Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere primäre Domänencontroller (Windows 2003) im selben Netz

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: rstumpfer

rstumpfer (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2007, aktualisiert 29.03.2007, 4318 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es möglich in das selbe Netz mit einem bestehenden Domänencontroller für die Domain abc.dom, einen neuen zusätzlichen Domänencontroller für die Domäne def.dom einzubinden.
Auf abc.dom soll weiterhin eine Anmeldedomäne (NT4) laufen und auf def.dom ein Mailsystem (Exchange 2003). Die Benutzer sollen auf beiden Systemen getrennt gepflegt werden, wobei es natürlich auch elegant wäre die bestehenden Benutzer in die neue Domäne zu kopieren.

Viele Grüsse
Rudi
Mitglied: Logan000
14.03.2007 um 08:01 Uhr
Du kannst natürlich 2 Domänen betreiben.
Aber das die User mit einer anmeldung an der domäne abc.com auch zugrif auf den exchange in def.com haben geht nicht ohne weiteres.
Soll die NT4 Domäne bestehen bleiben oder ist das der begin einer Migration? Wenn ja schau mal hier:
http://www.msexchangefaq.de/tools/admt.htm
Bitte warten ..
Mitglied: rstumpfer
14.03.2007 um 09:24 Uhr
Danke für die schnelle Antwort Logan000,
die Benutzer sollen wohl nicht migriert werden sondern getrennt gepflegt werden. Die Anmeldung an den Exchangeserver mit neuen Benutzer über Outlook macht aber ja keine Probleme - oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
14.03.2007 um 10:06 Uhr
Nun ich bin nicht der Exchange experte, aber hat nicht jedes Exchangekonto einen Domänen benutzer als Eigentümer? Warum wilst Du dir doppelte Benutzer pflege ans Bein binden?
Bitte warten ..
Mitglied: rstumpfer
14.03.2007 um 14:15 Uhr
Darüber gab es auch schon längere Diskussionen, aber leider wird das so gewünscht, da kann man wohl nichts machen.
Bitte warten ..
Mitglied: nexutron
29.03.2007 um 10:05 Uhr
Du kannst es getrennt machen.
Dazu musst due eine "Vertauenstellung" zwischen den Domänen einrichten.

Ob das Sinn macht (von dem Arbeitsaufwand) halte ich in den meisten Fällen für Sinnfrei.
Wenn es nur Firmeneitelkeiten und Kompetenzgerangel zu befriedigen gillt, wäre eine Subdomän oder die Aufteilung in OU`s sinnvoller.

Gruß Nex
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows 2003 SBS User Profile Verschieben (2)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz (1)

Frage von PharIT zum Thema Netzwerke ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...