kickinho

Mehrere RDP Verbindungen zeitgleich zu Windows X Prof. Client?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich versuche gerade eine XP Client zu Testzwecken bereitzustellen, damit sich zeitgleich 2 Benutzer per Remotedesktopverbindung auf diesem Client zu testzwecken anmelden können. Leider funktioniert das ganze aber nicht

Wie bereits oben erwähnt soll zu Testzwecken ein XP-Client bereitgestellt werden. Auf diesen sollen sich 2 Benutzer gleichzeitig per RDP Verbindung (innerhalb des Netzwerkes) anmelden und probieren können.
Ich habe schon einen ähnlichen beitrag hier gefunden ( ... aber leider bisher ohne Erfolg.
Bekomme immer die Meldung das aktuell ein benutzer angemeldet ist und nur dieser oder der Administrator angemeldet sein können.

Mich wunder nur das er die bestehende Verbindung nicht kickt. Also kann der o.g. Versuch nicht ganz zwecklos gewesen sein.

Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

Zur Umgebung:

Windows Netzwerk mit AD, Terminalserver, File/SQL, ca. 40 Clients

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 15:32:52 (UTC)
Moin,

XP ist ein Single User OS - damit geht nur eine RDP-Verbindung = 1 User

alles andere ist technisch zwar möglich, aber eine Verletzung der M$-Lizenzbestimmungen

Gruß

Member: Kickinho
Kickinho May 20, 2010 at 15:34:59 (UTC)
Danke für deine Antwort...Aber da diese "Test-Station" nur für kurze Zeit nötig ist, wird Mr. Gates da bestimmt mal eine Ausnahme machen face-wink
Wie würdest du es denn technisch lösen?
Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 15:37:13 (UTC)
ein Server-OS kaufen, da sind 2 administrative RDP-Sessions möglich

Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 15:38:15 (UTC)
Zitat von @Kickinho:
Danke für deine Antwort...Aber da diese "Test-Station" nur für kurze Zeit nötig ist, wird Mr. Gates da

warum willst Du was testen, wenn Du es eh nicht einsetzen willst?

Ich teste gelegentlich auch mal ein Attentat, aber tun will ich es nie ^^
Member: Kickinho
Kickinho May 20, 2010 at 15:48:18 (UTC)
Ich will Mitarbeitern die Möglichkeit geben in eine geupdatete Programmversion reinzuschnuppern die sich grundlegend verändert hat. Da dies aber zeitgleich im Echtsystem nicht möglich ist, möchte ich das ganze gerne so lösen.
Es wäre sehr nett, wenn du mir deinen Ansatz veraten würdest!
Member: goscho
goscho May 20, 2010 at 16:35:55 (UTC)
Wie 2hard4you schon schrieb, ist das mit einem Desktop-BS von Microsoft legal nicht möglich.

Für deine Belange gibt es auch Fernsteuerungssoftware (auch mit Präsentationsmodus) wie z.B. Teamviewer, Netviewer etc.

Oder eben ein Server-BS, wie z.B. W2K8R2.
Wenn es nur zu Testzwecken ist, kann man die Trial von MS herunterladen und für X Tage (glaube 90) testen.

Edit: Evaluierungszeitraum: 180 Tage mit 3 Mails von MS.
Member: martin-s
martin-s May 20, 2010 at 16:37:07 (UTC)
Hallo!

Mir fällt da WinConnect ein.
Da gibts auch ne Testversion und lässt glaub ich wenn ich das recht in Erinnerung habe bis zu 15 User zu auf einem XP/Vista/7 Rechner

Lg
Martin
Member: 2hard4you
2hard4you May 20, 2010 at 17:00:24 (UTC)
Zitat von @Kickinho:
Ich will Mitarbeitern die Möglichkeit geben in eine geupdatete Programmversion reinzuschnuppern die sich grundlegend
verändert hat. Da dies aber zeitgleich im Echtsystem nicht möglich ist, möchte ich das ganze gerne so lösen.
Es wäre sehr nett, wenn du mir deinen Ansatz veraten würdest!

jop, gerne, jede Serverversion von M$ kannst Du als Trial zum Schnuppern einsetzen - 180 Tage sollten da ja reichen - und die Graceperiode eines Terminalservers ist mit 90 Tagen auch reichlich bemessen

da könnt Ihr soviel schnuppern, daß man schon denkt, ihr kokst ^^
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 22, 2012 updated at 18:05:57 (UTC)
Hallo Kickinho,

es gibt auch ein entsprechendes Tool...

Philipp

EDIT Mitchell: Namen und Link zum Tool entfernt.
Member: Mitchell
Mitchell Dec 22, 2012 at 18:10:47 (UTC)
@cheatercrack:

Noch einen illegalen Post hier im Forum und es gibt eine Verwarnung.

@Kickinho und @cheatercrack:

Diverse Tools sind illegal. Nur, weil ihr der Meinung seid, hier sollte mal eine Ausnahme gemacht werden, rechtfertigt das noch lange keine Umgehung von Lizenzen. Was ihr macht, ist eure Sache, aber im Forum werden nur legale Tipps gegeben
Member: cheatercrack
cheatercrack Dec 27, 2012 at 15:53:49 (UTC)
@cheatercrack:

Noch einen illegalen Post hier im Forum und es gibt eine Verwarnung.

Ich werde es mir merken - kommt nicht mehr vor! face-smile
Member: Mitchell
Mitchell Dec 27, 2012 at 20:39:24 (UTC)
freut mich

Mfg
Mitchell