Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mehrere PPtP-VPN-Verbindungen über einen Router möglich ?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 56153

56153 (Level 1)

25.01.2008, aktualisiert 17:25 Uhr, 7569 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe folgende Frage:
Vor einiger Zeit haben wir aufgrund eines Ausfalls unserer VPN-Verbindung versucht, mehrere Benutzer einer Filliale per PPtP-VPN anzubinden. Dabei fiel mir auf, das sich nur einer per VPN verbinden konnte, sobald es ein weiterer versucht hat, wurde die Verbindung des ersten getrennt, da der Router extern ja nur eine IP zur Verfügung stellt, und diese nicht mehreren VPN-Verbindungen zugeordnet werden konnte.

Nun wird sich dieses Problem in Kürze wieder ergeben, aufgrund einer Leitungsumstellung.

Meine Frage: Ist diese Aussage so korrekt und funktioniert das wirklich nicht, oder ist das evtl. Geräteabhängig oder gibt es Tricks, um dies zu bewerkstelligen ?!

Vielen Dank schonmal für eure Mühen
Mitglied: Arch-Stanton
25.01.2008 um 13:24 Uhr
DETAILS!!!!!!!!!!!!!!!!!! fehlen, sonst Ratespiel, eigentlich wie immer.

Die Anzahl gleichzeitiger VPN-Verbindungen ist von Router zu Router verschieden. Mit der IP-Adresse hat es rein gar nichts zu tun.


Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
25.01.2008 um 14:15 Uhr
Hi, okay evtl. hab ich mich etwas unpräzise ausgedrückt...

Also folgendes:

Router hat Verbindung zum Internet normal über DSL.
Hinter dem Router hängen 3 PC's

Diese wollen per PPtP-VPN auf ein Firmennetzwerk zugreifen (mit dem Standard-Windows-XP-Bord-Methoden).

Eine Verbindung klappt, jeder weitere Verbindungsversuch trennt die bestehende Verbindung (an dieser Stelle greift das mit der IP, da die PCs alle extern ja dieselbe IP, nämlich die vom Router, haben)

Natürlich könnte ich den Tunnel direkt über den Router aufbauen, und hätte keine Probleme, ich weiß aber nicht, ob das Gerät das dort zum Einsatz kommt, dies auch bewerkstelligen kann.

Deswegen die Frage, ob es auch über die oben beschriebene Methode klappen kann, oder ob dies insgesamt sinnlos ist...
Bitte warten ..
Mitglied: megacarsIT
25.01.2008 um 14:58 Uhr
Wie heisst denn das Router-Modell? Hersteller?
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
25.01.2008 um 15:24 Uhr
wenn ich das wüßte, hätte ich ja schonmal schlauerweise selbst nachgeguckt (bin nämlich ein verfechter des rtfm ;) ) leider steht mir diese information im moment nicht zur verfügung ;(...

schließe ich aus diesem kommentar das es wirklich geräteabhängig ist, oder war das nur ne pauschale frage ?
Bitte warten ..
Mitglied: marinux
25.01.2008 um 17:17 Uhr
Jep, ist geräteabhängig
Bitte warten ..
Mitglied: 56153
25.01.2008 um 17:25 Uhr
okay, vielen dank für eure antworten dann versuche ich mal in erfahrung zu bringen, um was für einen router es sich da handelt...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Fritzbox Fernzugang VPN ping nicht möglich (16)

Frage von Yannosch zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst VPN zwischen Router und Win2012 Server (9)

Frage von fgo6400 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
VPN Verbindungen von mehreren Benutzern routen (13)

Frage von cbx555 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (48)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...