Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

mehrere OS mit truecrypt verschlüsseln

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: jinnni

jinnni (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2009, aktualisiert 23:49 Uhr, 5144 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo,

ich will 2 Betriebssysteme auf meinem Rechner haben. Alle sollten nach Möglichkeit mit Truecrypt verschlüsselt werden.
1. XP
2. Linux

Habe also 2 Partitionen, auf der einen läuft gerade XP. Meine Frage ist nun, wenn ich diese Partition nun mit Truecrypt verschlüssele,
und ich darauf hin Ubuntu installiere, ob es da nicht zu einem Problem mit dem Bootmanger kommt? Ich glaub Truecrypt schreibt ja
glaub ich auf den MBR?

Oder was kennt Iht für Alternativen, um 2 OS veschlüsselt zu benützen?

thx
Mitglied: Lord-Helmi
11.03.2009 um 07:44 Uhr
Hallo,

zu der Lösung deines konkreten Problems kann ich zwar nicht beitragen, aber ich habe da eine kleine Denk-Anregung:

Wenn es dir hauptsächlich um die Sicherheit deiner Daten geht, dann denk doch mal darüber nach, diese in eine extra Partition auszulagern und nur diese Partition zu verschlüsseln.

Nun kannst du alle gemeinsam benutzen Daten auf diese Partition auslagern („Eigene Dateien“, Profil von Browser & Mail usw.) Das ist meiner Meinung nach recht praktisch, da dir dann unter Windows und Ubuntu im Browser die gleichen Lesezeichen, im Mailer die gleichen Mails, in der Office-Software die gleichen Dokumente, usw. zur Verfügung stehen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Monacokarl
11.03.2009 um 11:09 Uhr
wenn du die gesammte HDD verschlüsselst hast du meiner Meinung nach die Auswahl ob die Partitionen oder die ganze HDD.
wenn du die gesammte HDD verschlüsselst wird der normale Bootloader erst gestartet wenn nachdem du das PWD eingegeben hast...
Bitte warten ..
Mitglied: jinnni
12.03.2009 um 11:10 Uhr
Zitat von Lord-Helmi:

Nun kannst du alle gemeinsam benutzen Daten auf diese Partition
auslagern („Eigene Dateien“, Profil von Browser & Mail
usw.) Das ist meiner Meinung nach recht praktisch, da dir dann unter
Windows und Ubuntu im Browser die gleichen Lesezeichen, im Mailer die
gleichen Mails, in der Office-Software die gleichen Dokumente, usw.
zur Verfügung stehen.


nicht ubedingt das was ich suche, aber vielleicht eine alternative, ABER die Frage ist,
wie lagere ich die Dateien aus? Kann ich den Ordern eigene Dateien denn ohne weiteres verschieben?
Gibt es bei Neuinstallationen dann keine Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
14.03.2009 um 08:10 Uhr
Hallo,

das Ziel der "Eigenen Dateien kannst du in Windows per Gruppenrichtlinie ändern. Firefox und Thunderbird kannst du über die profiles.ini ein anderes Datenverzeichnis zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: jinnni
17.03.2009 um 18:15 Uhr
Zitat von Lord-Helmi:
Hallo,

das Ziel der "Eigenen Dateien kannst du in Windows per
Gruppenrichtlinie ändern. Firefox und Thunderbird kannst du
über die profiles.ini ein anderes Datenverzeichnis zuweisen.

geht das auch mit xp home? habe die gruppenrichtlinien nämlich nciht gefunden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Büronetzwerk grafisch darstellen (mit Mac OS) (10)

Frage von linux-rt zum Thema Netzwerkmanagement ...

Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
MySQL - Mehrere Instanzen

Frage von ForgottenRealm zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst BOOTMGR is missing (auch nach bootrec -RebuildBcd) (21)

Frage von Mipronimo zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Tipps für Router (ca. 100 clients, VPN) (20)

Frage von oel-auge zum Thema Router & Routing ...

Windows Userverwaltung
Windows Freigabe: Zugriff auf alle Ordner trotz Sicherheitseinstellungen (18)

Frage von Pandreas zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...