unique24

Mehrere Postfächer für einen Benutzer

Pro Benutzer 4 Emailadressen

Hallo

Habe eine Testumgebung (win 2003 mit Exchange).
Aufgabenstellung innerhalb der Gruppe:

Ein Benutzer in Exchange soll mehrere Postfächer haben, wo er getrennt empfängt und auch getrennt senden kann, innerhalb Outlooks.

Wenn Exchange nicht wäre, würden ich 4 Postfächer bei Exchange einrichten. Per Richtlinie werden die einkommenden Postfächer aus POP3 in die passenden Unterordner verschoben.Beim senden kann er ja oben auswählen, welches Konto als Ausgangsserver benutzt werden soll.

Aber wie nun bei Exchange?
Es bleiben die Konten beim Provider.
Per POP3 Connector werden die Mails abgeholt und ins Postfach gelegt. Soweit, so gut.

Wie erreiche ich es aber mit Exchange, das der Benutzer aus Outlook heraus einer der 4 Email Adressen auswählen kann?
Ich könnte für den Benutzer 4 Dummy Benutzer anlegen, welches jeder ein eigenes Postfach hat und der "richtige" Benutzer hat das recht, diese Postfächer zu nutzen.
In Outlook werden dann die Postfächer dem benutzer hinzugefügt. So hat er schon einmal 4 verschiedene Postfächer.

Jedoch steht als Absende Adresse immer die Hauptadresse .. wenn ich jedoch das 2. Postfach in Outlook aktiviert habe und auf neu Klicke, soll auch der Absendename und Mailadresse des Users des Postfaches verwendet werden.

Kann hier dazu jemand Hilfe geben?

Danke

Hannes

Member: pensing
pensing May 18, 2007 at 12:49:00 (UTC)
Kannst Du nicht auf die 4 neu angelegten Postfächer die Send-As Rechte geben? Dann musst Du dem user noch das "Von" Feld in Outlook geben, und alles ist gut!
Allerdings hast Du hier dann eine Problematik...wenn Du Dich in Outlook mit Postfach 1 anmeldest...und die Postfächer 2-4 gemappt sind...Du dann aber mit der Adresse von Postfach 4 sendest, dann erscheint die gesendete Mail auch im Sent Items Folder von Postfach 1, nicht Postfach 4! Das geht nur zu verhindern, wenn man sich mit dem jeweiligen Postfach an Outlook anmeldet...also 4 Profile einrichtet und beim öffnen von Outlook gefragt wird, welches Postfach gewünscht wird!

Michael
Member: PotatoHead
PotatoHead Apr 03, 2008 at 18:39:48 (UTC)
Hallo dazu hätte ich auch noch eine Frage:

Ich habe auf einem SBS 03 einen neuen Benutzer dem ich eine Email Adresse erstellt habe.
Dazu soll aber der neue Benutzer auch noch die Mails von einem anderen Benutzer bekommen.

Reicht es dabei aus, die Mail Addy des alten Benutzers im POP3 Connecter auf das Exchange Postfach des neuen Benutzers umzustellen?
Oder muss ich noch etwas dabei beachten?

Danke schon mal für die Hilfe.

mfg...