /h /V >> %xlog%

Jetzt hätte ich halt noch die Option /d hinzugefügt. Um wirklich nur die neu hinzugekommenen Dateien zu kopieren.

Gruß
Member: Exzel
Exzel Aug 11, 2008 at 09:58:51 (UTC)
Hallo nochmal,

um Dubletten zu beseitigen verwende ich das Tool CloneCleaner
http://www.clonecleaner.com/.

Um künftig nur noch neue Dateien zu sichern verwende ich xcopy mit /m. Die Ordnerzusammenlegung führe ich soweit per Hand durch.