Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere RAID-Controller möglich?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: thoba

thoba (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2006, aktualisiert 19:06 Uhr, 3985 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich stehe kurz vor einem Speicherkapazität-Engpass und habe daher mal eine Frage. Und zwar:

Ist es möglich mehrere RAID-Controller (in meinem Fall S-ATA) einzubauen, sodass diese funktionieren?

Bisher habe ich einen S-ATA RAID-Controller verbaut, an dem 2 Platten (somit voll belegt) im RAID 1 laufen. Da die Kapazität sich aber so langsam dem Ende neigt, wollte ich ein wenig expandieren und einen weiteren S-ATA RAID Controller mit 2 weiteren Platten im RAID 1 einbauen.

Mir stellt sich also die Frage, ob das BIOS das verkraftet? (MoBo: Elitegroup K7S5A Pro, neuste verfügbare BIOS Version, Kommentare zum Board können sich erspart werden, ich weiß das es nicht unbedingt eines der Besten ist)

Chipset des Raidcontrollers: Silicon Image Sil 3112

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen ob das geht. Wenn ja, bin ich auch dankbar dafür, falls ihr negative Erfahrungen mit so einem Vorhaben gemacht habt, wenn ihr diese auch posten würdet. Es könnte ja sein, dass ich irgendetwas beachten muss, was ich vielleicht noch nicht weiß.
Mitglied: Ultraschnecke
27.08.2006 um 16:49 Uhr
Ich wüsst nicht dass da irgendwas gegen spricht...

Aber: SIL3112 ist nur nen möchtegern-RAID-Controller, das ist eine der negativen Erfahrungen die ich gemacht hab...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
27.08.2006 um 16:55 Uhr
Erstmal "Danke" für die generelle Fragenbeantwortung!

Mich würde aber mal interessieren, was genau an dem SIL3112 so schlecht ist? Bisher hatte ich noch keine Probleme, daher würde mich das durchaus mal interessieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Ultraschnecke
27.08.2006 um 17:09 Uhr
Die Onboard-RAID-Controller sind meist nur mit passender Software, die leider oft genug buggy ist, funktionsfähig. Bei Updates des Systems kanns Probleme geben. Für den privaten Einsatz sind die einfachen Controller ok, mehr aber auch nicht.
Gute Controller sind z.b.: 3ware, ICP-Vortex, Compaq SMART Array,...
Leider sind die Dinger auch nicht ganz preisgünstig, dafür aber schnell und zuverlaessig.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: thoba
27.08.2006 um 17:16 Uhr
Also bisher hatte ich zum Glück noch keine Probleme. Ich hoffe auch, dass das so bleibt.

Aber das stimmt, teuer ist das Modell nicht gerade, aber für meine Zwecke durchaus ausreichend.

P.S.: Es handelt sich nicht um einen On-Board Controller.
Bitte warten ..
Mitglied: leknilk0815
27.08.2006 um 19:06 Uhr
Hi,- Toni

solange die Dinger laufen, gibts auch kein Problem (logisch...), erst wenn ein Problem auftritt (Plattencrash, etc.) machen die Dinger Ärger, und genau da kann man den nicht gebrauchen. Aber das merkt man meist eben erst dann. Diese Kontroller sind wie ein Luftballon als Airbag im Auto...

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid Controller (evtl. HP P420.?) (4)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst LSI RAID Controller in LENOVO TD340 (10)

Frage von SchadeD zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Festplatten, SSD, Raid
Performancesteigerung des RAID Arrays möglich? (13)

Frage von takvorian zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (35)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (20)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...