bf-7a7u7

Mehrere Repeater einrichten an ein Accesspoint einrichten

Will unser Lager unter WLAN stellen damit unser Lagerleiter mit Netbook vorort die Bestände korrigieren kann.

Hallo zusammen,

wie bereits erwähnt möchte ich im Lager drei Repeater und ein Accesspoint einrichten. Habe günstig vier Edimax BR-6226n erhalten und würde diese auch einsetzen. Als Client wird nur ein Netbook mit Win7 Starter eingesetz.
Das ganze will ich an unser Hausnetzwerk einbinden. Soll auch Sicher sein (würde WLAN - Zeiten einstellen (nur während Arbeitszeit)).

Ich habe sehr wenig Erfahrung mit WLAN und LAN allgemein, LAN-Drucker oder Netzlaufwerk krieg ich gerade noch hin.

Kann mir jemand helfen? Schritt für Schritt?

Soll so aussehen:

LAN -> AccessPoint Edimax BR6226n = Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER
= Repeater BR6226n = NETBOOK LAGERLEITER

Am besten wenn alle Repeater eine Einheit bilden und im Gebäude "gleichmässigen" LAN ermöglichen.

Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfe....

Bitte keine "wenn keine Ahnung hast lass sein", ich will das eben lernen.

Member: aqui
aqui Dec 05, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:44:18 (UTC)
Leider merkt man das du sehr wenig Kenntnisse hast im WLAN Bereich, denn sonst würdest du dir so ein Szenario gar nicht erst einfallen lassen.
WDS Repeating ist nichts für ein Firmennetz sondern für Heimuser die ab und an mal in den Garten funken wollen !!
WDS Repeating halbiert durch sein Half Duplex Verhalten (Es wiederholt wie ein Papagei nur zeitversetzt die WLAN Pakete) schon einmal per se die verfügbare Bandbreite.
Ferner benutzen alle Repater das gleiche Funknetz (Funkkanal). Im völlig überfüllten 2,4 GHz Band wirst du da also erhebliche Probleme mit Hidden Station Problematiken und Störungen andere WLAN Netze in der Umgebung bekommen.
Im schlimmsten Falle bedeutet das völligen Stillstand des WLANs oder Bandbreiten auf Niveau eines analogen Telefonmodems... Abgesehen davon ist im Repeatermodus oft nur keine oder die absolut unsichere, da in Minuten knackbare, WEP Verschlüsselung möglich. Für ein Firmennetz ein absolutes NO GO !
Vergiss sowas wie WDS also gleich bei einer kommerziellen Vernetzung für einen größten Firmenbereich wie Lager usw..
Besser ist also immer ein Ethernet Kabel zu den APs zu verlegen oder wenn das nicht geht eine D-LAN Lösung mit strukturierten WLAN APs.
Wie das geht steht hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Sollte das partout nicht gehen ist noch eine separate WLAN Backbone Vernetzung der APs im Lager über das 5 Ghz Netz denkbar. D.h. die APs spannen eine separate 5 Ghz Verbindung auf senden sich dort ungestört die Daten zu die sie dann im 2,4 Ghz Bereich wieder abstrahlen.
Das wäre ein gangbarer und sicherer Weg der zum Erfolg führt. Allerdings benötigst du dann zwingend Dual Radio APs dafür die eine Backbone Bridge Funktion im 2ten Radio supporten.
Mit Billig APs ala NetGear vom Blödmarkt Grabbeltisch wirst du da aber nix....
Member: dog
dog Dec 05, 2010 at 21:50:45 (UTC)
Das andere große Problem hier heißt "Lager.
Aufgrund der Metall-Gestelle und der vielen Objekte wird das WLAN-Signal so oft reflektiert, dass die Polarisation praktisch zufällig wird.
Wenn man dann das Netbook kurz schräg hält oder bewegt ist auf einmal die Verbindung weg.

Für sowas benutzt man dann zirkular polarisierte Antennen, aber das ist noch ein ganz anderes Thema.