rstumpfer

Mehrere primäre Domänencontroller (Windows 2003) im selben Netz

Hallo,

ist es möglich in das selbe Netz mit einem bestehenden Domänencontroller für die Domain abc.dom, einen neuen zusätzlichen Domänencontroller für die Domäne def.dom einzubinden.
Auf abc.dom soll weiterhin eine Anmeldedomäne (NT4) laufen und auf def.dom ein Mailsystem (Exchange 2003). Die Benutzer sollen auf beiden Systemen getrennt gepflegt werden, wobei es natürlich auch elegant wäre die bestehenden Benutzer in die neue Domäne zu kopieren.

Viele Grüsse
Rudi

Mitglied: Logan000
Logan000 14.03.2007 um 08:01:07 Uhr
Du kannst natürlich 2 Domänen betreiben.
Aber das die User mit einer anmeldung an der domäne abc.com auch zugrif auf den exchange in def.com haben geht nicht ohne weiteres.
Soll die NT4 Domäne bestehen bleiben oder ist das der begin einer Migration? Wenn ja schau mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/tools/admt.htm
Mitglied: rstumpfer
rstumpfer 14.03.2007 um 09:24:34 Uhr
Danke für die schnelle Antwort Logan000,
die Benutzer sollen wohl nicht migriert werden sondern getrennt gepflegt werden. Die Anmeldung an den Exchangeserver mit neuen Benutzer über Outlook macht aber ja keine Probleme - oder doch?
Mitglied: Logan000
Logan000 14.03.2007 um 10:06:09 Uhr
Nun ich bin nicht der Exchange experte, aber hat nicht jedes Exchangekonto einen Domänen benutzer als Eigentümer? Warum wilst Du dir doppelte Benutzer pflege ans Bein binden?
Mitglied: rstumpfer
rstumpfer 14.03.2007 um 14:15:56 Uhr
Darüber gab es auch schon längere Diskussionen, aber leider wird das so gewünscht, da kann man wohl nichts machen.
Mitglied: nexutron
nexutron 29.03.2007 um 10:05:43 Uhr
Du kannst es getrennt machen.
Dazu musst due eine "Vertauenstellung" zwischen den Domänen einrichten.

Ob das Sinn macht (von dem Arbeitsaufwand) halte ich in den meisten Fällen für Sinnfrei.
Wenn es nur Firmeneitelkeiten und Kompetenzgerangel zu befriedigen gillt, wäre eine Subdomän oder die Aufteilung in OU`s sinnvoller.

Gruß Nex