chaos2go

Mehrere Physikalische Server zu einer FTP cloud verbinden

Hallo gemeinde ,

ich wollte gerne mal ein Projekt starten .

Unzwar habe ich mehrere Physikalische Server auf denen jeweils ein FTP Server läuft.

Funktioniert auch alles ohne Probleme.

Jetz hab ich mir gedacht vielleicht kann man ja eine FTPcloud einrichten , sprich man logt sich einmal auf den FTP an und kann dann alle files von den verschiedenen Servern sehen.

zurzeit wären es 3 Windows Server 2008 R2 Maschinen .

Hat da einer schonmal was gemacht oder anhaltspunke mit denen man sich schlau machen kann und geht das überhaupt mit Windows maschinen oder brauch ich da Linux Server für ?

danke schon einmal im vorraus

gruß chaos

Member: BirdyB
BirdyB Nov 21, 2014 at 08:02:56 (UTC)
Hallo chaos,

unter Linux könntest du z.B. die Verzeichnisse aus dem internen Netz per NFS auf einen Server mounten und auf diesen dann per FTP zugreifen. In wieweit sich das mit Windows umsetzen lässt kann ich dir nicht genau sagen, da fehlt mir die Erfahrung...

Beste Grüße!

Berthold
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 21, 2014 at 08:10:42 (UTC)
Moin,

Windows würde ich hier auch nicht einsetzen. Für sowas eignet sich Linux am besten.

Um die Wolke zu bilden könntest Du eine DNS Eintrag anlegen zB ftp.example.com und da dann die IPs der beteiligten Server hinterlegen so das bei jedem Aufruf eine andere IP herausgegeben wird (round robin).

Das Speicherplatz "sharing" kannst du realisieren in dem du entweder die Verzeichnisse der Server per NFS "überkreuz" mountest oder einen geminsam genutzen Speicher (NAS/SAN u.Ä) verwendest der von allen gleichzeitig im Zugriff ist.

Alles Theorie, gemacht hab ich das in der Praxis auch noch nicht face-smile

lg,
Slainte
Member: chaos2go
chaos2go Nov 21, 2014 at 08:15:35 (UTC)
Danke für eure Antworten werde mir das mal angucken ,dass es mit Linux besser wäre hab ich mir schon gedacht aber die server laufen schon länger auf Windows und jetzt alles umändern würde ich nur sehr sehr sehr ungerne machen .

Das mit dem NFS schau ich mir mal genauer an .

Ob ich es jetzt am Wochenende Probiere weiss ich noch nicht aber werde berichten wie es gelaufen ist oder nicht gelaufen :-P

gruß chaos
Member: DanteGabriel
DanteGabriel Nov 21, 2014 at 08:57:20 (UTC)
Ich habe mich leider noch nicht genauer mit dem Tool beschäftigen können, welches ich dir gleich Vorschlage, aber nach deiner Beschreibung könnte dir ein Unified Storage System weiterhelfen und soweit ich das bislang mitbekommen habe ist open attic eine gute Opensource Lösung dafür.

http://www.open-attic.org/openattic.html

Gruß
Dante
Member: aqui
aqui Nov 21, 2014 at 09:55:40 (UTC)
Denkabr ist auch eine Load Balancing Lösung. Installier auf einem der Server einen Loadbalancer der die eingehenden FTP Sessions auf die unterschiedlichen Server verteilt.
Auch das ist besser mit Linux zu lösen als Winblows.
https://www.thomas-krenn.com/de/tkmag/expertentipps/loadbalancer-eigenba ...
Member: RATD12
RATD12 Nov 21, 2014 updated at 10:50:30 (UTC)
Hallo chaos,

willst Du das die Server alle die gleichen Daten haben oder unterschiedliche?
Sprich geht es um Redundanz oder willst Du möglichst viel Platz ausnutzen?

Normalerweise nutzt man mehrere Server aus Redundanzgründen, als Lastenausgleich oder Fallback etc.

Wenn es um Redundanz geht, kannst Du mit DFS nutzen. Kein Grund direkt das ganze System umzukrempeln.

Besten Gruß

RATD12
Member: chaos2go
chaos2go Nov 21, 2014 at 20:15:01 (UTC)
Hey ,

Nein es geht um den Platz
Member: BirdyB
BirdyB Nov 22, 2014 at 07:24:46 (UTC)
Hi,
was mir gerade noch so eingefallen ist: Du könntest ein DFS-N einrichten und diesen dann als Stamm-Ordner für deinen FTP-Server nutzen. Mit FileZilla soll das laut google funktionieren.

Beste Grüße!

Berthold
Member: chaos2go
chaos2go Nov 24, 2014 at 11:56:57 (UTC)
also NFS hat bei mir leider ned geklappt .

Die Server sind nicht am selben rek auch nicht mal im selben Datencenter wenn ich mich recht errinnere .

Dazu kommt noch das NFS zu unsicher wäre , aber schon mal ein guter versuch und erfahrung reicher .

gruß chaos
Member: chaos2go
chaos2go Nov 24, 2014 at 11:58:33 (UTC)
Für DFS-N müsst ich eine Domaine einrichten oder nicht ?
Member: BirdyB
BirdyB Nov 24, 2014 at 13:27:55 (UTC)
Moin Chaos,

nur zu meinem Verständnis: Die Server sind nicht in einem Netz, sondern es handelt sich um getrennte Server im Internet?

Gruß

Berthold
Member: chaos2go
chaos2go Nov 24, 2014 at 13:31:24 (UTC)
Ja genau, das hast du richtig verstanden
Member: BirdyB
BirdyB Nov 24, 2014 at 13:37:10 (UTC)
Dann ist es natürlich nicht so einfach.Ich war davon ausgegangen, du hättest 3 Server in einem internen Netz verbunden. Über das Internet solltest du NFS o.Ä. garnicht verwenden. Ebenso wirst du da auch mit DFS-N nicht zurechtkommen.
Hier würde sich dann ein VPN zwischen den 3 Servern anbieten, über dieses kannst du die beschriebenen Dienste dann nutzen.
Member: chaos2go
chaos2go Nov 24, 2014 at 13:42:54 (UTC)
Ja ich hätte es in der Beschreibung erwähnen müssen
Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2014 updated at 13:48:22 (UTC)
Moin @chaos2go,
hast du dir schon mal pydio angeschaut, damit kannst du Daten aus mehreren Quellen zusammengeführt darstellen, egal ob die Daten nun von FTP-Servern, Cloud-Systemen, etc. kommen.

Grüße Uwe
Member: chaos2go
chaos2go Nov 24, 2014 at 13:52:51 (UTC)
Danke , schau mir grade alles nach und nach an
und gucke, was die beste Lösung dafür wäre
Member: chaos2go
chaos2go Nov 25, 2014 at 08:20:17 (UTC)
Das Pydio ist sicher eine coole sache aber leider mit zusatz kosten verbunden vondaher fällt es weg , da es ein Privates Projekt von mir ist und nicht für einen Kunden

face-smile
Member: BirdyB
BirdyB Nov 25, 2014 at 08:54:21 (UTC)
Wieso Zusatzkosten? Pydio ist freie Software... Ansonsten bleibt noch eine Owncloud, da kannst du auch externen Speicher (FTP) einbinden...
Member: chaos2go
chaos2go Nov 25, 2014 updated at 09:05:18 (UTC)
Wenn die SW freie software ist , warum muss man dann den Vertrieb Kontaktieren um diese zu bekommen ?

Eine Owncloud läuft schon dies ist auch nicht so das Problem.

War aber nicht die Idee hinter dem Projekt
Member: colinardo
colinardo Nov 25, 2014 updated at 09:07:08 (UTC)
Zitat von @chaos2go:

Das Pydio ist sicher eine coole sache aber leider mit zusatz kosten verbunden vondaher fällt es weg , da es ein Privates
Wenn die SW freie software ist , warum muss man dann den Vertrieb Kontaktieren um diese zu bekommen ?
hää ????
Guckst du hier: http://sourceforge.net/projects/ajaxplorer/files/pydio/stable-channel/
Member: chaos2go
chaos2go Nov 25, 2014 updated at 09:25:19 (UTC)
Sry mein fehler , ich war ned auf der Hauptseite sondern bei ner Firma die den Dienst anbietet ...

ich werd es mal testen
Member: BirdyB
BirdyB Nov 25, 2014 at 09:25:58 (UTC)
Unabhängig ob Pydio oder Owncloud, es bietet dir beides per Web-frontend oder WebDAV Zugriff auf deine Dateien... Wenn du schon die Owncloud hast, könntest du eben dort die anderen Server als External Storage einbinden und hättest so über eine Oberfläche Zugriff auf alle drei Server.