Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere PCs beanspruchen dieselbe IP

Frage Internet

Mitglied: xpert71

xpert71 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 04.03.2005, 4665 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, hab wieder ein kleines Problem. In der Firma haben wir 8 neue PCs angeschafft, alle vom selben Hersteller und völlig identisch. Einen PC habe ich komplett installiert (Win2K) bis auf die Netzwerkkarte, mit Acronis TrueImage das Image der Festplatte auf DVD gebrannt und die anderen 7 PCs auch mittels dieses Images installiert. Alle Computer haben verschiedene Namen (Client10, Client11 etc.). Die Netzwerkkarten habe ich auf jedem Rechner danach separat installiert. Wenn ich nun alle Rechner ans Netz anschließe, fordern alle dieselbe IP Adresse vom DHCP Server an (10.10.1.114) und bekommen diese auch. Hab schon alles probiert, wie ipconfig /release ipconfig /renew etc. Wer weiß Rat?
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 17:50 Uhr
ach wenns nicht sein dürfte..
Haben sie auch alle die gleiche MAC??
Bitte warten ..
Mitglied: xpert71
03.03.2005 um 18:02 Uhr
Nein, die MAC Adressen sind alle verschieden. Ich habe ja deshalb die Netzkartentreiber erst danach installiert, als die Rechner schon liefen, weil ich mir sowas schon gedacht hab.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 18:08 Uhr
ich hab letztens mal von Rechnern gelesen wo die Macs der Netzwerkkarten identisch waren..deswegen die Idee.

Die SID solltest du auf jeden Fall noch wechseln.. aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 19:27 Uhr
Hi!

Gibt es eigentlich noch mehr Clients?
Wenn ja, klappt denn da die IP-Adressvergabe via DHCP ?
Wenn nicht, liegt das Problem vielleicht eher am DHCP Server.
Die Clients fordern ja i.d.R. nicht eine bestimmte Adresse an sondern "irgendeine".
Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.03.2005 um 20:27 Uhr
Hi,
der Server entscheidet nicht "manchmal" sondern immer anhand der MAC, welche IP vergeben wird. Deshalb bekommen die Clients während der gültigen Lease- Dauer immer die gleiche IP. Client Namen, DNS etc. kann man bei diesem Problem ausschließen, da dies zu der Zeit noch nicht greift. Das Problem liegt definitiv am DHCP Server, oder doch an doppelten MAC's. Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 20:34 Uhr
versuch doch mal für einen pc eine Reservierung zu machen mit einer anderen IP. Bekommt er die vernünftig??

Wie sieht denn der Arp Cache auf dem Server aus? (arp -a)
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 20:48 Uhr
"Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse."

Nun gut das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Der Satz sollte zugleich implizieren, dass man via DHCP für bestimmte Mac-Adressen bestimmte IP-Adressen reservieren kann.

nun denn ....
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:33 Uhr
@xpert

Hast Du einen SID-Change mal laufen lassen?

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: xpert71
04.03.2005 um 09:31 Uhr
Ich glaube, das war die Lösung. Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
gelöst Ein Display, mehrere PCs (13)

Frage von Thorsten85 zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Netzwerk
gelöst Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne (4)

Frage von PharIT zum Thema Windows Netzwerk ...

Batch & Shell
gelöst Batch um mehrere IP-Adressen via Ping auf Erreichbarkeit zu prüfen (5)

Frage von Galindiesel zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...