Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Mehrere Server überwachen

Mitglied: Technikber

Technikber (Level 1) - Jetzt verbinden

2011/08/30, aktualisiert 2012/10/18, 3450 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo

Mal eine Frage wie Ihr das so macht.
Hab eine eigen EDV Firma und seit geraumer Zeit bei Kunden auch Server stehen, alle mit Server 2008 Foundation
Ich würde gerne die Gerät überwachen (RAID/FESTPLATTE/Server selber )

Welche Programme verwendet ihr da

Habe bei allen Server einen Internetanschluß

Danke für eure Hilfe
Mitglied: manbar
2011/08/30 um 23:08 Uhr
Du hast deinen Kunden Server ingestellt und machst dir JETZT Gedanken über ein Überwachungskonzept?

Bisschen spät oder? Das gehört zur Anlagenplanung dazu!

Aber mal kurz zum Thema, für die RAID-Überwachung bieten die meisten Serverhersteller ja schon entsprechende Funktionen in Ihrer RAID-Software an. (HP RAID-ARRAY Configuration als Beispiel)
Die schiecken dann Mails wenn was mit dem RAID nicht stimmt.

SNMP wäre noch eine Methode.. eine Sammlung selbst gebastelter Scripte in Powershell (da solltest du dich auf jeden Fall mit beschäftigen) in Verbindung mit der Aufgabenplanung kann auch ein mächtiges Werkzeug sein!
Bitte warten ..
Mitglied: onkel-ossi
2011/08/30 um 23:38 Uhr
Hallo Technikber,

es kommt ein bisschen auf deine Anforderungen an. Willst du nur Windows-Maschinen überwachen oder auch andere Geräte im Netz (oder sogar noch mehr, z.B. Temperatur im Serverraum).
Dann stellt sich die Frage wie du erfahren möchtest das etwas nicht ok ist (eMail, SMS, Voice-Anruf, ...).
Sicher, eMail klingt gut, aber was ist wenn die Internetleitung nicht funktioniert?

Fürs erste kann man mit dem Systemmonitor von Windows bereits einiges überwachen, soweit ich es weiß kann man auch ein Skript ausführen, wenn ein Grenzwert überschritten wurde. Dieses Skript könnte dir eine Mail senden.

Professioneller wird es dann mit einer eigenen Monitoringlösung. Von Microsoft wäre da die Palette der System Center Essentials und Co.

Wenn du ein wenig Linux Erfahrung hast würde ich eher soetwas wie Nagios ansehen. Gibt mittlerweile auch Komplettpakete (Stichwort OMD - Open Monitoring Distribution). Da benötigst du ein Linux als Unterbau und alles andere wird mitgebracht. Aus eigener Erfahrung kann ich da nur sagen - geht nicht gibt's nicht.

Für Nagios findest du im Internet auch viele Anleitung zur Konfiguration - und sei dir sicher, in kürze willst du das Tool nicht mehr missen

Gruss
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: -s-v-o-
2011/08/31, aktualisiert 2012/10/18
Tach auch

So ein ähnliches Thema gab es schon vor kurzem

http://www.administrator.de/forum/effiziente-serverwartung-tipps-171863 ...

Mfg
-s-v-o-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Monitoring
Welches Monitoring um auf einem Server Verzeichnisaenderungen zu überwachen?
Frage von SnoogleMonitoring3 Kommentare

Ich möchte gerne auf einem Windows 2012 Server R2 die dort befindlichen FTP-Verzeichnisse (FileZilla-Server) auf Änderungen überwachen und dafür ...

Monitoring
Zabbix, Server im WAN überwachen
Frage von WinLiCLIMonitoring5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze Zabbix zum Monitoren meiner Umgebung. Ich würde gerne einen unserer Server im RZ nach Erreichbarkeit ...

Netzwerkmanagement
PRTG IBM Server überwachen
gelöst Frage von Marcel94Netzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von PRTG die SNMP IBM System Sensoren nutzen. Er verlagt von mir das ich den ...

Backup
Sicherung Server 2012 vom Arbeitsplatz überwachen
Frage von Matze1105Backup1 Kommentar

Hallo zusammen, wir nutzen bei uns im Büro Windows Server 2012 R2 Foundation. Die Datensicherung erfolgt über die Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...