Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Repeater einrichten an ein Accesspoint einrichten

Frage Netzwerke

Mitglied: bf-7a7u7

bf-7a7u7 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2010, aktualisiert 18.10.2012, 5672 Aufrufe, 2 Kommentare

Will unser Lager unter WLAN stellen damit unser Lagerleiter mit Netbook vorort die Bestände korrigieren kann.

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt möchte ich im Lager drei Repeater und ein Accesspoint einrichten. Habe günstig vier Edimax BR-6226n erhalten und würde diese auch einsetzen. Als Client wird nur ein Netbook mit Win7 Starter eingesetz.
Das ganze will ich an unser Hausnetzwerk einbinden. Soll auch Sicher sein (würde WLAN - Zeiten einstellen (nur während Arbeitszeit)).

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit WLAN und LAN allgemein, LAN-Drucker oder Netzlaufwerk krieg ich gerade noch hin.

Kann mir jemand helfen? Schritt für Schritt?

Soll so aussehen:

LAN -> AccessPoint Edimax BR6226n = Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER
= Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER
= Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER
= Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER

Am besten wenn alle Repeater eine Einheit bilden und im Gebäude "gleichmässigen" LAN ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfe....

Bitte keine "wenn keine Ahnung hast lass sein", ich will das eben lernen.
Mitglied: aqui
05.12.2010, aktualisiert 18.10.2012
Leider merkt man das du sehr wenig Kenntnisse hast im WLAN Bereich, denn sonst würdest du dir so ein Szenario gar nicht erst einfallen lassen.
WDS Repeating ist nichts für ein Firmennetz sondern für Heimuser die ab und an mal in den Garten funken wollen !!
WDS Repeating halbiert durch sein Half Duplex Verhalten (Es wiederholt wie ein Papagei nur zeitversetzt die WLAN Pakete) schon einmal per se die verfügbare Bandbreite.
Ferner benutzen alle Repater das gleiche Funknetz (Funkkanal). Im völlig überfüllten 2,4 GHz Band wirst du da also erhebliche Probleme mit Hidden Station Problematiken und Störungen andere WLAN Netze in der Umgebung bekommen.
Im schlimmsten Falle bedeutet das völligen Stillstand des WLANs oder Bandbreiten auf Niveau eines analogen Telefonmodems... Abgesehen davon ist im Repeatermodus oft nur keine oder die absolut unsichere, da in Minuten knackbare, WEP Verschlüsselung möglich. Für ein Firmennetz ein absolutes NO GO !
Vergiss sowas wie WDS also gleich bei einer kommerziellen Vernetzung für einen größten Firmenbereich wie Lager usw..
Besser ist also immer ein Ethernet Kabel zu den APs zu verlegen oder wenn das nicht geht eine D-LAN Lösung mit strukturierten WLAN APs.
Wie das geht steht hier:
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-von-2-routern-am-dsl-port-4 ...

Sollte das partout nicht gehen ist noch eine separate WLAN Backbone Vernetzung der APs im Lager über das 5 Ghz Netz denkbar. D.h. die APs spannen eine separate 5 Ghz Verbindung auf senden sich dort ungestört die Daten zu die sie dann im 2,4 Ghz Bereich wieder abstrahlen.
Das wäre ein gangbarer und sicherer Weg der zum Erfolg führt. Allerdings benötigst du dann zwingend Dual Radio APs dafür die eine Backbone Bridge Funktion im 2ten Radio supporten.
Mit Billig APs ala NetGear vom Blödmarkt Grabbeltisch wirst du da aber nix....
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.12.2010 um 22:50 Uhr
Das andere große Problem hier heißt "Lager.
Aufgrund der Metall-Gestelle und der vielen Objekte wird das WLAN-Signal so oft reflektiert, dass die Polarisation praktisch zufällig wird.
Wenn man dann das Netbook kurz schräg hält oder bewegt ist auf einmal die Verbindung weg.

Für sowas benutzt man dann zirkular polarisierte Antennen, aber das ist noch ein ganz anderes Thema.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Mehrere W-LAN Accesspoints und Device
Beitrag von 7 Kommentare

Frage von Markowitsch zum Thema LAN, WAN, Wireless

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Waishon zum Thema LAN, WAN, Wireless

LAN, WAN, Wireless
802.1x funktioniert nur an einem oder zwei Accesspoints
Beitrag von 3 Kommentare

Frage von westberliner zum Thema LAN, WAN, Wireless

Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint
Beitrag von 9 Kommentare

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Beitrag von 2 Kommentare

Information von admtech zum Thema Administrator.de Feedback

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Beitrag von

Information von Penny.Cilin zum Thema Vmware

Datenschutz

Session-Replay: Viele beliebte Webseiten zeichnen jegliche Texteingabe auf

Beitrag von 2 Kommentare

Information von Penny.Cilin zum Thema Datenschutz

Sicherheit

Zufällige Speicherzuweisung: Windows-Bug hebelt Sicherheitsmechanismus ASLR aus

Beitrag von 1 Kommentar

Information von Penny.Cilin zum Thema Sicherheit

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Beitrag von 24 Kommentare

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Beitrag von 16 Kommentare

Frage von JaniDJ zum Thema Windows Server

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Beitrag von 15 Kommentare

Frage von Akcent zum Thema Windows 10