giuseppe35

Mehrere Rechner übers Netzwerk löschen

Hallo,
wer kann mir bei einem Großauftrag mehrere Festplatten in einem Rutsch ohne Boot-CD löschen?

Hallo,
wir möchten bei mehreren Clients die Festplatten sicher löschen, d.h. mit entsprechenden Tools. Die clients sollten direkt über Netzwerk booten und auf die entsprechende Software zugreifen.

Ein Zugriff auf das Betriebssystem der Clients ist nicht möglich, daher sollten die Rechner direkt vom Netzwerk booten.

Nun die Fragen:

1. Ist sowas technisch problemlos realsierbar??Das es geht ist mir bewusst, denn bei einem früheren Arbeitsgeber hatten wir so eine Art "Löschserver"
2. Kennt jemand eine Software, die das kann?

Bitte um Mithilfe.Danke

Member: drnatur
drnatur Jun 18, 2012 at 15:14:28 (UTC)
hallo,

also zu deiner Problembeschreibung hab ich hier in diesem Forum mal was interessantes gelesen und zwar gibt es die Möglichkeit, einen PXE-Server mit Ubuntu zu realisieren.
Das wäre dann das hier:
https://help.ubuntu.com/community/PXEInstallMultiDistro

du kannst dann auf diesem PXE-Server eine eigene Version von Damm Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) installieren, die dir beim Starten ein Löschskript ausführt, welches mit shred oder wipe deine Festplatte löscht.

Der von mir beschriebene Weg setzt aber gute Linux-Kenntnisse voraus und wenn du sagst, du willst das bei "mehreren" Clients machen, dann muss eine Aufwand/Nutzen-Rechnung das erste sein, was du hier aufstellen solltest.

Wenn jemand eine einfachere Lösung kennt, bin ich gerne bereit mich belehren zu lassen face-wink

liebe Grüße, drnatur
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 18, 2012 at 17:22:50 (UTC)
Moin
Also einen PXE Server brauchst du.
Es gibt eine Linuxversion zum sicheren Löschen von Platten die auch per PXE, CD ect starbar ist.
Damit kannst du Einstellen welcher PC beim Booten Formatiert werden sollen.
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 18, 2012 at 17:53:21 (UTC)
Danke, genau das war mein Ansatz.
Vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen.Installation eines PXE-Servers ist das Zauberwort und dann bräuchte ich halt ein Löschtool, am besten Freeware.

entweder wie von, drnatur vorgeschlagen, Damm Small Linux (http://www.damnsmalllinux.org/) installieren und mir ein Skript basteln oder bastellen lassen. Freiwillige vor und dann ist gut face-smile
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2012 at 19:56:18 (UTC)
Du kannst gleich dban übers Netz booten und die Platte nuken. Man könnte das sogar soweit automatisieren, daß keine Benutzerinteraktion notwendig ist. face-smile

lks
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 18, 2012 at 20:16:58 (UTC)
Hallo,
genau so möchte ich es ja realisieren. Gibt es dafür ein Tutorial oder kannst Du mir schreiben, was ich wo installieren muss?
Folgendes Szenario sollte gehen:

1. Boot von DBan übers NEtz
2. Clients werden automatisch gelöschtt und am nächsten Tag sind Sie fertig

GEht das problemlos und wer kann mir bei der Realisierung helfen??
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 18, 2012 at 20:40:59 (UTC)
Zitat von @Giuseppe35:
GEht das problemlos und wer kann mir bei der Realisierung helfen??

https://encrypted.google.com/search?q=pxe+boot+dban++&ie=utf-8&o ...

Insbesodnere der Link zu sourceforge sollte hilfreich sein.

Bei "unattenden lauern grpße gefahren, spo daß man das nur in eine separeten LAN speziell hierfür machen sollte. Sonst kann man sich ganz schnell mal das Netz leernuken.

Hilfe? Bei kleinere Sachen hier im Forum, bei größeren Problemen im süddeutschen Raum /me, oder ein entsprechender Dienstleister vor Ort. Hier im Forum tummeln sich genügend Admins/Dienstleister, die sich mit PXe auskennen dürften.

lks
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 18, 2012 at 20:47:59 (UTC)
Ja der Gefahr bin ich mir bewusst, aber es kann nicht passieren, denn der Server dient eigentlich nur zu Testzwecken..Es geht darum, ich hab hier sehr viele PCs zum Verkauf und ich möchte nicht jeden PC mit einer CD starten, also ne andere Lösung finden.

Wie genau konfiguriere ich halt DBAN und bringe es soweit, das der Client über PC startet?
Bitte um Antwort
Member: drnatur
drnatur Jun 18, 2012 at 20:55:40 (UTC)
Zitat von @Giuseppe35:
Folgendes Szenario sollte gehen:

1. Boot von DBan übers NEtz
2. Clients werden automatisch gelöschtt und am nächsten Tag sind Sie fertig

das macht der PXE-Server unter der Voraussetzung, dass du bei den Clients den Bootvorgang auf Netzwerkbooten setzt.
Die oben angegebene Anleitung liefert dir das nötige Wissen.
Du darfst natürlich nicht übersehen, dass die Anleitung dafür da ist, mehrere Betriebssysteme zur Auswahl anzubieten. Du willst ja nur eines booten. Also deine menu.lst dementsprechend anpassen. Der ganze grafische Teil mit Hintergrundlogo usw. fällt ja sicher weg.

Der Tipp mit DBAN bringt dir mehr wie mein Vorschlag mit DSL.

Zitat von @Giuseppe35:
GEht das problemlos und wer kann mir bei der Realisierung helfen??

Ob es problemlos geht? Welches Computerproblem lässt sich denn problemlos lösen? face-wink
Wie stellst du dir das jetzt ganz praktisch vor, dass dir jemand bei der Realisierung hilft? Soll jemand zu dir in die Firma kommen?
Ich muss dir hier ganz ehrlich sagen, deine Problemstellung hatte ich bisjetzt noch nicht, daher kann ich dir keine Erfahrungswerte liefern, der von mir geschilderte Ansatz wäre meine Art, mit diesem Problem umzugehen. Und Lochkartenstanzer hat mit DBAN einen weiteren wichtigen Schritt in die richtige Richtung geliefert.

Der Rest liegt jetzt bei dir, bzw. deiner Abteilung. Bei weiteren Fragen wirst du natürlich hier am ehesten Hilfe bekommen.

liebe Grüße,
drnatur
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 18, 2012 at 21:39:21 (UTC)
Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher löschen möchte.
Die Frage ist nur, rendiert es sich für mich?
Member: EDVMan27
EDVMan27 Jun 18, 2012 at 23:46:27 (UTC)
Hallo,
warum bootest Du nicht von einem USB Stick?
Den gibts fertig (DBan, UBCD, etc) und dürfte viel einfache zu realisieren sein.

Booten, starten (auch automatisch), abziehen, warten und fertig
Mitglied: 68162
68162 Jun 19, 2012 at 05:43:20 (UTC)
Die Gentoo-basierte SystemRescueCD enthält alles was Du brauchst. Nachdem du einen Rechner (quasi als Master) davon gebootet hast, kannst Du diesen relativ problemlos zum PXE-Server machen (DHCP und TFTP per Script starten), und als Krönung ist das oben erwähnte DBAN als Floppy-Image auch schon enthalten.
(Wenn es vollautomatisch sein soll, wirst Du allerdings die PXE-Boot-Konfig serverseitig anpassen müssen.)

MfG, FM_81
Member: kontext
kontext Jun 19, 2012 updated at 05:52:48 (UTC)
Zitat von @Giuseppe35:
Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher
löschen möchte.
Die Frage ist nur, rendiert es sich für mich?

HeyHo,

naja ich sag mal so - bis alles "sauber" läuft hast du die Hälfte sicher schon gelöscht...
Wenn du mit dban eine Boot CD machst, hast du den Vorteil das du Sie nur rein für den Boot-Vorgang brauchst ...
... Sprich wenn der Lösch-Vorgang angefangen hat, kannst du die CD wieder raus nehmen und den 2en PC damit starten

Greetz
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 19, 2012 at 07:28:35 (UTC)
Zitat von @68162:
Die Gentoo-basierte SystemRescueCD enthält alles was Du brauchst. Nachdem du einen Rechner (quasi als Master) davon gebootet
hast, kannst Du diesen relativ problemlos zum PXE-Server machen (DHCP und TFTP per Script starten), und als Krönung ist das
oben erwähnte DBAN als Floppy-Image auch schon enthalten.
(Wenn es vollautomatisch sein soll, wirst Du allerdings die PXE-Boot-Konfig serverseitig anpassen müssen.)

MfG, FM_81

Sowas habe ich gesucht..Naja vollautomatisch muss es nicht unbedingt sein, es reicht vollkommen aus, wenn nicht mehr benötigt wird, das das ich Taste X drücke.

Ich hoffe ich steige da komplett durch, wie ich das alles bewerkstellige..Irgendwie reizt es mich jetzt, das zu testen.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 19, 2012 at 07:38:33 (UTC)
MOin
Ich hab dafür autonuke von dban.org im PXE drinne.
Brauch nur die MAC setzten das der das Image Bootet und der Rechner wird gesäubert ;)
Du kannst mit PXE schon ne menge machen face-smile
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 19, 2012 at 07:59:16 (UTC)
Zitat von @kaiand1:
MOin
Ich hab dafür autonuke von dban.org im PXE drinne.
Brauch nur die MAC setzten das der das Image Bootet und der Rechner wird gesäubert ;)
Du kannst mit PXE schon ne menge machen face-smile

Kannst Du mir hier Hilfestellung geben, wie man das einrichtet?? Was benötige ich alles?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 19, 2012 updated at 08:32:26 (UTC)
Moin.
Gestatte das Kommentar: Wieviele PCs sind das denn? Lohnt sich das Gefrickel wirklich? Wieviele kannst Du parallel anschließen und hochfahren?

Wenn ich mir vorstelle, dass Du da vielleicht 10 parallel betreiben kannst, dann lohnt das Gefrickel nicht. Da brennt man sich ein paar CDs mit dban und ab geht's. PXE würde ich mir jetzt eher so für eine Turnhalle voll Rechnern als angemessenen Aufwand vorstellen.
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 19, 2012 at 08:43:55 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
Moin.
Gestatte das Kommentar: Wieviele PCs sind das denn? Lohnt sich das Gefrickel wirklich? Wieviele kannst Du parallel
anschließen und hochfahren?

Wenn ich mir vorstelle, dass Du da vielleicht 10 parallel betreiben kannst, dann lohnt das Gefrickel nicht. Da brennt man sich ein
paar CDs mit dban und ab geht's. PXE würde ich mir jetzt eher so für eine Turnhalle voll Rechnern als angemessenen
Aufwand vorstellen.

Hallo,
es handelt sich um 40 Rechner, es geht darum, das ich entsprechend nicht jede CD in einen Rechner schieben möchte und es sieht so aus, das immerwieder 30-50 Rechner gelöscht werden müssen.

Gefrickel lohnt sich, denn es ist eine gute Übung.
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 19, 2012 at 09:53:03 (UTC)
Nunja PXE hat so manchmal seine Vorteile...
Hab bei mir einie PXE Vorlagen zum Backupen Restore, Installieren ect...
Zumal muss mann keine CDs mehr suchen wo die hingelegt wurde ect.
Einfach Bios Lan Boot Aktivieren und Fertig xD
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 19, 2012 at 20:37:25 (UTC)
Zitat von @kaiand1:
Nunja PXE hat so manchmal seine Vorteile...
Hab bei mir einie PXE Vorlagen zum Backupen Restore, Installieren ect...
Zumal muss mann keine CDs mehr suchen wo die hingelegt wurde ect.
Einfach Bios Lan Boot Aktivieren und Fertig xD

Auch hier die frage, hast Du ein Tut, welches mir geben könntest?? Ich realisiere das ganze Abends nach Feierabend....Wäre schön,falls helfen kannst face-smile
Mitglied: 103148
103148 Jun 21, 2012 at 10:46:57 (UTC)
stehen die Rechner auf PXE Boot?

Wenn nein, dann muss du an jeden der gelöscht werden muss und dann lohnt der Aufwand nicht, dann kanst du per CBL Shradder sicher schneller löschen.
Du brauchst auch am Linux die Mac des Rechners ( wieder Aufwand )...

CBL kurz anlaufen lassen und fertig, dann ist der MBR gelöscht, oder hlat über Nacht laufen lassen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 21, 2012 updated at 11:00:44 (UTC)
Zitat von @103148:
Du brauchst auch am Linux die Mac des Rechners ( wieder Aufwand )...

Nicht unbedingt. Sofern das ein netz "nur zum Löschen" ist, reicht es durchaus, an jeden dban auszuliefern.

Ist nur dann dumm, wenn man da mal aus versehen in diesem Netz vom Netzwerk booten will. face-smile

lks
Mitglied: 103148
103148 Jun 21, 2012 at 11:11:03 (UTC)
Zitat von @Giuseppe35:
Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher
löschen möchte.
Die Frage ist nur, rendiert es sich für mich?

du sprichst vom Großauftrag und hast die Rechner privat gekauft..... dann hast du alle Zeit der Welt
Member: Giuseppe35
Giuseppe35 Jun 21, 2012 at 20:42:08 (UTC)
Zitat von @103148:
> Zitat von @Giuseppe35:
> ----
> Wieso Abteilung? Es geht darum, das ich als Privatman entsprechend die Rechner aufgekauft habe und die Festplatten sicher
> löschen möchte.
> Die Frage ist nur, rendiert es sich für mich?

du sprichst vom Großauftrag und hast die Rechner privat gekauft..... dann hast du alle Zeit der Welt

Nein, das mit der Zeit stimmt nicht ganz. Denn der Keller steht ja voll mit den Maschinen. Naja ich werde schauen, was ich mache. Entweder über CD oder STick booten oder ich tu es mir an und versuche mein Glück mit PXE.
Richtig ist, das ich jeden Rechner eh anfassen muss, da BIOS nicht firmenseitig auf PXE steht.
Member: lifeadmin
lifeadmin Jun 25, 2012 at 12:00:36 (UTC)
Moin moin,
eine weitere Möglichkeit: OPSI https://forum.opsi.org/viewtopic.php?f=7&t=2489

Es gibt ein netboot paket wipedisk. Ich glaube das ist was du brauschst.
Mit PXE kannst du von Netzwerk booten. Auf dem boot server (OPSI) sollen die Rechner schon bekannt sein, damit sie vom Server booten können.

Ich werde es so machen:
1. Rechner in OPSI eintragen
2. Netboot wipedisk
3. Netboot Windows Installation

Wenn alles richtig konfiguriert ist, brauchst du keine Eingabe