Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere PCs beanspruchen dieselbe IP

Frage Internet

Mitglied: xpert71

xpert71 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2005, aktualisiert 04.03.2005, 4689 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo, hab wieder ein kleines Problem. In der Firma haben wir 8 neue PCs angeschafft, alle vom selben Hersteller und völlig identisch. Einen PC habe ich komplett installiert (Win2K) bis auf die Netzwerkkarte, mit Acronis TrueImage das Image der Festplatte auf DVD gebrannt und die anderen 7 PCs auch mittels dieses Images installiert. Alle Computer haben verschiedene Namen (Client10, Client11 etc.). Die Netzwerkkarten habe ich auf jedem Rechner danach separat installiert. Wenn ich nun alle Rechner ans Netz anschließe, fordern alle dieselbe IP Adresse vom DHCP Server an (10.10.1.114) und bekommen diese auch. Hab schon alles probiert, wie ipconfig /release ipconfig /renew etc. Wer weiß Rat?
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 17:50 Uhr
ach wenns nicht sein dürfte..
Haben sie auch alle die gleiche MAC??
Bitte warten ..
Mitglied: xpert71
03.03.2005 um 18:02 Uhr
Nein, die MAC Adressen sind alle verschieden. Ich habe ja deshalb die Netzkartentreiber erst danach installiert, als die Rechner schon liefen, weil ich mir sowas schon gedacht hab.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 18:08 Uhr
ich hab letztens mal von Rechnern gelesen wo die Macs der Netzwerkkarten identisch waren..deswegen die Idee.

Die SID solltest du auf jeden Fall noch wechseln.. aber das sollte eigentlich nicht das Problem sein...
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 19:27 Uhr
Hi!

Gibt es eigentlich noch mehr Clients?
Wenn ja, klappt denn da die IP-Adressvergabe via DHCP ?
Wenn nicht, liegt das Problem vielleicht eher am DHCP Server.
Die Clients fordern ja i.d.R. nicht eine bestimmte Adresse an sondern "irgendeine".
Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
03.03.2005 um 20:27 Uhr
Hi,
der Server entscheidet nicht "manchmal" sondern immer anhand der MAC, welche IP vergeben wird. Deshalb bekommen die Clients während der gültigen Lease- Dauer immer die gleiche IP. Client Namen, DNS etc. kann man bei diesem Problem ausschließen, da dies zu der Zeit noch nicht greift. Das Problem liegt definitiv am DHCP Server, oder doch an doppelten MAC's. Gruß - Toni
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
03.03.2005 um 20:34 Uhr
versuch doch mal für einen pc eine Reservierung zu machen mit einer anderen IP. Bekommt er die vernünftig??

Wie sieht denn der Arp Cache auf dem Server aus? (arp -a)
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
03.03.2005 um 20:48 Uhr
"Erst der Server "entscheidet" dann welche - manchmal aufgrund der Mac Adresse."

Nun gut das war vielleicht etwas unglücklich formuliert.
Der Satz sollte zugleich implizieren, dass man via DHCP für bestimmte Mac-Adressen bestimmte IP-Adressen reservieren kann.

nun denn ....
Bitte warten ..
Mitglied: gooogix
03.03.2005 um 22:33 Uhr
@xpert

Hast Du einen SID-Change mal laufen lassen?

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/newsid.shtml
Bitte warten ..
Mitglied: xpert71
04.03.2005 um 09:31 Uhr
Ich glaube, das war die Lösung. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Wie stark kann ich mein Netzteil beanspruchen
gelöst Frage von manuelwHardware9 Kommentare

Hallo! Ich habe mir für zu Hause als "Home Server" einen HP ProLiant Micro Server N40L gekauft. Standardmäßig kann ...

Grafikkarten & Monitore
Ein Display, mehrere PCs
gelöst Frage von Thorsten85Grafikkarten & Monitore13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Google schon genutzt und leider nicht das richtige gefunden oder nach dem Falschen gesucht. Wir ...

Windows Netzwerk
Mehrere Windows PCs gleichzeitig zur Domäne
gelöst Frage von PharITWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo allerseits, in meiner Testumgebung wollte ich gerade 4 virtuelle PCs aufsetzen und zur Domäne hinzufügen. Ist es in ...

Windows Server
Mehrere PCs mit einem Masterimage installieren ohne Userinteraktion
gelöst Frage von SeaStormWindows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor unsere PC Landschaft mal zu standardisieren, für die grobe Masse der User. Dazu würde ...

Neue Wissensbeiträge
DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 46 MinutenDSL, VDSL

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 57 MinutenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 4 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...