aif-get

Mehrere Rechner zu einem Computer zusammenschliessen

Hallo,

ich möchte gerne ein paar Rechner die bei mir rumstehen (Raspberry, älterer Intel PC 1,3 Ghz & PC mit 2,6Ghz) zu einem zusammenschliessen, sodass ich die performance verteilen kann und eine art Superrechner habe.

Geht das? Wenn ja wie heisst diese Technik dafür?

Habe mal was von MPI in dem zusammenhang gelesen, hat das was damit zu tun?

Danke für eure Ratschläge face-smile

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.09.2017 um 21:55:18 Uhr
Zitat von @aif-get:

Geht das?

Im prinzip ja, aber ...

Wenn ja wie heisst diese Technik dafür?

Clustering

Habe mal was von MPI in dem zusammenhang gelesen, hat das was damit zu tun?

Welches MPI?

Also: Du kannst mehrere Systeme clustern, um die Rechenleistung zu bündeln, aber das hilft nur bei Aufgaben die sich verteilt rechnen lassen.

Bei Deinem Fall würden die Stromkosten allerdings teurer werden, als Dir einen ordentlichen Rechner zu kaufen.

lks
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 06.09.2017, aktualisiert am 07.09.2017 um 02:32:49 Uhr
Hallo,

Du meinst Clustering.

Such mal nach Beowulf oder The Rock in diesem Zusammenhang.

Ob diese Projekte noch aktuell sind musst Du herausfinden. Ob dann Deine Spielwiese kosteneffizient ist ebenso.
Diese Dinger kennst Du?
http://www.linux-info-tag.de/62/image/Cluster_bauen_f%FCr_Anf%E4nger.pd ...
http://shop.oreilly.com/product/9780596005702.do

@Lochkartenstanzer
Er meint vermutlich das Message Passing Interface.

Schoenes WE.

BFF
Mitglied: aif-get
aif-get 20.09.2017 um 11:44:52 Uhr
ja genau MPI ist die Lib für das clustering,

mit den begriffen rock oder beowulf bin ich eher aus filmen bewandert :D aber okay ich schaus mir mal an.

Es soll nicht kosteneffeizient sein,l es ginge mir lediglich um das Experiment an sich. face-smile