Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere samba shares mit gleichem Laufwerksbuchstaben verbinden

Frage Linux Samba

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

17.10.2010 um 11:08 Uhr, 3621 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin in der Ausbildung zum System Techniker und bin daran Zuhause im kleinen zu experimentieren.

Hallo zusammen,

Ich habe soeben unter CentOS einen SambaServer konfiguriert.

Ich habe 4 shares definiert die ich alle unter Windows (Win7 und XP) sehen kann und auch verbinden.

Ich kann jetzt selbstverständlich 4 Laufwerksbuchstaben definieren wobei jeder Share einen anderen Laufwerkbuchstaben bekommt.

Praktischer wäre allerdings, wenn ich Windows beibringen könnte Share 1 und 2 unter dem gleichen Laufwerksbuchstaben zu führen, ebenso soll er mit Share 3 und 4 vorgehen. Damit hätte ich nur 2 Laufwerksbuchstaben gebraucht. Geht das überhaupt, oder müsste ich den SambaServer so umkonfigurieren, dass eben dann nur 2 Shares definiert sind?

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt Vielen Dank, Manu
Mitglied: maretz
17.10.2010 um 11:20 Uhr
moin,

das geht nicht - woher soll win wissen welches share du meinst wenn du 1 und 2 dem buchstaben X zugewiesen hast?

Gruss

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: manuwj
17.10.2010 um 11:32 Uhr
So gestellt, leuchtet deine Antwort natürlich ein
Eigentlich hatte ich mir vorgestellt dass ich unter dem Laufwerk z.B. P:/ 2 Ordner sehe. Da die Ordner verschiedene Berechtigungen haben (einer nur lesen, der andere schreiben/lesen) haben, habe ich eben 2 verschiedene Shares erstellt.

Aber ab deiner Antwort heraus, verstehe ich, dass ich die Shares in CentOS und Samba anders definieren und anhängen muss.
Vielen Dank.

Manu
Bitte warten ..
Mitglied: Crusher79
17.10.2010 um 21:45 Uhr
HI,

mit dem normalen Windows Explorer gehts nicht. Unter Windows 7 hast du die Möglichkeit mit Bibliotheken zu arbeiten. Da könnte man sowas zusammen fassen.

Nur unter XP schaust du dann wieder in die Röhre. Evtl. gibs auch Explorer Ersätze die mehr Einstellungen bieten, aber die Frage ist dann: will man sich das wirklich antuen?

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Mehrere Switche per Trunk verbinden - korrekte VLAN-Config (8)

Frage von Stadtaffe84 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Netzwerk
Laufwerksbuchstaben alle belegt um Netzwerkfreigabe zu verbinden (8)

Frage von panguu zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Surface 4 Pro Netzlaufwerk verbinden (4)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...