Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mehrere Spalten einer MySQL Tabelle zusammenführen und in eine andere Spalte, selbe Tabelle übertragen

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: dirk.dietze

dirk.dietze (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2013 um 14:14 Uhr, 3072 Aufrufe, 6 Kommentare

Ziel ist es in einer MySQL Tabelle "QM" den Inhalt der Spalten Name, Geprüft am und Status zeilenweise zusammenzuführen, getrennt durch "," und diese Kombination in die Spalte "Historie" der gleichen Tabelle ebenfalls jeweils in die richtige Zeile zu übertragen.
Eindeutiges Merkmal der einzelnen Zeilen ist der Wert in der Spalte "DocID".
Das Script soll mehrmals täglich ausgeführt werden und dabei prüfen ob es seit dem letzten Lauf neue Einträge in den Spalten Name, Geprüft am und Status gibt und diese wenn ja in der Spalte Historie wieder als Kombination zeilenweise ergänzen.
Die Spalte Historie ist in unserem Fall ein Bemerkungsfeld und läßt das hinzufügen neuer Einträge zu.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar, habe dies als Aufgabe bekommen und habe auer meinen Vorstellungen wie es werden könnte keinen Plan zur Umsetzung!

Vorab schon mal vielen Dank für eure Bemühungen.
Mitglied: filippg
21.09.2013 um 15:32 Uhr
Hallo,

darf ich einen andern Ansatz vorschlagen? Der von dir genannte erscheint mir mit der regelmäßigen Ausführung nicht sehr performant - und vor allem nicht sehr sicher: Die Nutzer werden sich darauf verlassen, dass die Historie vollständig ist, das kannst du aber mit einer zeitgesteuerten Ausführung nicht sicherstellen. Bestimmt wird es Fälle geben, wo zwei Updates hintereinander ausgeführt werden, ohne dass dazwischen das Skript lief -> Die Lösung ist eine ereignisgesteuerte Ausführung, die bei jedem Update der Spalte Status automatisch die Historie ergänzt. Das Stichwort dazu nennt sich Trigger. Gebe das doch mal in deine präferierte Suchmaschine ein (oder schaue einfach in der MySQL-Referenz).

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: dirk.dietze
21.09.2013 um 19:37 Uhr
hallo Filipp,

Wie schon erwähnt bin ich eher der Neuling auf dem Gebiet des Umgangs mit Datenbanken und nur durch Ausfall eines Kollegen wegen Krankheit überhaupt dazu gekommen.
Das mein Chef gleich mit, für mich so großen Kalibern, auf mich schiesst hätte ich auch nicht gedacht.
Fakt ist das er eine Lösung erwartet und ich zwar von Triggern schon gehört habe, leider aber so garnicht weiß wie ich diesen in funktionierender Form in mein MySQL an die entsprechende Tabelle einbinde.
Mir ist auch klar das meine herangehensweise für Profis sicher merkwürdig sein mag, aber so siehts eben aus wenn man keine richtige Ahnung hat und deshalb habe ich ja auch hier um Hilfe gebeten.
Natürlich werde ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen und mir entsprechendes Wissen aneignen, dennoch währe mir zum jetzigen Zeitpunkt, von einem der offensichtlich weiß wie es geht, doch mehr geholfen wenn ich eine fundierte Anweisung bekäme.
Also so in der Art wähle die Tabelle aus >> gehe auf die entsprechende Spalte >>> gehe auf Berabeiten>>> füge select Tabel QM ... usw..

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
21.09.2013, aktualisiert um 20:13 Uhr
-- kommentar wieder gelöscht - das ist mir zu blöd --
Bitte warten ..
Mitglied: dirk.dietze
21.09.2013 um 21:08 Uhr
Schade!! Hatte echt gedacht hier auf professionelle Hilfe zu stoßen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.09.2013, aktualisiert um 21:45 Uhr
Moin dirk.dietze,

die deutschen Seiten des mySQL-Referenzhandbuchs (die ersten beiden Fundstellen bei "mysql trigger") bringen Syntax und Beispiele in verständlicher oder, um es deutlicher zu formulieren, in einer für mySQL-Neulinge zumutbarer Form.

Bitte mach zumindest einen ersten Gehversuch eigenständig, denn so wie ich es gelesen habe, hast du die DB jetzt in deiner Verantwortung.

Bei Problemen steht hier Hilfe bereit, aber schreiben werde ich die Trigger dir nicht.

Überleg dir, ob du nur einen Trigger BEFORE UPDATE haben willst, oder auch schon einen BEFORE INSERT-Trigger, der schon beim Anlegen irgendeinen Text "Satz angelegt von Heinz am 17.09,2013, Status XY" erzeugen soll.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dirk.dietze
21.09.2013 um 21:31 Uhr
Hallo Biber,

danke für deine Tipps, werde mich eingehend die nächste Woche mit dem Thema befassen und mich bei Unklarheiten und/ oder Problemen wieder melden.

Gruß Dirk
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Mehrere Spalten Durchsuchen und Ergebnisse in neuer Tabelle Ausgeben (3)

Frage von Mr.Green zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Verschieben von Zellinformation in andere Spalte (per VBA) excel 2010 (5)

Frage von thomas1972 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA .csv Import in Tabelle x, ab Spalte y

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...